untersberger.info - Logo


Vier Verletzte bei Frontalzusammenstoß auf der B305

69-jähriger Bochumer gerät aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn.

Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Autos sind am Montagmittag auf der B305 zwischen Weißbach und Inzell in der Nähe des Gletschergartens insgesamt vier Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Ein 69-jähriger Urlauber war mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem Bmw zusammengestoßen. Rotes Kreuz, Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz.

Der Unfall ereignete sich kurz nach 12 Uhr. Den Angaben der Reichenhaller Polizei zufolge waren zwei 67 und 69 Jahre alte Brüder aus Bochum mit ihrem Auto auf der B305 in Richtung Inzell unterwegs, als der 69-Jährige in der Nähe des Gletschergartens aus bisher nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und dort frontal mit dem Bmw eines Ehepaars aus der Nähe von Tübingen zusammenstieß. Der 65-jährige Bmw-Fahrer versuchte noch auszuweichen, konnte den Unfall aber nicht mehr verhindern. Das Fahrzeug der Bochumer wurde durch die Wucht des Aufpralls von der Fahrbahn geschleudert und blieb nach rund zehn Metern in der Böschung zwischen den Bäumen hängen, wobei der Beifahrer im Wrack eingeschlossen wurde.

Die Leitstelle Traunstein schickte sofort die Freiwilligen Feuerwehren Weißbach, Inzell und Ruhpolding sowie das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen, einem Krankenwagen und dem Ruhpoldinger Notarzt zur Unfallstelle. Der eingeschlossene 67-jährige Bochumer musste von der Feuerwehr befreit werden. Nach erster Einschätzung von Notarzt und Rettungsassistenten wurden die beiden Bochumer mittelschwer verletzt; sie mussten zur weiteren Behandlung in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht werden. Der 65-jährige Bmw-Fahrer kam leicht verletzt davon, seine 59-jährige Frau wurde schwerer verletzt. Das Rote Kreuz brachte beide zum Klinikum Traunstein.

Insgesamt waren rund 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Weißbach, Inzell und Ruhpolding vor Ort. Sie kümmerten sich um die technische Rettung des 67-jährigen Bochumers, sperrten die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher, reinigten die Fahrbahn und regelten den Verkehr. Beide Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall nahmen den genauen Unfallhergang auf. Laut ihren Angaben entstand an den Autos wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt rund 25.000 Euro.

Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki