untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 8. bis 14. Mai 2023

Die Polizei erwischte in Anger einen alkoholisierten Pkw-Fahrer. Mit Drogen im Gepäck und im Blut war ein 43-Jähriger auf der A8 unterwegs. Drei zum Teil erheblich betrunkene Fahrer wurden in Bad Reichenhall gestoppt. Einer davon hatte zudem keinen Führerschein. Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der B21 war ein Fahrzeug 71 km/h zu schnell. Dank des Hinweises eines Bürgers konnten die Schleierfahnder im Bereich Teisendorf / Hochfelln eine Gruppe Migranten aufgreifen.

Anger


Alkoholisierter Pkw-Fahrer


Am Abend des 08.05.2023 führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall im Gemeindegebiet von Anger mehrere Verkehrskontrollen durch. Gegen 23:00 Uhr wurde ein 24-jähriger Fahrzeuglenker zur Verkehrskontrolle angehalten. Nachdem der Fahrzeuglenker widersprüchliche Angaben zum Alkoholkonsum vor Fahrtantritt machte, wurde noch vor Ort eine Atemalkoholmessung durchgeführt. Da der dabei ermittelte Promillewert über dem erlaubten Maximalwert lag, wurde ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest angeordnet. Dieser bestätigte die Überschreitung des erlaubten Maximalwertes von 0,5 Promille.

Der Fahrzeuglenker muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro, 2 Punkten in Flensburg sowie einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

Drogen im Gepäck und im Blut


Eine Streife der Grenzpolizei Piding kontrollierte am Morgen des 14.05.2023 auf der BAB A 8, Fahrtrichtung Salzburg, Anschlussstelle Anger-Süd, einen Pkw mit deutscher Zulassung. Dabei fiel den Beamten das sichtlich nervöse und auffällige Verhalten des alleinig im Pkw befindlichen 43-jährigen Fahrers mit deutscher Staatsangehörigkeit auf. Im Rahmen einer Durchsuchung des Pkws und des Reisegepäcks fanden sie auch die Erklärung zu seinem Verhalten. Er führte etwa 6 Gramm Kokain mit sich. Auf Frage gab er noch an, unmittelbar vor Fahrtantritt Kokain konsumiert zu haben. Er wurde zur Sachbearbeitung mit zur Grenzpolizeiinspektion Piding genommen. Ein auf der Dienststelle durchgeführter Drogen-Test bestätigte seine Angaben und es erfolgte eine Blutentnahme zur Bestimmung des Drogengehalts im Blut in einem nahegelegenen Krankenhaus. Das aufgefundene Rauschgift wurde sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Er muss sich nun wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz und einer Ordnungswidrigkeit des Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten. Im Anschluss an eine erkennungsdienstliche Behandlung wurde er auf freien Fuß entlassen.

Bad Reichenhall


Betrunken und ohne Führerschein unterwegs


In der Nacht von Dienstag, den 09.05.2023 auf Mittwoch, den 10.05.2023 wurden im Stadtgebiet von Bad Reichenhall mehrere Verkehrsteilnehmer zu Verkehrskontrollen angehalten.

Gegen 00:30 Uhr wurde ein 38-jähriger marokkanischer Fahrzeuglenker durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall zur Kontrolle angehalten. Hierbei gab der 38-Jährige an, seinen Führerschein zuhause vergessen zu haben. Ein sodann durchgeführter polizeilicher Datenabgleich ergab, dass der Mann seit längerer Zeit schon nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Den Grund seines vergangenen Führerscheinentzuges konnten die Beamten sogleich vor Ort wieder feststellen. Nachdem Atemalkoholgeruch festgestellt werden konnte, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Hierbei zeigte das Gerät einen Wert von mehr als 1,3 Promille an.

Die Weiterfahrt wurden dem 38-Jährigen daraufhin untersagt und er musste die Beamten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten.

Mehrere Verkehrskontrollen im Stadtgebiet


In der Nacht von Samstag, den 13.05.2023, auf Sonntag, den 14.05.2023, führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall mehrere Verkehrskontrollen durch, wobei zwei Verkehrsteilnehmer beanstandet werden mussten.

Gegen 22:20 Uhr wurde eine 47-jährige Einheimische in der Münchner Allee zur Kontrolle angehalten. Einen vorausgegangenen Alkoholkonsum verneinte die Fahrzeugführerin. Ein sodann durchgeführter Atemalkoholtest ergab jedoch zu aller Erstaunen einen Wert von 0,7 Promille. Die 47-Jährige muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro, 2 Punkten in Flensburg sowie einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

Bei einer weiteren Kontrolle im Ortsgebiet von Karlstein wurde gegen 23:30 Uhr ein 56-jähriger Traktorfahrer zur Kontrolle angehalten, welcher auf dem Weg nach Hause war. Nachdem der 56-Jährige beim Verlassen seiner Führerkabine deutlich wankte, wurde mit diesem ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von mehr als 1,3 Promille ergab. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet. Außerdem wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

Geschwindigkeitskontrolle auf der B21


Am 12.05.2023 wurde in der Zeit von 20.10 Uhr bis 23.57 Uhr in Bad Reichenhall – B 21 – kontrolliert. 718 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle. 17 Lenker wurde angezeigt und 27 Lenker verwarnt. Der Schnellste war hier bei erlaubten 60 km/h mit 131 km/h unterwegs. Diesen erwarten Punkte in Flensburg, ein Fahrverbot und eine empfindliche Geldbuße.

Teisendorf & Bergen


Am Samstagmorgen, den 13.05.2023, wurden durch einen aufmerksamen Mitteiler in Teisendorf mehrere sich auffällig verhaltende Personen beobachtet, als sie einen Golf und eine Mercedes C-Klasse mit jeweils deutscher Zulassung bestiegen und in unbekannte Richtung wegfuhren. Der Mitteiler vermutete, dass es sich möglicherweise um unerlaubt eingereiste Personen handeln könnte.

Beamte der Grenzpolizei Piding konnten die verdächtigen Fahrzeuge im Anschluss auf der Autobahn A8, auf Höhe Traunstein, sichten und an der Rastanlage Hochfelln einer Kontrolle unterziehen.

Dabei wurden durch die Pidinger Schleierfahnder insgesamt elf türkische Staatsbürger, davon neun ohne die für die Einreise in das Bundesgebiet erforderlichen Dokumente, festgestellt. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse wurden sie wegen unerlaubter Einreise bzw. der Beihilfe zur unerlaubten Einreise angezeigt und vorläufig festgenommen.

Zur weiteren Sachbearbeitung erfolgte zuständigkeitshalber die Übergabe an die Bundespolizeiinspektion Freilassing.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, GPI Piding

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki