untersberger.info - Logo


Ehrenamtliche Wohnberatung Berchtesgadener Land veranstaltet Hilfsmittelausstellung im Landratsamt

Kürzlich fand im Foyer des Landratsamts eine große Hilfsmittelausstellung statt, die von der Leiterin der Ehrenamtlichen Wohnberatung Berchtesgadener Land, einem Projekt der Seniorenbeauftragten für den Landkreis, organisiert wurde. Sanitätshäuser und Treppenliftbauer aus dem Landkreis stellten vielfältige Hilfsmittel und technische Unterstützungsmöglichkeiten vor, die dazu beitragen, dass man auch auch im Alter möglichst lange selbstständig zu Hause wohnen bleiben kann.

Viele Bürgerinnen und Bürger konnten sich bei der Veranstaltung rund um das Thema Hilfsmittel und Wohnungsanpassung informieren. Anhand zahlreicher Anschauungsobjekte war es möglich, konkrete Tipps und Ratschläge zu bekommen und einiges selbst auszuprobieren. Auch die Ehrenamtliche Wohnberatung Berchtesgadener Land stellte ihr Angebot vor. „Die ehrenamtlichen Wohnberater informieren ältere Menschen und ihre Angehörigen im Rahmen von Hausbesuchen unmittelbar vor Ort. Sie beraten kostenlos, neutral und unverbindlich zu Hilfsmitteln, technischen Hilfen, wie z. B. Badewannenlifter oder Treppenlift und zu Umbaumaßnahmen, wie stufenlose Eingänge oder Veränderungen im Bad. Außerdem geben sie Informationen zu Zuschüssen zur barrierefreien Gestaltung der eigenen vier Wände“, berichtete Caroline Puhlmann, die Leiterin des Projekts.

Die mittlerweile 26 ehrenamtlichen Wohnberaterinnen und -berater sind für diese Aufgabe umfassend geschult, u. a durch eine 40-Stündige Schulung sowie regelmäßige monatliche Treffen, die der Vernetzung mit anderen sozialen Diensten oder aber der Vertiefung spezieller Themen gelten. Wer sich persönlich durch einen ehrenamtlichen Wohnberater informieren lassen möchte, kann sich gerne an Caroline Puhlmann am Landratsamt wenden unter Telefon +49 8651 773-885, E-Mail caroline.puhlmann@lra-bgl.de.

„Ich freue mich sehr über das große Interesse an der Veranstaltung und möchte mich herzlich bei den beteiligten Sanitätshäusern und dem Treppenliftbauer für die Gestaltung der Ausstellung bedanken!“, beschloss Caroline Puhlmann den informativen Nachmittag.

red/Pressemitteilung LRA BGL
Bild © LRA BGL
hilfsmittelausstellung lra 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki