untersberger.info - Logo

Urlauberehepaar von Auto erfasst und tödlich verletzt

75-jährige Frau und ihr 76-jähriger Mann sterben beim Überqueren der B305.

Eine 75-jährige Frau und ihr 76-jähriger Mann sind am Mittwochabend auf der B305 in unmittelbarer Nähe der Rettungswache des Roten Kreuzes von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Offenbar wollten die beiden die Bundesstraße überqueren. Sofort eingeleitete Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Rotes Kreuz, Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz.

Der Unfall ereignete sich am Mittwochabend gegen 17.30 Uhr bei dichtem Schneetreiben. Den bisherigen Ermittlungen der Berchtesgadener Polizei zufolge wollten die beiden offenbar die Bundesstraße auf Höhe der BRK-Rettungswache überqueren, wobei sie ein in Richtung Berchtesgaden fahrendes Auto übersahen. Die Fußgänger wurden vom Wagen erfasst und auf die Straße geschleudert.

Hinzukommende Verkehrsteilnehmer setzten sofort einen Notruf ab und leisteten Erste Hilfe. Die Leitstelle Traunstein schickte daraufhin das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen, einem Krankenwagen, zwei Notärzten und dem Einsatzleiter sowie die Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden zum Unfallort. Trotz der sofort eingeleiteten Wiederbelebungsversuche verstarben die beiden schwerst Verletzten noch am Unfallort. Der Autofahrer erlitt einen Schock und musste zur weiteren Behandlung in die Kreisklinik Berchtesgaden eingeliefert werden. Mitarbeiter des BRK-Kriseninterventionsdienstes (KID) kümmerten sich um die Betroffenen.

25 Einsatzkräfte der Feuerwehr leuchteten die Unfallstelle aus und leiteten den restlichen Verkehr während der Rettungsarbeiten und Unfallaufnahme um. Zur Klärung der genauen Ursache beauftragte die Staatsanwaltschaft Traunstein einen Sachverständigen. Die Bundesstraße war über drei Stunden lang gesperrt. Mehrere Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Berchtesgaden nahmen den genauen Hergang auf.

Pressemitteilung BRK-BGL
Bilder © Ziegler BRK-BGL
unfallbercht 01 unfallbercht 02 unfallbercht 04

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
September 2021
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki