untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 1. bis 7. August 2022

Eine 75-Jährige fuhr in Schlangenlinien auf der B305 in Marktschellenberg. Zahlreiche Lkw ignorierten wieder das Nachtfahrverbot auf der B21. In Mitterfelden nahm eine 17-Jährige private Fahrstunden, jedoch auf öffentlichen Straßen. Eine Fahranfängerin fuhr alkoholisiert durch Teisendorf. Bei Motorradkontrollen in Berchtesgaden mussten 14 Maschinen beanstandet oder stillgelegt werden. Die Geschwindigkeit wurde in Bad Reichenhall und Laufen gemessen.

Marktschellenberg


Am Abend des 01. Augusts wurde dem Polizeinotruf ein Fahrzeug mitgeteilt, welches mit 50 km/h und Schlangenlinien auf der B305 in Richtung Marktschellenberg fuhr. Die Halterin des Fahrzeuges konnte von der Streife an ihrer Adresse in Marktschellenberg angetroffen werden. Da diese die Fahrt mit ihrem Fahrzeug einräumte und bei der 75-jährigen Frau deutliche Anzeichen für einen Alkoholkonsum festgestellt wurden, musste eine Blutentnahme im Krankenhaus Berchtesgaden durchgeführt werden.

Der Führerschein der Rentnerin wurde sofort einbehalten und eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft Traunstein vorgelegt.

Bad Reichenhall


Geschwindigkeitsmessung B21


Am 02.08.2022 wurde in der Zeit von 14.59 Uhr bis 19.47 Uhr in Bad Reichenhall B21 – in Richtung Salzburg kontrolliert. 3216 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle. 47 Lenker wurden verwarnt und 19 angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 60 km/h mit 105 km/h unterwegs. Diesen erwarten nun Punkte in Flensburg, ein Fahrverbot und eine empfindliche Geldbuße.

Kontrolle des Nachtfahrverbotes


Am Donnerstag wurde von 4 bis 6 Uhr das Nachtfahrverbot auf der B 21 kontrolliert. Die Bereitschaftspolizei aus München wurde dabei von der Polizeiinspektion Bad Reichenhall und dem Landratsamt Berchtesgadener Land unterstützt.

Bei der Kontrolle wurden insgesamt 38 Lkw-Fahrer angehalten. 17 Lkw konnten keine Genehmigung vorweisen, wurden angezeigt und durften ihre Fahrt erst wieder um 6 Uhr fortsetzen. 16 Lkw-Fahrer konnten eine Genehmigung vorweisen. Fünf Lkw vielen unter die Gewichtsgrenze von 7,5t und durften ebenfalls wieder weiterfahren.

Laufen


Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein führten am 03.08.22, in der Zeit von 14.11 – 19.20 Uhr auf der Bundesstraße 20, im Gemeindegebiet Laufen, Letten Geschwindigkeitskontrollen durch.
Von insgesamt 1372 gemessenen Fahrzeugen mussten 192 wegen überhöhter Geschwindigkeit beanstandet werden.
Der schnellste Fahrzeugführer war mit 117 km/h statt der erlaubten 70 km/h unterwegs.

Ainring


Am 06.08.2022 wurde gegen 22:40 Uhr eine weiße Limousine einer routinemäßigen Verkehrskontrolle unterzogen. Das Fahrzeug war zuvor in der Salzstraße in Mitterfelden fahrenderweise festgestellt worden.

Im Laufe der Kontrolle stellte sich heraus, dass die 17-Jährige Fahrzeugführerin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Sie gab an ihren Führerschein gerade erst in einer Fahrschule zu machen. Da sie durch die praktische Prüfung flog, wollte sie privat ihr Fahrgeschick verbessern.

Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Beifahrer, welche eine gültige Fahrerlaubnis besaß, setzt die Fahrt fort. Als Konsequenz wurde die 17-jährige Einheimische wegen eines Vergehens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Zur Verbesserung des eigenen Könnens hätte sie in diesem Fall einen Verkehrsübungsplatz nutzen können. Auf diesem können Fahranfänger ihr Fahrgeschick verbessern ohne am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.

Teisendorf


Am 06.08.2022 gegen 00:00 Uhr wurde eine 18-jährige Einheimische im Gemeindegebiet Teisendorf einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Fahrzeug befanden sich noch zwei 17-jährige Mitfahrer.

Bei der Fahrzeuglenkerin, welche gerade auf dem Weg zu einem Hüttenfest war, konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden, weshalb ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von mehr als 0,5 Promille. Daraufhin wurde ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt, welcher ein nahezu identisches Ergebnis brachte.

Die Fahranfängerin erwartet nun ein Bußgeldverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Alkoholverbot für Fahranfänger und Fahranfängerinnen. Die Fahrerlaubnisbehörde wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Berchtesgaden


In den Nachmittagsstunden des 07.08.2022 führten Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden mit Unterstützungskräften der Kontrollgruppe Motorrad des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd eine Motorradkontrolle im Ortsgebiet der Oberau durch.

Es mussten insgesamt 14 Motorradfahrer beanstandet werden. Unter anderem hatte ein Einheimischer den „Db-Killer“ vom Endschalltopf entfernt. Des Weiteren wurde ein unzulässige Kombination aus einem Sportschalldämpfer und einem Sportluftfilter festgestellt. Dies hatte zur Folge, dass die Betriebserlaubnis erloschen war. Es wurde die Weiterfahrt unterbunden. Gegen die Fahrer wurde jeweils ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Bei einem Motorrad wurde die Mindestprofiltiefe unterschritten. Bei den restlichen Fahrern waren es zumeist kleinere Verstöße, welche mit einem Verwarnungsgeld geahndet wurden.

red/Pressemitteilung Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Laufen

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki