untersberger.info - Logo


Drei schwere Unfälle am Dienstagabend im mittleren Landkreis

Zu schnell: Motorradfahrer wird an der Wegscheid bei Zusammenstoß mit Auto mittelschwer verletzt – 79-Jähriger kommt mit Auto von der Reichenhaller Umgehungsstraße ab – 44-Jährige bricht sich bei Auffahrunfall auf der A8 bei Jechling den Unterarm

Motorradunfall Wegscheid

=
Am Dienstagabend gegen 17.40 Uhr ist ein 23-jähriger Motorradfahrer an der Wegscheid (Einmündung der Staatsstraße 2101 in die B305) am Antoniberg mit einem Auto zusammengestoßen und nach erster Einschätzung der Notfallsanitäter des Roten Kreuzes mittelschwer verletzt worden, da er in der Kurve zu schnell unterwegs war; der 41-jährige Autofahrer wurde leicht verletzt und erlitt einen Schock.

Der 23-jährige Burgkirchener fuhr mit seinem Motorrad auf der B305 von Schneizlreuth kommend über den Weinkaser bergauf und wollte an der Wegscheid in Richtung Weißbach an der Alpenstraße und Inzell weiterfahren. Nach bisherigen Erkenntnissen der Reichenhaller Polizei war er in der langgezogenen Rechtskurve zu schnell unterwegs, wodurch er im Scheitelpunkt die Kontrolle über die KTM verlor und in die angrenzende Grünfläche geriet. Nachdem er mit einem dortigen Verkehrsschild kollidiert war, schleuderte die Maschine samt Fahrer auf die Durchgangsfahrbahn der Bundesstraße, wo ein in Richtung Bad Reichenhall fahrender 41-jähriger Autofahrer aus Inzell keine Möglichkeit mehr hatte, mit seinem Toyota auszuweichen oder zu bremsen. Das Motorrad wurde von der Front des Autos erfasst und zu Boden geschleudert - der Aufprall war so stark, dass im Kleinwagen die Airbags auslösten.

Weitere Verkehrsteilnehmer kümmerten sich vorbildlich um den nach erster Einschätzung mittelschwer verletzten Biker und den leicht verletzten Autofahrer, sicherten die Unfallstelle ab und setzten einen Notruf ab. Eine Rettungswagen-Besatzung des Reichenhaller Roten Kreuzes versorgte den 23-Jährigen und brachte ihn dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Der nachgeforderte Löschzug Karlstein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall sicherte die Unfallstelle ab, band auslaufende Betriebsstoffe und reinigte die Fahrbahn. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Hergang auf. Die Feuerwehr musste kurzzeitig die Bundesstraße sperren, schaffte es aber durch eine Umleitung vor Ort größere Staus zu verhindern. Die Polizei schätzt den Sachschaden vorläufig auf rund 10.000 Euro und ermittelt gegen den Biker wegen Fahrlässiger Körperverletzung und wegen eines Geschwindigkeitsverstoßes. Das Rote Kreuz bittet aus aktuellem Anlass alle Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme. „Motorrad- und Radfahrer werden leichter übersehen und müssen sich nach der langen Winterpause erst wieder an ihre Gefährte, die Geschwindigkeit und die Straßenverhältnisse mit Winterschäden und Verschmutzungen gewöhnen – deshalb erst mal Fuß vom Gas und langsam wieder anfangen!“, sagt Pressesprecher Markus Leitner.

79-Jähriger fährt in den Straßengraben


Nur kurz zuvor, gegen 16.50 Uhr, war ein 79-jähriger Reichenhaller vermutlich wegen einer akuten internistischen Erkrankung ohne Fremdbeteiligung mit seinem VW-Passat kurz vor der Johann-Häusl-Straße von der Reichenhaller Umgehungsstraße (B20/21) abgekommen und in den Straßengraben zur Saalachau gefahren. Die Leitstelle Traunstein schickte einen Rettungswagen des Reichenhaller Roten Kreuzes, den Salzburger Notarzthubschrauber „Christophorus 6“ und den Fahrer des Reichenhaller Notarzteinsatzfahrzeugs als Erstversorger zum Unfallort. Die Einsatzkräfte versorgten den Mann und brachten ihn dann zur Kreisklinik Bad Reichenhall.

Bei Auffahrunfall auf der A8 den Unterarm gebrochen


Am Dienstagabend fuhr ein 49-jähriger Münchner mit seiner Familie auf der A8 in Richtung München. Auf Höhe von Jechling (Anger) übersah er das Ende eines Staus, der sich aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens gebildet hatte. Er fuhr ungebremst auf dem linken Fahrstreifen auf den vorausfahrenden Pkw einer Münchner Familie auf. Durch den Aufprall wurde die 44-jährige Beifahrerin des Unfallverursachers schwer am Unterarm verletzt. Die Notfallsanitäter einer Reichenhaller Rettungswagen-Besatzung des Roten Kreuzes versorgten sie und brachten sie dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Alle weiteren Insassen in den beiden Fahrzeugen blieben nach erster Einschätzung unverletzt. Der linke Fahrstreifen war zur Unfallaufnahme und Bergung des aufgefahrenen Autos eine Stunde gesperrt; der Rückstau reichte bis zur Bundesgrenze. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein nahmen den genauen Hergang auf und lobten die gute Rettungsgasse der im Stau stehenden Verkehrsteilnehmer, die eine zügige Anfahrt der Rettungskräfte problemlos ermöglichten. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf rund 10.000 Euro.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Leitner BRK BGL
unfall wegscheid 00 unfall wegscheid 02 unfall wegscheid 03

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki