untersberger.info - Logo


Schwer verletzt: 50-Jähriger prallt mit Dacia in der Pidinger Autobahnausfahrt gegen geparkte Sattelzugmaschine

Ein 50-jähriger Einheimischer ist am Mittwochabend gegen 21.15 Uhr in der Pidinger Autobahnabfahrt der A8 in Fahrtrichtung Salzburg mit seinem Dacia in einen dort geparkten ukrainische Sattelzugmaschine geprallt, wobei er nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes schwer verletzt wurde.

Wenige Minuten vor dem Unfall hatten zunächst andere Verkehrsteilnehmer die Polizei Bad Reichenhall verständigt, da in der Ausfahrt zur Tankstelle Piding Süd einige Lkw behindernd parkten. Während die Streifenbesatzung der Autobahnpolizei aus Siegsdorf auf Anfahrt war, kam schon die nächste Mitteilung, dass es soeben zu einem Verkehrsunfall gekommen war. Die ersteintreffenden Beamten stellten fest, dass ein 49-jähriger Ukrainer seine Sattelzugmaschine auf der rechten der beiden Fahrspuren in der Ausfahrt Piding abgestellt hatte. Als der Einheimische dann mit seinem Dacia in Piding von der Autobahn abfuhr, touchierte er aus bislang ungeklärter Ursache mit der rechten Fahrzeugseite das Heck des dort unerwartet geparkten Sattelanhängers, wobei er schwer am Kopf verletzt wurde. Die Besatzung eines Bundeswehr-Fahrzeugs, die den Notruf abgesetzt hatte, leistete Erste Hilfe – das Rote Kreuz rückte mit dem Teisendorfer Rettungswagen und dem Reichenhaller Notarzt an, versorgte den nicht eingeklemmten Mann und brachte ihn ins Klinikum Traunstein.

Infolge des Unfalls musste die Polizei die Ausfahrt Piding zunächst sperren und der restliche Verkehr über den Grenzübergang Walserberg ausfahren. Der ukrainische Kraftfahrer musste nach Rücksprache mit dem Jour-Staatsanwalt eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren hundert Euro hinterlegen, bevor er nach der Vernehmung entlassen werden konnte. Der Dacia des Geschädigten musste mit wirtschaftlichem Totalschaden abgeschleppt werden; ebenso der Sattelanhänger. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von rund 22.000 Euro. Eine Fahrzeug-Besatzung der Bundespolizei und die Autobahnmeisterei unterstützten die Autobahnpolizei bei der Unfallaufnahme. Die Anschlussstelle Piding konnte nach der Unfallaufnahme gegen 23.40 Uhr wieder freigegeben werden.

red/Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki