untersberger.info - Logo


In der Almbachklamm schwer am Sprunggelenk verletzt

Einsatzkräfte fliegen 57-jährige Wanderin am 50 Meter langen Rettungstau aus der Schlucht

Eine 57-jährige Frau aus Darmstadt hat sich am Samstagnachmittag bei einem Sturz in der Almbachklamm schwer am Sprunggelenk verletzt. Einsatzkräfte der Bergwacht Marktschellenberg und die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ versorgten die Wanderin am Unfallort und flogen sie im Anschluss am 50 Meter langen Rettungstau per Hubschrauber aus der Schlucht ins Tal.

Die Frau war mit ihrem Mann von der Kugelmühle aus durch die Klamm bergauf in Richtung Maria Gern unterwegs, als sie gegen 14 Uhr zwischen den Brücken 15 und 16 stürzte und sich schwer am linken Sprunggelenk verletzte. Da die 57-Jährige über starke Schmerzen klagte und nicht mehr selbständig weitergehen konnte, setzte ihr Mann umgehend einen Notruf ab, woraufhin die Leitstelle Traunstein sofort den Einsatzleiter der Bergwacht Marktschellenberg alarmierte.

Nachdem die Bergwacht rund 15 Minuten lang zum Unfallort aufgestiegen war und mit der medizinischen Erstversorgung der Frau begonnen hatte, forderte der Einsatzleiter zur Schmerzbekämpfung und zum Abtransport den Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ nach. Der Pilot landete auf der Wiese neben der Kugelmühle, wo die Besatzung ein 50 Meter langes Rettungstau an der Maschine montierte, mit dem der Notarzt zum Einsatzort geflogen und auf dem Wanderweg in unmittelbarer Nähe der Patientin abgesetzt wurde.

Die 57-Jährige musste nach weiterer Versorgung durch den Arzt von der Bergwacht per Trage zu einem etwas weniger durch Bäume und Sträucher verdeckten Teilstücks des Weges getragen werden, wo sie zusammen mit dem Notarzt per Rettungstau aufgenommen und danach ins Tal geflogen werden konnte. Zur weiteren Behandlung brachte sie die Hubschrauberbesatzung in ein Krankenhaus. Sechs Einsatzkräfte der Bergwacht Marktschellenberg waren rund zwei Stunden lang gefordert.

Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki