untersberger.info - Logo


Citroen gegen Zug: Drei leicht Verletzte in Bischofswiesen

Von Sonne geblendet: 72-jähriger Salzburger stößt am unbeschrankten Bahnübergang mit Berchtesgadener-Land-Bahn (BLB) zusammen.

Am Mittwochnachmittag kurz nach 13.30 Uhr ist ein Salzburger mit seinem Citroen C4 in Bischofswiesen über den unbeschrankten Bahnübergang von der Hauptstraße zum Hohlgraben abgebogen und dabei mit der Berchtesgadener-Land-Bahn (BLB) zusammengestoßen, weil er von der tiefstehenden Sonne geblendet wurde. Der 72-jährige Fahrer und seine gleichaltrige Beifahrerin hatten nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes Glück im Unglück und kamen beide leicht verletzt davon; ein 59-jähriger Bahn-Mitarbeiter aus Freilassing verletzte sich leicht am Bein, als er die Fahrgäste aus dem Zug aussteigen lassen wollte.

Die Leitstelle Traunstein schickte zunächst die Freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen und das Berchtesgadener Rote Kreuz zum Unfallort, da unklar war, ob die beiden Insassen im Auto eingeklemmt sind, was sich dann glücklicherweise nicht bestätigte. Die Rettungsassistenten und die Berchtesgadener Notärztin versorgten den Fahrer, die Beifahrerin und den Bahn-Mitarbeiter und brachten alle drei zur weiteren Behandlung in die Kreisklinik Berchtesgaden.

Die Freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen stellte den Brandschutz am Auto sicher, kümmerte sich um die unverletzten Fahrgäste und leitete den restlichen Verkehr einspurig an den Einsatzfahrzeugen auf der B20 vorbei. Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden und der Bundespolizei nahmen den Hergang des Bahnunfalls auf. Der Notfallmanager der Bahn organisierte einen Schienenersatzverkehr per Bus, da die Bahnstrecke vorübergehend gesperrt werden musste.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Leitner BRK BGL
bahnunfall bischofswiesen 00 bahnunfall bischofswiesen 01 bahnunfall bischofswiesen 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki