untersberger.info - Logo


Bundesstraße 305 am Bahnhof in Berchtesgaden ab Mittwoch wieder im Gegenverkehr befahrbar

Der derzeitige Einbahnverkehr wird bis zum nächsten Frühjahr aufgehoben.

Nachdem in den letzten Monaten die Bundesstraße zwischen dem Bahnhof in Berchtesgaden und der Auffahrt zum Gmundberg nur in Fahrtrichtung Ramsau befahrbar war, wird in der kommenden Woche ab Mittwoch den 10.08.2022 die Bundesstraße wieder für den Gegenverkehr freigegeben. Zuvor müssen allerdings in einer etwa zweistündigen Vollsperrung, die voraussichtlich von 10 bis 12 Uhr dauern wird, die Betonschutzwände umgebaut werden. Dann kann der Verkehr wieder weitgehend uneingeschränkt fahren. Die neue Verkehrsführung soll bis zum Ende der Winterpause im kommenden Frühjahr aufrechterhalten bleiben.

Das angestrebte Ziel einer zweispurigen Verkehrsführung für die gesamte Hauptreisezeit ab Anfang August konnte leider nicht vollumfänglich erreicht werden. Dank dem unermüdlichen Einsatz der Bauarbeiter vor Ort konnten sowohl beim Ingenieurbau mit der aufwändigen Bohrpfahlwand wie auch im Straßenbau trotz schwieriger Randbedingungen jedoch die Voraussetzungen hierfür nun abgeschlossen werden. Anders als bisher kommuniziert soll die zweispurige Verkehrsführung nun bis Weihnachten beibehalten werden. Die Ingenieurbauarbeiten mit Bohrpfahlwand, Kopfbalken und Brüstungsmauer sollen bis dahin abgeschlossen sein um für die Fußgänger und Radfahrer ein Provisorium über den Winter zur Verfügung zu stellen. Nach der Winterpause im Frühjahr des kommenden Jahres werden die Straßenbauarbeiten im Bereich der neu errichteten Bohrpfahlwand fortgeführt. Dabei wird für eine kürzere Bauphase voraussichtlich wieder eine einbahnige Verkehrsführung wie in den vergangenen Monaten erforderlich werden.

red/Pressemitteilung Staatliches Bauamt Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki