untersberger.info - Logo


Nächtliche Rettungsaktionen in der Saugasse und am Jenner

Neue E-Bikes bewähren sich im Winter-Einsatz in der Saugasse optimal – verletzte Skifahrerin vom Jenner gerettet.

Am Mittwochabend gegen 19.45 Uhr ging bei der Leitstelle Traunstein ein Notruf von zwei unverletzten Schneeschuh-Wanderern aus der Saugasse auf dem Weg zum Funtensee ein, da einer der beiden aufgrund von akuter Erschöpfung weder vor noch zurück konnte. Die Wasserwacht Berchtesgaden transportierte die Bergwacht Berchtesgaden mit ihrem Boot samt Elektro-Bikes über den Königssee zum Eisbach. Von dort fuhr ein Voraustrupp mit den E-Bikes und Schneeschuhen im Gepäck zur Schrainbach-Holzstube und stieg dann von dort weiter zu Fuß zur Einsatzstelle auf. Zwei weitere Mannschaften mit Arzt und zusätzlichem Material ausgerüstet rückten zu Fuß nach. Die beiden wurden vom Bergwacht-Notarzt untersucht und zum Seeufer gebracht. Um 1 Uhr in der Früh waren alle Bergretter und die zwei Schneeschuh-Wanderer an Bord des Wasserwacht-Bootes und wurden zur Seelände Königssee gebracht. „Auf dem Weg vom Königssee zum Funtensee ist mit den Bikes ein Zeitvorteil von bis zu 40 Minuten gegenüber dem Fußmarsch möglich. Selbst bei der derzeitigen Schneelage ist das Befahren des Weges mit den breiten Reifen der Fatbikes kein Problem“, freut sich Bereitschaftsleiter Thomas Stöger.

Am Gründonnerstag gegen 22.15 Uhr mussten die Bergwacht Berchtesgaden und der Landrettungsdienst des Roten Kreuzes zum Jenner ausrücken, wo sich eine 46-jährige Grödigerin bei einem Skiunfall unterhalb des Dr.-Hugo-Beck-Hauses eine schwere Schnittverletzung zugezogen hatte. Die Frau wurde notärztlich versorgt, von der Bergwacht zum Parkplatz Hinterbrand gebracht und dann per Rettungswagen in die Kreisklinik Berchtesgaden eingeliefert.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Bergwacht Berchtesgaden
rettung schönau 00 rettung schönau 01 rettung schönau 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki