untersberger.info - Logo


Fünf Verletzte bei Unfällen mit Motorrädern

Autos und Motorräder stoßen auf der B305, auf der B21 und in Piding zusammen

Bei gleich drei Zusammenstößen zwischen Autos und Motorrädern sind am Donnerstag im Landkreis vier Biker mittelschwer und ein Autofahrer leicht verletzt worden. Rotes Kreuz und Polizei waren mehrmals gefordert.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 10.20 Uhr auf der B305 Höhe der Abzweigung zum Gmundberg, wo ein Auto mit dem Motorrad eines Ehepaars aus Frankreich zusammengestoßen war. Laut Polizei hatte ein 70-jähriger Autofahrer beim Einbiegen in die Bundesstraße den Bikern, die auf der B305 in Richtung Ramsau unterwegs waren, die Vorfahrt genommen. Die Leitstelle Traunstein schickte sofort das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen und dem Berchtesgadener Notarzt zur Unfallstelle. Nach medizinischer Erstversorgung mussten die 53-jährige Frau und ihr 55-jähriger Mann in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht werden. Beide Biker wurden nach erster Einschätzung mittelschwer verletzt; der Autofahrer kam mit leichteren Verletzungen davon. Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden nahmen den genauen Unfallhergang auf und leiteten den restlichen Verkehr zusammen mit der Feuerwehr Bischofswiesen einspurig an der Unfallstelle vorbei. Die beiden nicht mehr fahrtüchtigen Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Laut Polizei zeigt der Verkehrsunfall, dass gerade an Einmündungen die geforderte Sorgfaltspflicht oft leichtfertig missachtet wird und Motorradfahrer häufig dabei übersehen werden.

Gegen 14.50 krachte es auf der B21 bei Schwarzbach-Marzoll: Ein 23-jähriger Salzburger war mit seinem Motorrad auf ein Auto aufgefahren und auf die Straße gestürzt. Die Leitstelle Traunstein schickte daraufhin das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und dem Reichenhaller Notarzt zur Unfallstelle. Der nach erster Einschätzung mittelschwer verletzte Biker musste zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall eingeliefert werden. Die B21 war bis zur Bergung des beschädigten Motorrads rund eine Stunde nur einseitig befahrbar. Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall nahmen den genauen Unfallhergang auf.

Um 16.45 Uhr wollte eine 44-jährige Einheimische in Piding aus der untergeordneten Hochkönigstraße nach links in die bevorrechtigte Bahnhofstraße einbiegen. Hierbei übersah sie einen Kradfahrer, der auf der Vorfahrtsstraße in Richtung Salzstraße fuhr. Der 27-jährige Motorradfahrer aus Bayerisch Gmain erkannte die Verkehrssituation und bremste sein Bike ab. Um nicht frontal gegen das Auto zu fahren, legte er sich bewusst nach links zur Seite und stieg von der Maschine ab. Das Motorrad schlitterte noch über die Fahrbahn hinweg und krachte in das Auto der Pidingerin. Weitere Verkehrsteilnehmer leisteten sofort Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab, woraufhin die Integrierte Leitstelle Traunstein einen Rettungswagen des Roten Kreuzes nach Piding schickte. Der 27-Jährige musste zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht werden. Nach erster Einschätzung wurde er mittelschwer verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand laut Polizei ein Gesamtschaden in Höhe von rund 7.500 Euro.

Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki