untersberger.info - Logo


Bergwacht bei Einsätzen am Teisenberg und am Staufeneck gefordert

Auf dem Weg zur Stoißer Alm brach eine Wanderin mit Kreislaufbeschwerden zusammen und auf dem Weg vom Schlossweg nach Urwies lag eine hilflose Fußgängerin.

Die Einsatzkräfte der Bergwachten Bad Reichenhall und Teisendorf-Anger waren am Dienstagnachmittag bei zwei Einsätzen am Teisenberg und am Staufeneck (Fuderheuberg) gefordert.

Gegen 13.40 Uhr ging ein Notruf eines besorgten Einheimischen ein, da seine 65-jährige Frau im Aufstieg vom Neuhaus auf die Stoißer Alm kurz ohnmächtig geworden war und dann mit Kreislaufbeschwerden nicht mehr weiterkam. Zwei Retter der Bergwacht Anger versorgten die Wanderin und brachten sie ins Tal, wobei sie die Rettungswagenbesatzung des Reichenhaller Roten Kreuzes übernahm und dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall brachte. Der Einsatz dauerte inklusive der Corona-Reinigungsarbeiten gute zwei Stunden.

Ziemlich genau eine Stunde nach der Alarmierung ging ein weiterer Notruf vom Wanderweg zwischen dem Gasthaus Staufeneck und Urwies ein, wo ein Radfahrer und ein Fußgänger eine erkrankte 57-jährige Einheimische gefunden hatten, die hilflos trotz der kalten Witterung zeitweise am Boden lag. Der Einsatzleiter der Reichenhaller Bergwacht brachte die Rettungswagenbesatzung des Freilassinger Roten Kreuzes bis zur Patientin. Die Mannschaft der Reichenhaller Bergwacht rückte mit zusätzlicher Ausrüstung und dem Rettungsfahrzeug nach, wobei es die Rettungswagenbesatzung bereits alleine geschafft hatte, die Frau bis zum Fahrzeug zu bringen. Sie wurde dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall eingeliefert. Der Einsatz dauerte für die Bergwacht eine gute halbe Stunde.

red/Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki