untersberger.info - Logo


Löscharbeiten am Simetsberg hoch über dem Königssee gehen weiter

BRK-Bereitschaften verpflegen Einsatzkräfte mit kalten Getränken und Essen.

Die schwierigen Löscharbeiten beim Vegetationsbrand am Simetsberg über dem Königssee werden seit den frühen Morgenstunden fortgesetzt. Im steilen Bergwald löschen Einsatzkräfte von Bergwacht und Feuerwehr die Glutnester, wobei auch ein Löschwasser-Faltbehälter aufgestellt wurde. Zusätzlich werden drei Hubschrauber zur Brandbeschämpfung mit Außenlastbehältern aus der Luft eingesetzt, darunter ein Transporthubschrauber der Bundespolizei, ein Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel Bayern und ein Hubschrauber eines österreichischen Privatunternehmens.

Die Polizei bittet deshalb Gleitschirm- und Drachenflieger, den Bereich Königssee und Jenner aus Sicherheitsgründen zu meiden.

Die BRK-Bereitschaften Berchtesgaden und Bad Reichenhall sichern den Einsatz sanitätsdienstlich ab und versorgen die Einsatzkräfte bei hochsommerlichen Temperaturen mit kalten Getränken und Essen. Gegen 14 Uhr mussten sie einem akut intern erkankten Patienten Hilfe leisten, der dann vom Berchtesgadener Notarzt weiter versorgt und per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Die BRK-Wasserwacht war seit 4 Uhr bis zum Vormittag ebenfalls mit ihrem Rettungsboot zur Lageerkundung und zum Transport von Einsatzkräften und Ausrüstung unterwegs. Unter anderem wurde vom Boot aus eine Wärmebildkamera eingesetzt, mit der festgestellt wurde, dass sich das Feuer aller Wahrscheinlichkeit nach nicht weiter ausgebreitet hat.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Planegger BRK BGL
löscharbeiten königssee 02 löscharbeiten königssee 03 löscharbeiten königssee 04

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Juni 2025
MoDiMiDoFrSaSo
2627282930311
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30123456
Bglwiki