untersberger.info - Logo


BRK-Bereitschaften zur Spitzenabdeckung des regulären Rettungsdienstes gefordert

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK-Bereitschaften Berchtesgaden und Bad Reichenhall waren am letzten Dienstag (03.08.) aufgrund eines erhöhten Einsatzaufkommens gefordert.

Gegen 18.30 Uhr alarmierte die Leitstelle Traunstein die Ehrenamtlichen beider Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG) Transport mit zwei Notfallkrankenwagen primär zur Wachbesetzung nach Berchtesgaden, da kein weiterer Rettungswagen des regulären Rettungsdienstes zur Verfügung stand. Noch auf Anfahrt zur SEG-Halle ging ein Notruf wegen einer Schnittverletzung in Bischofswiesen ein. Die beiden Rettungsdiensthelfer der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden übernahmen diesen Notfalleinsatz, versorgten den Patienten vor Ort und brachten ihn anschließend zur Kreisklinik Bad Reichenhall.

Kurze Zeit später wurde ein weiterer Notfall wegen einer Schulterverletzung in Teisendorf gemeldet. Ein Notfallsanitäter und ein Sanitätshelfer der BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall rückten zum Einsatzort aus und nach medizinischer Erstversorgung transportierten die Einsatzkräfte den Patienten zum Klinikum Traunstein.

Durch den Einsatz der Ehrenamtlichen und durch die Finanzierung von den Spenden der Bevölkerung für die Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG‘n), sorgen sie für deutlich mehr Sicherheit im Landkreis. Ohne die Spenden wäre so eine Spitzenabdeckung rein wirtschaftlich für die wenigen Fälle sonst nicht realisierbar.

red/Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki