untersberger.info - Logo


Hochleistungsfähige Wärmebilddrohne sucht erfolglos nach dem weiterhin vermissten Hund Hardy

Am Donnerstag riss sich der Hund in der Aschauer Klamm los und verschwand im Wald. Seither wird nach ihm gesucht.

Das ehrenamtliche Team des Technikbusses der Bergwacht-Region Chiemgau und der Einsatzleiter der Reichenhaller Bergwacht haben am Dienstagvormittag mehrere Stunden lang mit einer hochleistungsfähigen Wärmebild-Drohne die Aschauer Klamm und das umliegende Steilgelände nach dem vermissten Hund Hardy (wir berichteten) abgesucht, ihn aber nicht gefunden. „Deshalb bitten wir alle, die in dem Gebiet unterwegs sind, weiter Augen und Ohren offen zu halten und Hinweise über die Leitstelle Traunstein zu melden“, sagt Bereitschaftsleiter Stefan Strecker, der die Suche vor Ort koordinierte. Hinweise, dass der Hund bis Hammer gelaufen und dort gesehen worden sei, bestätigten sich nicht.

Seit Donnerstagnachmittag (28. Juli) um 13.45 Uhr ist der Hund „Hardy“ im Gebiet der oberen Aschauer Klamm auf der Nordwestseite der Reiter Alpe entlaufen. Sein Herrchen aus Bad Reichenhall war mit dem Tier auf Höhe der Triftklause auf der Forstwegseite unterwegs, als sich „Hardy“ plötzlich losriss, offenbar einem wilden Tier nachlief und im Gelände verschwand. Eigene Versuche, den Vierbeiner wiederzufinden, sogar mit Hilfe eines weiteren Hundes, blieben am Donnerstag und Freitag erfolglos, weshalb der Reichenhaller die Bergwacht um Hilfe bat. Die Bergretter bitten Wanderer, Radfahrer, Jäger und Arbeiter im dortigen Jettenberger Forst und im angrenzenden Pinzgau, die Augen offen zu halten und die Leitstelle in Traunstein zu informieren, wenn sie den Hund sehen, damit er seinem Herrchen zurückgebracht werden kann.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bild © Leitner BRK BGL
bergwachtdrohne 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki