untersberger.info - Logo

Mit Kleinwagen von B305 abgekommen und schwer verletzt

Hohe Geschwindigkeit & Aquaplaning: 23-Jähriger streift im Bereich der Krautschneiderbrücke Baum und stürzt über Böschung ab

Vermutlich überhöhte Geschwindigkeit und Aquaplaning wurden laut Polizei einem 23-jährigen Autofahrer aus dem südlichen Landkreis in der Nacht von Samstag auf Sonntag zum Verhängnis: Der junge Mann war bei starkem Regen mit seinem neuwertigen Kleinwagen auf der B305 von Berchtesgaden in Richtung Marktschellenberg unterwegs, als das Auto im Bereich der Krautschneiderbrücke nach links von der Fahrbahn abkam, einen Baum streifte, sich um 180 Grad drehte und schließlich schwer beschädigt zwischen den Bäumen und Sträuchern in der Böschung unterhalb der Straße am Ufer der Ache hängen blieb.

Ein Anwohner hatte den Unfall gehört und nach einer kurzen Suche das Autowrack entdeckt, woraufhin er sofort einen Notruf absetzte und sich mit anderen Ersthelfern um den Verletzten kümmerte. Die Leitstelle Traunstein schickte zunächst gegen 23.11 Uhr das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und der Berchtesgadener Notärztin und kurze Zeit später auch die Freiwillige Feuerwehr Marktschellenberg zum Unfallort. Der nach erster Einschätzung schwer Verletzte musste noch im Fahrzeug medizinisch versorgt werden, wobei die Feuerwehr aufgrund des Starkregens eine Plane über dem Autowrack aufspannte. Nachdem sie den jungen Mann aus seinem Fahrzeug befreit hatten, brachten ihn die Einsatzkräfte auf einem Rettungsbrett gesichert über den Steilhang auf die Straße zurück. Per Rettungswagen wurde er im Anschluss zur weiteren Behandlung ins Salzburger Unfallkrankenhaus eingeliefert.

Die Freiwillige Feuerwehr Marktschellenberg war mit 25 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort. Sie kümmerten sich um die Verkehrsregelung, leuchteten die Unfallstelle aus und unterstützten nach der Rettung des Verletzten auch den Abschleppdienst, der das total beschädigte Fahrzeug per Autokran bergen musste. Eine Streifenbesatzung der Berchtesgadener Polizei nahm den genauen Unfallhergang auf.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Ziegler BRK BGL
unfall marktschellenberg 00 unfall marktschellenberg 01 unfall marktschellenberg 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
August 2021
MoDiMiDoFrSaSo
2627282930311
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
303112345
Bglwiki