untersberger.info - Logo


Zwei Glätteunfälle im südlichen Landkreis

Ein Fahranfänger schleuderte bei Engedey gegen einen Baum und eine Fahranfängerin überschlug sich auf der abschüssigen Ettenbergerstraße.

Am Dienstagmorgen ereigneten sich auf den Schnee- bzw. Eisglatten Straßen im Dienstbereich der PI Berchtesgaden zwei Verkehrsunfälle.

Gegen 06.50 Uhr kam ein 20-jähriger Einheimischer in Bischofswiesen/Engedey auf der B 305 alleinbeteiligt aufgrund von Glätte ins Schleudern und dann von der Fahrbahn ab. Rückwärts rutschte er dann gegen einen Baum. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von knapp 1.000 Euro. Verletzt wurde der junge Mann bei dem Unfall nicht.

Bei der Bergung des Pkw durch den Abschleppdienst kam es zu kurzzeitigen Behinderungen für den morgendlichen Berufsverkehr.


Kurz darauf, gegen 07.20 Uhr wurde dann der zweite Unfall gemeldet. Eine 18-jährige Fahranfängerin fuhr die Ettenbergerstraße in Marktschellenberg bergab. Auf der teilweise vereisten einspurigen Fahrbahn kam sie mit dem Pkw ins Schleudern, stieß gegen die Böschung links, überschlug sich mit ihrem Pkw und kam wieder auf den Rädern entgegen ihrer ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stehen. Die junge Frau erlitt bei dem Unfall eine stark blutende Kopfverletzung und klagte über Schmerzen an der Wirbelsäule. Da der Berchtesgadener Rettungswagen ausgebucht war, half der österreichische Rettungsdienst aus Salzburg aus. Die junge Frau wurde anschließend nach Salzburg in das Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Da aus dem Fahrzeug Benzin, Öl und Kühlflüssigkeit auslief, übernahm die Feuerwehr Marktschellenberg neben der Verkehrssperrung der Ettenberger Straße auch Reinigung und Sicherung der Unfallstelle. Der Pkw wurde ebenfalls durch den Abschleppdienst geborgen. Die Straße Von Ettenberg war während der medizinischen Erstversorgung und der Bergung für den Verkehr komplett gesperrt. Schulkinder die auf dem Weg in die Schule waren, wurden während der Dauer der Sperre durch funktionierende Nachbarschaftshilfe in einem Nahegelegenen Bauernhof untergebracht und mussten nicht in der Kälte warten.

red/Pressemitteilung Polizei Berchtesgaden

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki