untersberger.info - Logo


Aktueller Sachstand zur Trinkwasserverkeimung der Stadt Laufen

Das Leitungswasser wird trotz Keimfreiheit voraussichtlich noch bis Mitte November gechlort.

Bei den verschärften Kontrollen und Beprobungen des Trinkwassers der Stadt Laufen auf Grund der im August 2020 voran gegangenen Verkeimung, wurde im Ortsteil Röderberg erneut eine Verkeimung festgestellt, die am Freitag, 02.10.2020 um 07.00 Uhr dem Wasserwerk bekannt wurde. Es handelt sich dabei erneut um einen einzigen Keim (Enterokokke).

Vorsichtshalber wurde in Abstimmung mit dem Staatlichen Gesundheitsamt Berchtesgadener Land seit Freitag, 02.10.2020 erneut das gesamte Wassernetz der Stadt Laufen desinfiziert.

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Laufen wurden ohne Zeitverzögerung noch am 02.10.2020 über alle zur Verfügung stehenden Wege und Möglichkeiten darüber informiert.

Im Rahmen der Vorsichtsmaßnahmen wurde auch ein Abkochgebot verfügt, welches auf Grund der erfolgreichen Desinfektionsmaßnahmen am 07.10.2020 wieder aufgehoben wurde.

Der Verzehr des Trinkwassers ist trotz eines vorhandenen Chlorgeschmackes gesundheitlich sowohl für ältere Menschen als auch für Kleinkinder völlig unbedenklich.

In Abstimmung mit dem Staatlichen Gesundheitsamt Berchtesgadener Land kann nunmehr mitgeteilt werden, dass die Chlorung voraussichtlich insgesamt sechs Wochen und damit wahrscheinlich noch bis Mitte November 2020 erforderlich ist – die Stadt Laufen gibt selbstverständlich das Ende der Desinfektionsmaßnahmen bekannt.

Die Chlorungszeit wird von den Mitarbeitern des Städtischen Wasserwerks und Bauhofs intensiv genutzt, um mögliche Ursachen für derartige Verkeimungen auszuschließen. So werden zum Beispiel insbesondere am Ursprung der Wasserversorgung verschärfte Beprobungen vorgenommen, um eine Herkunft der Verkeimung aus der Quelle sicher ausschließen zu können; alle bisherigen Proben waren zu 100 % Keimfrei. Gleichzeitig wird das Leitungsnetz auf bis dato unbekannte Schäden untersucht und so viele Häuser wie möglich auf eine DIN-gerechte Installation überprüft. All diese Maßnahmen sind sehr zeitaufwändig.

An dieser Stelle weist die Stadt Laufen darauf hin, dass die beiden Verkeimungsvorfälle überhaupt nichts mit der einwandfreien Trinkwasserversorgungsqualität zu tun haben. Auch wenn die Stadt Laufen ihr Wasser nicht aus dem eigenen Brunnen bzw. in Ergänzung von der Surgruppe beziehen würde, sondern von einem anderen Wasserversorger, könnten derartige Verkeimungen auftreten.

Die sich aus der Verkeimung ergebenden Umstände wie das Abkochgebot und der Chlorgeschmack des Trinkwassers sind zeitlich befristete Maßnahmen, die wir sehr bedauern und die Bevölkerung um Verständnis bitten.

Die Stadt Laufen bittet Freunde, Bekannte, Nachbarn, Verwandte, etc. die unter Umständen über keine Informationsquellen verfügen, nach Möglichkeit persönlich über diese Zwischennachricht zu informieren. Für Rückfragen und Informationen stehen folgende Bürgertelefone und Kontaktdaten zur Verfügung:

Wasserwerk: Tel.: 08682/954495
Rathaus: Tel.: 08682/898737
E-Mail: info@stadtlaufen.de
Internet: www.stadtlaufen.de

red/Pressemitteilung Stadt Laufen

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki