untersberger.info - Logo


Verkehrsstatistik 2012 der Polizeiinspektion Laufen

48 Unfälle weniger als im Jahr 2011. Die meisten Unfälle ereigneten sich im Gemeindebereich von Waging am See. Auch zahlreiche Unfälle mit Fahrerflucht wurden zur Anzeige gebracht.

Auf den Straßen im Dienstbereich der Polizeiinspektion Laufen ereigneten sich im Jahr 2012 insgesamt 827 Verkehrsunfälle. Dies waren 48 weniger als im Jahr 2011. Die Zahl der hierbei leicht verletzten Personen verringerte sich von 187 auf 177, die Zahl der schwer verletzten Personen erhöhte sich leicht von 50 auf 53.
Von den 827 Verkehrsunfällen waren 430 Kleinunfälle, davon 242 Wildunfälle

Ebenso wie im Jahr 2011 verstarben auch im Jahr 2012 vier Personen nach Verkehrsunfällen.

Diese Verkehrsunfälle, mit jeweils einer getöteten Person, ereigneten sich am 09.03.2012 auf der B 20, Gde.-Bereich Tittmoning, am 28.03.2012 auf der Staatsstraße 2104, Gde.-Bereich Waging am See, am 12.04.2012 auf der B 20, Gde.-Bereich Saaldorf/Surheim und am 23.12.2012 auf der Staatstraße 2105, Gde.- Bereich Waging am See.

Bei allen aufgenommenen Verkehrsunfällen entstand ein geschätzter Schaden von ca. 1,82 Millionen Euro.

Häufigste Unfallursache war mit 99 Verkehrsunfällen ein Fehler beim Abbiegen bzw. Rückwärtsfahren. In 84 Fällen wurde gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen. 76 Mal waren überhöhte Geschwindigkeit und 46 Mal eine Vorfahrtsverletzung Ursache der Verkehrsunfälle.

Durch intensive Verkehrskontrollen konnte die Zahl der Unfälle unter Alkoholeinfluss um ca. 1/3 gesenkt werden.
16 Mal wurde von den Beamten der Einfluss von Alkohol als Unfallursache festgestellt. Bei diesen 16 Unfällen wurden insgesamt 8 Personen verletzt.
Im Vorjahr waren bei 23 Unfällen unter Alkoholeinfluss 10 Personen verletzt worden.

In 147 Fällen wurden Verkehrsunfälle zur Anzeige gebracht, wo die Verursacher sich durch Flucht ihrer Verantwortung entzogen hatten. Hierbei wurden 8 Personen leicht verletzt. In 46 Fällen konnten die Unfallverursacher ermittelt werden.
Viele dieser Unfälle ereignen sich innerorts, wo beim Rangieren abgestellte Fahrzeuge beschädigt werden. Außerorts kommt es im Begegnungsverkehr häufig zu Streifschäden oder abgefahrenen Außenspiegeln.
Zur Klärung von Unfallfluchten ist die Polizei vermehrt auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.


Eine Verschiebung der Unfallörtlichkeiten gab es bei den Städten und Gemeinden. Während sich 2011 die meisten Verkehrsunfälle, 186, im Bereich der Stadt Laufen ereignet hatten, wurden im Jahr 2012 die meisten Unfälle aus dem Gde.-Bereich Waging am See gemeldet. Hier ereigneten sich 167 Verkehrsunfälle, was für diesen Bereich eine Steigerung von 13 Unfällen bedeutet. 165 Unfälle ereigneten sich im Bereich der Stadt Tittmoning, 157 in Laufen.


Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wurden im Dienstbereich der PI Laufen auch im vergangenen Jahr häufig Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Alkohol/Drogen/Schwerlastverkehr sowie Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Hierbei wurden im Bereich Alkohol 54 Delikte gegenüber 52 Delikten im Vorjahr festgestellt. In 27 Fällen lag der festgestellte Alkoholwert im Bereich zwischen 0,5 und 1,1 Promille. Diese Fahrzeugführer mussten ihren Führerschein einen Monat abgeben und erhielten zudem eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro. Ebenso 27 Fahrzeugführer hatten mehr als 1,1 Promille Alkohol im Blut. Diese Fahrzeugführer mussten den Führerschein für mindestens 6 Monate abgeben und zusätzlich eine erhebliche Geldstrafe bezahlen.
In 23 Fällen waren die Beamten rechtzeitig vor Ort und konnte ein Wegfahren von alkoholisierten Verkehrsteilnehmern verhindern. Diese mussten lediglich den Fahrzeugschlüssel abgeben und wurden im Nachhinein schriftlich über die Gefahren von Alkoholkonsum im Straßenverkehr aufgeklärt.

Bei 18 Pkw-Führern wurde Drogeneinfluss festgestellt (2011 = 13 Fälle).

39 Fahrzeugführer wurden zur Anzeige gebracht, da sie ohne die entsprechende Fahrerlaubnis unterwegs waren.

Bei insgesamt 86 Laserkontrollen wurden 209 Fahrzeugführer festgestellt, die zum Teil erheblich zu schnell unterwegs waren. 117 von ihnen konnten durch die Bezahlung eines Verwarnungsgeldes von max. 35 Euro die Schuld begleichen, die restlichen Fahrzeugführer erhielten einen Bußgeldbescheid. Laserkontrollen werden überwiegend da durchgeführt, wo Beschwerden aus der Bevölkerung vorliegen und andere Messarten nicht oder nur schlecht möglich sind.

Leider mussten die Beamten bei diversen Kontrollen auch immer wieder feststellen, dass trotz Verbot viele Fahrzeugführer während der Fahrt telefonieren oder nicht angegurtet sind. So wurden im Jahr 2012 insgesamt 109 Anzeigen gegen Handytelefonierer erstattet und 92 Personen verwarnt, weil sie nicht angegurtet waren.

Auf den Straßen im Dienstbereich der Polizeiinspektion Laufen ist ein hohes Aufkommen von Schwerlastverkehr gegeben. Auch in diesem Bereich sind die Beamten gefordert. Bei 168 kontrollierten Fahrzeugen im vergangenen Jahr ergaben sich insgesamt 106 Beanstandungen. In 25 Fällen wurden gegen die Fahrzeugführer Anzeigen erstattet bzw. Sicherheitsleistungen (bei ausländischen Fahrzeugführern) einbehalten.

Eine Sonderaktion führten Beamte der Polizeiinspektionen Freilassing und Laufen vom 09.07.2012 bis 22.07.2012 durch. In dieser Zeit wurde mit starkem Personalansatz die Geschwindigkeit im Bereich der B 20 überwacht. Die Aktion war durch eine Plakatkampagne der Kreisverkehrwacht Berchtesgadener Land begleitet worden.


Die Polizeiinspektion Laufen wird im Jahre 2013 auf verschiedensten Wegen und mit unterschiedlichen Maßnahmen versuchen, die Verkehrssicherheit auf den Straßen auf dem hohen Niveau zu halten.

Pressemitteilung Polizei Laufen

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki