untersberger.info - Logo


Mehrere Verletzte bei Wintersportunfällen am Wochenende

Bergwacht, Landrettungsdienst und Hubschrauberbesatzungen sind wieder in den heimischen Skigebieten gefordert.

Am Wochenende haben sich im Landkreis neben dem Rodelunfall am Hirscheckblitz mehrere Unfälle ereignet, bei denen Wintersportler zum Teil schwer verletzt wurden.

Am Donnerstag gegen 9.50 Uhr zog sich ein 23-jähriger Russe an der Bobbahn am Königssee ein schwere Beinverletzung zu; er wurde durch die Besatzungen des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ und eines Rettungswagens versorgt und abtransportiert.

Am Donnerstag gegen 13 Uhr musste die Bergwacht am Götschen eine verletzte 23-Jährige aus Brandenburg versorgen, die dann vom Landrettungsdienst in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht wurde.
Am Freitag gegen 13.40 Uhr gingen innerhalb weniger Minuten mehrere Einsätze für die Bergwacht Berchtesgaden ein: Westlich des Brandkopfs war ein Gleitschirm-Pilot notgelandet, konnte aber selbst unverletzt zur Forststraße aufsteigen, zwischen Kneifelspitze und Maria Gern hatte sich ein Patient am Bein verletzt und am Jenner waren zwei 55 und 24 Jahre alte Frauen aus Sachsen-Anhalt und München verunfallt. Die Bergwacht versorgte beide und brachte sie zur Talstation, von wo aus sie mit dem Landrettungsdienst in die Kreiskliniken Berchtesgaden und Bad Reichenhall eingeliefert wurden.

Am Samstag kurz nach 9 Uhr verunfallte ein 20-jähriger Amerikaner an der Bobbahn am Königssee; er musste vom Roten Kreuz in die Kreisklinik Bad Reichenhall eingeliefert werden.
Gegen 12.30 Uhr musste ein verletzter zwölfjähriger Junge aus Nordrhein-Westfalen vom Skigebiet Obersalzberg in die Kreisklinik Berchtesgaden gebracht werden.
Gegen 16 Uhr musste eine 50-jährige Freilassingerin vom Skigebiet Hochschwarzeck in die Kreisklinik Berchtesgaden eingeliefert werden.

Am Sonntag gegen 11.30 Uhr verunfallte ein zehnjähriger Junge oberhalb der Jenner-Mittelstation, wobei der Verdacht auf eine Rückgrat-Verletzung bestand. Die Besatzung des nachgeforderten Salzburger Notarzthubschraubers „Christophorus 6“ konnte an der Unfallstelle landen und flog den von der Bergwacht Berchtesgaden versorgten Patienten dann zum Salzburger Landeskrankenhaus.

Gegen 15.30 Uhr mussten Rettungswagen und Notarzt zur Jenner-Talstation ausrücken und einen 55-jährigen Salzburger mit einer schweren Armverletzung versorgen, der dann ins Salzburger Unfallkrankenhaus gebracht wurde.
Gegen 15.45 Uhr mussten Notarzt und Rettungswagen zum Obersalzberg fahren und eine 18-jährige Frau aus Hessen versorgen, das sich am Bein verletzt hatte und dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall eingeliefert wurde.
Zeitgleich holte ein weiteres Fahrzeug eine verletzte 43-jährige Dänin vom Götschen ab und brachte sie in die Kreisklinik Bad Reichenhall.
Kurz nach 16 Uhr verunfallte eine 17-jährige Pidingerin im oberen Teil des Hirscheckblitzes und verletzte sich am Knie. Sie wurde durch die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ notärztlich versorgt und per Rettungswagen in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht.

Gegen 17.40 Uhr mussten Rettungswagen, Notarzt und Feuerwehr zum Pidinger Schlittenberg am Schlossweg ausrücken, wo ein 30-jähriger Teisendorfer verunfallt war und sich am Rücken verletzt hatte. Der Mann wurde medizinisch versorgt, mit Unterstützung der Feuerwehr zum Rettungswagen gebracht, und in die Kreisklinik Bad Reichenhall eingeliefert.

red/Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Januar 2025
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki