untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 9. bis 15. März 2015

Ein erheblich Betrunkener war auf der Autobahn bei Anger unterwegs. In Saaldorf-Surheim wurde ein 17-Jähriger mit einem zu schnellen Mofa und altem Versicherungskennzeichen gestoppt. Auf der B305 wurde ein Fahrer mit 114 km/h bei Weißbach a.d.A. gemessen. In Berchtesgaden wurde ein Kleinbus ohne Genehmigung für Linienverkehr festgestellt.

Anger


Am Montagabend bemerkte eine uniformierte Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Traunstein auf der BAB A8 in Fahrtrichtung Salzburg einen Pkw Mercedes, der in deutlichen Schlangenlinien geführt wurde. Bei der anschließenden Kontrolle auf einem Autobahnparkplatz im Gemeindebereich Anger wurde bei dem 45-jährigen Fahrzeugführer aus dem Landkreis Traunstein deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen, ein Alkotest ergab einen Wert über 2 Promille. Anschließend wurde im Klinikum Bad Reichenhall auf richterliche Anordnung eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Auf den Fahrzeugführer kommt ein Strafverfahren mit längerem Fahrerlaubnisentzug und Geldstrafe zu, ferner wird er sich zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis bei einem derart hohen Wert erfolgreich einer medizinisch-psychologischen Untersuchung unterziehen müssen.

Bad Reichenhall


Geschwindigkeitskontrolle auf der St2101


Am 09.03.2015, in der Zeit zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr, führte die Polizeiinspektion Bad Reichenhall auf der Staatsstraße 2101, auf Höhe der FFW Karlstein, eine Geschwindigkeitsmessung mittels Laserhandmessgerät durch. Gemessen wurden die Fahrzeuge, die noch in der 60er-Zone in Fahrtrichtung Inzell fuhren. Neben einigen Fahrzeugführern, die verwarnt werden mussten, wurden 2 Geschwindigkeitsverstöße zur Anzeige gebracht. Der Schnellste fuhr in seinem hochwertigen SUV mit 94 km/h. Neben Bußgeld erwartet ihn auch ein Punkt in Flensburg.

Geschwindigkeitsmessungen in Karlstein


Am Sonntagvormittag in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr, wurde durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall eine Geschwindigkeitsmessung in Karlstein durchgeführt. Hierbei mussten 5 Fahrzeugführer beanstandet werden, die auf der Staatsstraße 2101 Richtung Lofer unterwegs waren. Tagesschnellster war ein 52- jähriger Wiener, der bei den erlaubten 60 km/h mit 84 gemessen wurde. Ihn erwartet nun ein 1 Punkt in Flensburg und ein Bußgeld in Höhe von 70 Euro.

Saaldorf-Surheim


Mit auffrisiertem Mofa und altem Versicherungskennzeichen unterwegs


Am Montag, den 09.03.2015, gegen 13:30 Uhr fuhr eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Freilassing auf der Bundesstraße 20 in Richtung Laufen, als im Bereich Pendelhagen ein Mofa-Lenker gesichtet wurde. Beim Aufschließen auf das Fahrzeug bemerkten die Beamten, dass am Mofa immer noch das Versicherungskennzeichen von 2014 montiert war. Daher fuhren die Beamten hinter dem Fahrzeug her um den Fahrer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Dabei stellten sie fest, dass das Fahrzeug 40 bis 45 km/h schnell fuhr. Der 17-jährige Fahrzeuglenker aus Laufen konnte nur eine Mofa-Prüfbescheinigung vorweisen. Zudem musste er zugeben, dass er noch kein neues Versicherungskennzeichen erworben hatte. Die Weiterfahrt wurde daher unterbunden und der Jugendliche zog sich ein Strafverfahren wegen einem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.

Radarkontrolle auf der B 20


Am Samstag, den 14.03.2015, im Zeitraum zwischen 19:15 Uhr und 01:00 Uhr, wurde in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein eine Geschwindigkeitsmessung auf Höhe Reit durchgeführt. 26mal löste der Radarblitz aus.

Von 753 gemessenen Fahrzeugen mussten 17 Personen gebührenpflichtig verwarnt und neun Kraftfahrzeuglenker wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h angezeigt werden. Der Schnellste fuhr mit 145 km/h. Damit werden ein Bußgeld von 120 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig.

Schneizlreuth


Mit 114 km/h durch die geschlossene Ortschaft


Am Dienstagvormittag wurde in Weißbach an der Alpenstraße, in Fahrtrichtung Inzell, eine Geschwindigkeitskontrolle mit dem Handlasermessgerät durchgeführt.
Insgesamt wurden 10 Pkw Lenker beanstandet. Drei konnten verwarnt werden. Sieben Fahrzeugführer wurden angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 114 km/h unterwegs. Dieser Fahrer musste an Ort und Stelle eine Geldbuße von 280,-- Euro bezahlen, zudem erhält er zwei Monate Fahrverbot und zwei Punkte in der Verkehrssünderdatei in Flensburg.

Geschwindigkeitskontrolle in Weißbach an der Alpenstraße


Am 14.03.2015 führte die Polizeiinspektion Bad Reichenhall in der Zeit von 13.15 Uhr bis 14.45 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle mittels Laserhandmessgerät in der Inzeller Straße (B305) in Weißbach a. d. Alpenstraße durch. Es wurden die Fahrzeuge kontrolliert, welche in Fahrtrichtung Bad Reichenhall unterwegs waren. Insgesamt mussten fünf Fahrzeugführer beanstandet werden. Eine 50-jährige Niederländerin hatte es am eiligsten. Sie fuhr mit 81km/h durch die Ortschaft. Sie musste vor Ort eine Sicherheitsleistung hinterlegen und muss mit einem Punkt in Flensburg rechnen. Die restlichen Fahrzeugführer wurden verwarnt.

Freilassing


Am Dienstag, 10.03.2015, gegen 20.40 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Freilassing einen 49-jährigen Freilassinger mit seinem Pkw in der Ludwig-Zeller-Straße. Bei der Kontrolle mussten die Beamten eine „Fahne“ feststellen. Der Mann erklärte, dass er ein Bier getrunken hatte. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,7 Promille. Da es nun doch mehr als „ein“ Bier gewesen sein dürfte, erwartet den Mann nun ein Bußgeld von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot.

Laufen


Trunkenheitsfahrt gleich zweimal verhindert


Am Mittwochabend wurde ein 45-jähriger Laufener, der mit seinem Pkw auf einem Parkplatz in Laufen parkte, kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Nachdem der Laufener am Steuer seines Fahrzeuges saß, wurde zur Verhütung einer möglichen Trunkenheitsfahrt der Fahrzeugschlüssel seines BMW sichergestellt. Nachdem die Polizei erhebliche Überzeugungsarbeit leisten musste, hatte der 45-Jährige seine Heimreise nun doch zu Fuß angetreten. Etwa eine Stunde später, als die Streife zufällig wieder in der Gegend des geparkten Fahrzeugs war, wurde der Mann erneut an seinem Fahrzeug angetroffen. Als ob es beim ersten Mal nicht Glück genug gewesen wäre, dass er nicht beim Führen des Fahrzeuges erwischt wurde, konnten die Beamten bei einer erneuten Kontrolle feststellen, dass der Laufener zu Hause war und den Ersatzschlüssel geholt hatte, um anschließend nun doch mit seinem Pkw nach Hause fahren zu können. Um dies zu verhindern, wurde ihm dann auch noch der Ersatzschlüssel abgenommen. Ob der Laufener den gut gemeinten Wink des Schicksals verstanden hat bleibt abzuwarten. Jedenfalls erhält er in den nächsten Tagen ein Anschreiben der Polizei über die Gefahren des Alkohols im Straßenverkehr. Außerdem wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall unterrichtet.

Geschwindigkeit mit dem Lasergerät in Oberheining gemessen


Beamte der Polizei Laufen führten am Samstagvormittag in Oberheining Geschwindigkeitskontrollen durch. Gemessen wurden jene Fahrzeuge, die die Kreisstraße von Laufen kommend in Richtung Saaldorf befuhren. Insgesamt mussten sieben Fahrzeuge beanstandet werden. Der schnellste war ein 43-jähriger Fahrer eines Audi Q7, der innerhalb geschlossener Ortschaft mit 76 km/h fuhr. Furios war, dass der Herr aus Teisendorf zusätzlich mit seinem Smartphone telefonierte. Ihn erwartet eine Bußgeldanzeige mit einem Bußgeld von knapp 150.- Euro. Dazu wurde eindringlich auf die Gefahren von zu hoher Geschwindigkeit und Ablenkung mit einem Mobiltelefon während der Fahrt hingewiesen.

Trunkenheitsfahrt mit über 1 Promille


Zu tief ins Glas geschaut hatte 45-jähriger Mann aus Salzburg als er in den frühen Morgenstunden des Sonntags am Steuer seines Fahrzeuges in eine Verkehrskontrolle geriet. Die Beamten nahmen sofort Alkoholgeruch in seiner Atemluft wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über ein Promille. Sein Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und eine Blutentnahme wurde angeordnet. Den Mann erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, das ein Bußgeld in Höhe von 500,- EUR, ein 1-monatiges Fahrverbot und Punkte im Verkehrszentralregister nach sich ziehen wird.

Berchtesgaden


Am vergangenen Dienstag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden einen rumänischen Kleinbus. Dabei wurde festgestellt, dass für das Unternehmen keine Genehmigung für den Linienverkehr ausgestellt worden war.
Das rumänische Busunternehmen befördert Fahrgäste von Rumänien nach Deutschland und wieder zurück. Die Fahrgäste können dabei jeweils an verschiedenen Haltestellen zu- und entsteigen.
Dafür sind entsprechende Genehmigungen erforderlich und auch Steuern zu entrichten. Dies wollte sich die Firma ersparen.

Anger & Bayerisch Gmain


Geschwindigkeitskontrolle am 15.03.2015

In der Zeit von 10.50 Uhr bis 14.00 Uhr wurde auf der St2103 in Anger in Fahrtrichtung Aufham kontrolliert.
Es fuhren 549 Fahrzeuge durch die Kontrollstelle. Hier wurden 2 Lenker angezeigt und 11 Lenker verwarnt.
Der Schnellste war hier bei erlaubten 70 km/h mit 103 km/h unterwegs.

In der Zeit von 15.20 Uhr bis 17.20 Uhr wurde auf der B20 in Bayerisch Gmain in Richtung Berchtesgaden kontrolliert. Es fuhren 370 Fahrzeuge durch die Kontrollstelle.
Hier wurden 16 Lenker verwarnt. Der Schnellste war hier bei erlaubten 50 km/h mit 72 km/h unterwegs.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Laufen, VPI Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki