Bei Bad Reichenhall wurde Gespann mit zahlreichen Verstößen gestoppt. Auf der B20 in Freilassing stellte die Polizei ein manipuliertes Kontrollgerät fest. In Laufen gab es mehrere Verstöße gegen die Gurtpflicht und das Handyverbot. Außerdem mussten wieder einige Fahrer wegen Alkohol angehalten werden.
In der Nacht zu Dienstag kontrollierte eine Streifenbesatzung der VPI Traunstein ein Gespann, welches das Misstrauen der Beamten erweckte. Ein Georgier in seinem Sprinter schleppte hierbei verbotener Weise einen Landsmann mit dessen Ford in Richtung Österreich. Bei der Kontrolle des Sprinters wurde festgestellt, dass das mit französischen Kennzeichen versehene Fahrzeug weder zugelassen noch versichert war. Zudem konnte der Fahrer die für das Gespann erforderliche Fahrerlaubnis nicht vorweisen. Beim geschleppten Fahrzeug wurde festgestellt, dass dieses mit gefälschten deutschen Kennzeichen versehen ist. Nicht verwunderlich ist es, dass sich im Anschluss auch die Zulassungsdokumente sowie die vorgelegte grüne Versicherungskarte als Totalfälschungen erwiesen. Beide Georgier müssen sich in Kürze mit Strafbefehlen auseinandersetzen, die dann aber wohl echt sind. Die Weiterfahrt wird erst nach ordentlicher Zulassung der Fahrzeuge gestattet.
Am 15.01.2015, gegen 23.30 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Bad Reichenhall einen Pkw Lenker, welcher mit seinem Renault im Stadtgebiet Bad Reichenhall auf der Innsbrucker Straße in Richtung Bayerisch Gmain fuhr. Bereits beim ersten Ansprechen wurde von den Beamten Alkholgeruch festgestellt. Auf Frage bejahte der Fahrer, ein 50-jähriger österreichischer Staatsangehöriger, den Konsum einer kleinen Menge an alkoholischen Getränken. Ein Atemalkoholtest mit dem gerichtsverwertbaren Alkomaten bestätigte den Anfangsverdacht. Der ermittelte Alkoholwert lag deutlich über dem erlaubten Grenzwert. Nun erwartet den Pkw-Lenker ein Bußgeld in Höhe von 500.- € und ein Monat Fahrverbot im Bundesgebiet.
Am Freitag, gegen 00.35 Uhr, wurde der Lenker eines Pkw DB zur Kontrolle angehalten, als dieser von der Barbarossastraße kommend in die Frühlingstrasse einfuhr. Da bei dem Pkw-Lenker, einem 77-jährigen Mann aus Bad Reichenhall neben dem Pfeifenrauch auch leichter Alkoholgeruch festgestellt wurde, boten die Beamten einen Alkotest an. Dieser zeigte zur Überraschung des Pkw-Lenkers einen Wert von knapp 0,8 Promille an.
Auf der Dienststelle wurde dem Pkw-Führer die Gelegenheit gegeben einen weiteren - diesmal gerichtsverwertbaren - Alkotest zu machen, um sich eine Blutentnahme zu ersparen. Hier erreichte der Bad Reichenhaller einen Wert von knapp 1 Promille. Nun erwartet den Pkw-Lenker ein Bußgeld in Höhe von 500.- €, 3 Punkte in der Verkehrssünderdatei und ein Monat Fahrverbot.
Am Montagnachmittag führte die Polizeiinspektion Freilassing auf der B 304 Höhe Hörafing eine Geschwindigkeitskontrolle durch. In der 1,5 stündigen Kontrolle mussten die Beamten erfreulicherweise nur drei Verkehrsteilnehmer beanstanden. Zwei Pkw-Lenker kamen mit einer Verwarnung davon. Ein Lkw-Lenker aus Österreich wurde mit fast 90 km/h bei erlaubten 60 km/h gemessen. Er wird angezeigt und erhält ein Bußgeld sowie Punkte in Flensburg.
Beamte der Polizeiinspektion Freilassing führten am späten Dienstagabend eine Lasermessung auf der Grenzstraße in Freilassing von Salzburg kommend durch. Bei insgesamt schwachem Verkehr mussten allerdings doch einige Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Während 1 Pkw-Lenker mit einer Verwarnung davon kamen, musste gegen 2 weitere Fahrzeuglenker ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden. Den Spitzenreiter, welcher mit 99 km/h bei erlaubten 70 km/h gemessen wurde, erwartet ein Bußgeld von 80 Euro und einen Punkt in Flensburg.
Mit 90 km/h, statt der erlaubten 60 km/h, befuhr 39-jähriger Kraftfahrer mit seinen Hängerzug die B 20. Den folgenden Streifenwagen bemerkte er nicht. Bei Freilassing-Mitte wurde der Lkw zur Kontrolle angehalten. Zur Ahndung des Geschwindigkeitsverstoßes wurden die Daten des digitalen Kontrollgerätes ausgelesen. Bei der Auswertung der Daten ergaben sich erste Hinweise auf eine Manipulation. Daraufhin wurde der Lkw eingehender überprüft. So wurde unter anderem eine fehlende Plombe an einem Signalgeber festgestellt.
Nach einem entsprechenden Vorhalt gab der in Wien wohnende Fahrer zu, das digitale Kontrollgerät derart manipuliert zu haben, dass während der Fahrt eine nicht eingelegte Pause aufgezeichnet wird.
Der Mann legte ein umfangreiches Geständnis ab und demonstrierte den Beamten bei einer „Probefahrt“ sein Vorgehen.
Nach der Anzeigenaufnahme wegen des Verdachts der Fälschung beweiserheblicher Daten wurde dem Wiener unter Auflagen die Weiterfahrt gestattet.
Am Mittwoch, den 14.01.2015, gegen 17:00 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Freilassing einen Pkw-Lenker, der mit seinem Pkw in der Moosstraße in Mitterfelden stand und auf die Beamten einen angetrunkenen Eindruck machte. Da im Fußraum eine Flasche Schnaps lag und eine deutliche „Fahne“ aus dem Fahrzeug wehte, wurde dem Mann ein Alkotest angeboten der einen Wert von 1,9 Promille ergab. Dies hatte zwei Blutproben zur Folge, da er erklärt hatte, nach der Fahrt noch getrunken zu haben. Sein Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Am Mittwoch führten Beamte der Polizeiinspektion Laufen umfangreiche Verkehrskontrollen im Dienstbereich durch. Im Zuge dessen wurden am Vormittag sieben Fahrzeugführer im Stadtgebiet von Laufen mit 30,- Euro verwarnt, da sie den Sicherheitsgurt während der Fahrt nicht angelegt hatten. Ein weiterer Fahrzeugführer eines Pkw wurde angezeigt, da er verbotswidrig ein Mobiltelefon während der Fahrt in der Hand hielt. Ihn erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, das ein Bußgeld in Höhe von 60,- Euro und einen Punkt im Verkehrszentralregister nach sich ziehen wird.
Gegen Mitternacht geriet ein 35-jähriger Tittmoninger am Steuer eines Pkws im Stadtgebiet von Tittmoning in eine Verkehrskontrolle der Beamten. Bei ihm wurde sofort Alkoholgeruch in seiner Atemluft wahrgenommen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Ein weiterer gerichtsverwertbarer Test auf der Dienststelle bestätigte den Wert.
Der Mann muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 500,- Euro, 2 Punkten im Verkehrszentralregister und einem 1-monatigen Fahrverbot rechnen.
Eine 46-jährige Ainringerin hatte weniger Glück. Sie wurde am Sonntag gegen 01.30 Uhr zwischen Laufen und Abtsdorf einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch bei ihr wurde Alkoholgeruch festgestellt. Der anschließende Alkotest ergab einen Wert über 1,1 Promille. Die Dame muss nun mit einer erheblichen Geldstrafe und dem längeren Entzug ihrer Fahrerlaubnis rechnen.
Am Sonntag, 18.01.2015, wurden in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.
Kontrollort: (von 08.00 Uhr bis 10.00 Uhr)
Berchtesgaden, Von-Hindenburg-Allee, erlaubte Geschwindigkeit 30 km/h.
Von 121 gemessenen Fahrzeugen waren 48 ( 6 Anzeigen / 42 Verwarnungen) zu schnell unterwegs.
Höchste gemessene Geschwindigkeit 58 km/h.
Kontrollort: (von 10.20 Uhr bis 13.00 Uhr)
Bischofswiesen, Ramsauer Straße (B 305), erlaubte Geschwindigkeit 50 km/h.
Von 273 gemessenen Fahrzeugen waren 51 ( 1 Anzeige / 50 Verwarnungen) zu schnell unterwegs.
Höchste gemessene Geschwindigkeit 75 km/h.
| ← | April 2026 | → | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| 30 | 31 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
| 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
| 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 27 | 28 | 29 | 30 | 1 | 2 | 3 |