untersberger.info - Logo


Pkw rast über den Kreisverkehr Stangenwald und bleibt stecken

Neben dem Unfall war die BRK-Bereitschaft auch noch mehrfach bei verschiedenen Einsätzen gefordert.

Am Samstagabend kurz vor halb 8 fuhr ein einheimischer Audi-Fahrer gemeinsam mit seinem Beifahrer auf der B305 von Berchtesgaden kommend in Richtung Ramsau. Auf Höhe des Kreisverkehrs „Im Stangenwald“ verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr mittig über die Verkehrsinsel, die in den Kreisverkehr führt und kam in den dortigen Büschen zum Stehen. Vorbildliche nachfolgende Autofahrer, darunter ein Rettungssanitäter der Rettungswache Berchtesgaden, kümmerten sich um die beiden Verunfallten und setzten bei der Integrierten Leitstelle Traunstein einen Notruf ab.

Diese schickte das Berchtesgadener Rote Kreuz mit einem Rettungswagen, die Freiwilligen Feuerwehren Bischofswiesen und Schönau, sowie die ehrenamtliche Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden, die aufgrund eines erhöhten Einsatzaufkommens zur Unterstützung des regulären Rettungsdienstes unterwegs war und sich gerade auf Rückfahrt zur Wache befand, zum Unfallort. Die ersteintreffenden Ehrenamtlichen der SEG übernahmen die medizinische Erstversorgung der Betroffenen und übergaben die Patienten wenige Minuten später an den Rettungsdienst, wobei ein Mann die Weiterfahrt zur weiteren Untersuchung in der Kreisklinik Bad Reichenhall verweigerte.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, leuchtete die Unfallstelle aus, band ausgelaufene Betriebsstoffe und regelte den Verkehr. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauen Unfallhergang auf, wobei die Bundesstraße während der Unfallaufnahme und den Rettungsarbeiten komplett gesperrt war. Das Unfallfahrzeug musste abgeschleppt werden.

Ehrenamtliche Schnell-Einsatz-Gruppe unterstützt regulären Rettungsdienst


Gegen 18 Uhr wurden die Sanitäter der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden zunächst in die Ramsau alarmiert, wo sich ein Fußballspieler eine Kopfplatzwunde zugezogen hatte. Da jedoch ein Rettungswagen des Regelrettungsdienstes diesen Einsatz übernehmen konnte, disponierte die Leitstelle den Rettungswagen der SEG zu einem internistischen Notfall in Loipl um.

Ein Patient war akut internistisch erkrankt und musste dringend zur weiteren Diagnostik und Therapie in die Kreisklinik Bad Reichenhall verlegt werden, was problemlos gelang.

Auf dem Rückweg zur Wache wurde die Besatzung als Erstversorger zum Verkehrsunfall am Stangenwald alarmiert. Die ehrenamtlichen Sanitäter der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden waren bis 20.30 Uhr im Einsatz.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Angerer BRK BGL
unfall stangenwald 03 unfall stangenwald 04 unfall stangenwald 05

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki