untersberger.info - Logo


Bergwacht rettet unverletzte 37-Jährige von Predigtstuhl

Bergsteigerin kommt vom Waxriessteig ab und gerät in Bergnot

Einsatzkräfte der Bergwachten Bad Reichenhall und Freilassing haben am Dienstagnachmittag eine 37-jährige Bergsteigerin vom Predigtstuhl gerettet. Die Frau aus dem Landkreis Traunstein war im Aufstieg von der Seilbahn-Talstation über den Waxriessteig im Bereich des Brandkopfs (Gipfelbuch) vom Steig abgekommen und in derart unwegsames Gelände geraten, dass sie gegen 13 Uhr nicht mehr voran kam und einen Notruf absetzten musste. Die Leitstelle Traunstein alarmierte daraufhin die Bergwachten Bad Reichenhall und Freilassing, die sich mit drei Trupps vom Tal und vom Gipfel aus auf die Suche machten. Die Freilassinger Mannschaft hatte schließlich Erfolg und fand die Frau, seilte sie über zwei Seillängen ab und begleitete sie weiter nach oben. Die Unverletzte wurde mit dem Geländefahrzeug ins Tal gebracht. Acht Bergwachtleute waren rund drei Stunden lang im Einsatz.


Am Mittwochnachmittag gegen 15.10 Uhr musste die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ einen 20-jährigen Soldaten mit Sprunggelenksverletzung von der Traunsteiner Hütte auf der Reiter Alpe holen und ins Tal zur Kreisklinik Bad Reichenhall fliegen. Der Mann hatte sich während der Ausbildung bei einem Marsch verletzt.

Pressemitteilung BRK BGL
Bild © BRK BGL
rettung waxriessteig 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki