untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 8. bis 14. Februar 2016

Auf der St2101 brauchte ein stark betrunkener Radfahrer die ganze Spur. Ein massiv überladener Kleintransporter mit Anhänger wurde in Bad Reichenhall gestoppt. Bei Anger erwischte die Polizei einen gesuchten Einbrecher. Die Berchtesgadener Polizei führte zur Faschingszeit verstärkt Kontrollen durch. Auf der BGL12 wurde ein Teisendorfer mit 166km/h gemessen.

Schneizlreuth


Am 08.02.2016 führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall in den frühen Nachmittagsstunden eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B305 in Weißbach a. d. Alpenstraße durch. Bei schwachem Verkehr mussten insgesamt 5 Fahrzeuglenker beanstandet werden. Tagesschnellster war ein 49-Jähriger aus dem Landkreis Passau. Dieser wurde bei erlaubten 50 km/h mit einer Geschwindigkeit von 78 km/h gemessen. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 108,50 Euro und einen Punkt in Flensburg.

Bad Reichenhall


Ohne Führerschein auf der B21 eingereist


Am Faschingsdienstag, gegen 00.27 Uhr, endete die Fahrt einer 50-jährigen deutschen Staatsangehörigen mit ihrem Pkw auf der B 21, kurz nach der Einreise von Salzburg kommend in das Bundesgebiet.
Beamte der Bundespolizei hielten die Frau mit ihrem roten Kleinwagen und österreichischen Zulassung an, da sie die Dokumente der Fahrzeuginsassen überprüfen wollten. Hierbei stellte sich heraus, dass der Führerschein der Fahrzeuglenkerin seit 2014 nach einer Trunkenheitsfahrt zur Sicherstellung ausgeschrieben war.
Die Polizeiinspektion Bad Reichenhall übernahm die weitere Sachbearbeitung. Das Ehepaar machte sich nach der Erfassung zu Fuß auf den Heimweg.

Stark betrunkener Radfahrer


Ein 55-Jähriger aus Bad Reichenhall fuhr am Mittwoch, den 10.02.2016 gegen 00:30 Uhr mit seinem Fahrrad die Staatsstraße 2101 stadtauswärts. Dabei fuhr er in extremen Schlangenlinien über die gesamte Fahrspur. Die Streifenbesatzung der Polizei Bad Reichenhall, die dem Radfahrer entgegenkam, hielt den Fahrer für eine Kontrolle an. Der Mann roch stark nach Alkohol. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Bei dem Radfahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet. Er muss nun mit einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen.

Österreicher mit erheblicher Überschreitung der Anhängelast


Am Sonntag, den 14.02.2016, gegen 09.00 Uhr, wurde durch Beamte der Autobahnpolizeistation Siegsdorf ein 55-jähriger Österreicher mit seinem Kleintransporter-Anhänger-Zug beanstandet, der zuvor auf der B 21 bei Bad Reichenhall unterwegs war.
Der Österreicher zog mit seinem Kleintransporter VW einen zweiachsigen Anhänger. Sowohl der Transporter, als auch der Anhänger, war bis oben hin mit Brennholz aus der Slowakei beladen. Der Fahrer verstieß mit dem Kleintransporter-Anhänger-Zug nicht nur gegen das bestehende Fahrverbot an einem Sonntag. Es bestand zudem der Verdacht der Überladung.

Die Verwiegung der Fahrzeugkombination brachte zum Ergebnis, dass dadurch sowohl der Transporter, als auch der Anhänger, deutlich überladen waren. Besonders ersichtlich wurde dies bei der maximal zulässigen Anhängelast von 2 Tonnen an den Transporter. Diese war mit einem Gewicht des Anhängers von über 3 Tonnen um mehr als 50 Prozent erheblich überschritten.
Der Österreicher mit Wohnsitz in der Slowakei musste für das damit verbundene Bußgeldverfahren einen Betrag in Höhe von mehreren hundert Euro hinterlegen. Die Weiterfahrt mit seiner Fahrzeugkombination wurde ihm untersagt.

Anger


Ein mit Haftbefehl gesuchter Rumäne ging den Beamten der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein in der Nacht auf Mittwoch ins Fahndungsnetz. Dem bereits wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl zu einer mehrmonatigen Bewährungsstrafe verurteilten 29-jährigen Osteuropäer, werden aktuell zwei weitere Einbrüche - mit einem Beuteschaden von mehr als 25.000 Euro - im Raum Bayreuth zur Last gelegt. Im Falle einer Verurteilung droht dem Mann eine lange Zeit hinter Gittern. Strafverschärfend dürfte sich zudem auswirken, dass in seiner Hosentasche ein entwendetes Smartphone zum Vorschein kam.

Gegen 03.00 Uhr war der allein reisende Rumäne mit seinem betagten Audi A4 mit bulgarischer Zulassung einer Streifenbesatzung der Schleierfahnder auf der Autobahn auf Höhe von Anger in Fahrtrichtung Österreich aufgefallen. Nachdem der Polizeicomputer bei der Personenüberprüfung gleich den erst am 13.01.2016 frisch ausgestellten Haftbefehl auswarf, klickten auch schon Handschellen. Die weiteren Recherchen ergaben dann noch den Sicherstellungsvermerk für das neuwertige Samsung-Mobiltelefon. Das Handy war dem Geschädigten vor rund einem Jahr in Berlin geklaut worden.
Nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung durch die Fahnder musste der Mehrfachtäter zunächst in der Arrestzelle Platz nehmen.

Die zwischenzeitlich angeforderten Haftunterlagen bestätigten den Eindruck, dass die Fahnder einen Profieinbrecher aus dem Verkehr gezogen hatten. Im Frühjahr 2015 war der Rumäne in zwei Einfamilienhäuser eingedrungen. Dabei verursachte er - u.a. durch das Einschlagen von Fenster- und Terrassenscheiben - hohe Sachschäden. Bei der Beute zeigte er sich wählerisch und sackte offensichtlich gezielt hochwertigen Schmuck und Uhren ein. Letztendlich konnte ihn das Kriminallabor anhand seiner persönlichen „Visitenkarten“ in Form von DNS-Spuren überführen.

Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wegen Hehlerei wurde der Festgenommene dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Laufen vorgeführt und im Anschluss an die Beamten der Justizanstalt übergeben.

Saaldorf-Surheim


Am 09.02.2016 gegen 19:30 Uhr führten Beamte der PI Freilassing eine Verkehrskontrolle bei einem 35-jährigen Surheimer im Ortsgebiet von Saaldorf - Surheim durch. Bei der Kontrolle konnte durch die Beamten eine Alkoholfahne bei dem Fahrer festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest vor Ort bestätigte dies. Der Fahrer musste die Beamten auf die Dienststelle begleiten um einen gerichtsverwerten Atemalkoholtest durchzuführen. Der Wert lag knapp unter einem Promille. Den Fahrer erwartet nun eine Bußgeldanzeige sowie ein Monat Fahrverbot und Punkte in Flensburg.

Berchtesgaden


Auch wenn die Faschingssaison relativ kurz war, investierte die Berchtesgadener Polizei einiges an Einsatzstunden, um Trunkenheitsfahren zu verhindern oder alkoholisierte Fahrzeugführer aus dem Verkehr zu ziehen. Insgesamt fiel die Bilanz durchaus positiv aus.

In der Zeit von 22. Januar bis Aschermittwoch 10. Februar leisteten die Beamten 54 Stunden Verkehrsüberwachung im Talkessel. Nahezu 500 Verkehrsteilnehmern wurden an unterschiedlichen Einsatzorten einer Kontrolle unterzogen und dabei 105 Atemalkoholtests auf freiwilliger Basis durchgeführt. Die Anordnung einer Blutentnahme war in keinem Fall notwendig. Selbst der Spitzenreiter blieb mit 0,45 Promille unter der bußgeldbewährten 0,5-Promille-Marke. Drei alkoholisierten „Partytigern“ blieb ein Strafe und Führerscheinentzug erspart, da sie von den Beamten noch kontrolliert wurden, bevor sie ihren Pkw starteten. Sie mussten den Autoschlüssel bis zur Ausnüchterung hinterlegen und bekamen ein Ermahnungsschreiben. Lediglich für einen 22-jährigen Einheimischen ging die Sache buchstäblich in den Graben. Auf schneeglatter Fahrbahn schlitterte er mit seinem Auto von der Fahrbahn. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten eine Alkoholfahne bei dem jungen Mann fest. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und noch an Ort und Stelle seinen Führerschein abgeben. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Teisendorf


Zahlreiche Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der BGL12


Am 13.02.2016 im Zeitraum von 09:00 - 11:00 Uhr wurde eine Lasermessung auf der Kreisstraße BGL12 Höhe Rückstetten durchgeführt. Vier Verkehrsteilnehmer erwartet nun ein Bußgelbescheid von der Zentralen Bußgeldstelle. Der Tagesschnellste war ein 22-jähriger Teisendorfer, der mit seinem Pkw bei erlaubten 100Km/h mit 166 km/h gemessen wurde. Ihn erwarten nun ein Bußgeld von mehreren hundert Euro sowie 2 Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot.

Geschwindigkeitsmessungen auf der B304


Am 14.02.2016 wurden im Zeitraum von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr durch Beamte der Polizeiinspektion Freilassing auf der B304 bei Oberteisendorf Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.
Erfreulicherweise mussten nur drei Fahrzeugführer beanstandet werden. Spitzenreiter war ein 44-jähriger Audi-Fahrer aus Surberg. Dieser wurde mit 150km/h gemessen. Ihn erwarten neben einem Bußgeld in Höhe von 160 EUR noch zwei Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Tittmoning & Laufen


In der Nacht von Samstag auf Sonntag führten Beamte der Polizei Laufen Geschwindigkeitskontrollen durch. In Tittmoning wurden in der Zeit von 22:00 Uhr bis 23:30 Uhr Verkehrsteilnehmer in Augenschein genommen, die von Laufen kommend stadteinwärts fuhren. Lediglich ein Verkehrsteilnehmer hielt sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung und musste verwarnt werden. Anschließend wurde in Laufen eine Kontrollen auf Höhe des Sportplatzes durchgeführt. In der Zeit zwischen Mitternacht und 01.00 Uhr wurden mehrere Verkehrsteilnehmer beanstandet. Spitzenreiter war ein Pfarrkirchner, der mit 82 km/h durch die Ortschaft fuhr. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 160.- Euro und ein Eintrag mit einem Punkt in dem Fahreignungsregister in Flensburg.

Piding


Am Sonntag, den 14.02.2016, kurz nach 22.00 Uhr, musste durch Beamte der Autobahnpolizei Siegsdorf ein 32-jähriger Österreicher mit seinem Pkw Volvo bei Piding beanstandet werden, da dieser zuvor angetrunken auf der BAB A 8 in Richtung München unterwegs gewesen war.
Ein Test am gerichtsverwertbaren Alkomaten erbrachte hierbei einen Wert von knapp einem Promille.
Der Wiener wurde wegen Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz zur Anzeige gebracht. Ihn erwartet nun, neben zwei Punkten in Flensburg, eine Geldbuße in Höhe von 500,- Euro, sowie ein einmonatiges Fahrverbot für die Bundesrepublik Deutschland. Die Weiterfahrt mit seinem Fahrzeug wurde dem Österreicher untersagt.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Freilassing, Laufen, Fahndung Traunstein, VPI Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki