untersberger.info - Logo


Aktuelle Hinweis der Stadt Laufen an die Bevölkerung

Veranstaltungen in den städtischen Kultureinrichtungen bis Ende Mai abgesagt. Die Notbetreuung für Kinder wird ausgeweitet. Mitteilung der Familienbeauftragten an die Senioren. Das Rathaus bleibt weiterhin geschlossen.

Kulturamt der Stadt Laufen


Verlängerung der Corona-Pause in Salzachhalle, Kleinkunstbühne und Altem Rathaus bis einschließlich Sonntag, 31.05.2020

Das Kulturamt der Stadt Laufen gibt eine nochmalige Verlängerung der Covid-19-bedingten Veranstaltungspause bekannt. Bis einschließlich 31.05.2020 sind alle öffentlichen Veranstaltungen in Salzachhalle, Kleinkunstbühne und Altem Rathaus abgesagt. Die Veranstaltung „Da Huawa, da Meier und I“ (geplant für 08.05.2020) wird auf Sonntag, 18.10.2020 verschoben. Karten behalten ihre Gültigkeit. Alle anderen Veranstaltungen im genannten Zeitraum (auch das Muttertagsbrunch auf Schloss Abtsee) sind ersatzlos gestrichen. Dafür bereits erworbene Karten können an den Vorverkaufsstellen, bei denen sie gekauft wurden, zurückgegeben werden. Über die Durchführung der Laufener Palette, der Salzach Festspiele sowie der Romantischen Nacht auf Schloss Abtsee wird Mitte Mai entschieden. Für Rückfragen steht das Kulturamt der Stadt Laufen gerne zur Verfügung (Tel.: 08682/8987-0).

Haus für Kinder – Ausweitung der Notbetreuung ab Montag, 27.04.2020


Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales informiert: „Erwerbstätige Alleinerziehende können ihre Kinder zur Notbetreuung bringen, wenn sie aufgrund dienstlicher oder betrieblicher Notwendigkeiten an einer Betreuung ihres Kindes gehindert sind. Auf eine Tätigkeit in einem Bereich der kritischen Infrastruktur kommt es dabei nicht an.

Lebt das Kind in einem gemeinsamen Haushalt mit beiden Elternteilen, so genügt es ab dem 27. April 2020, wenn nur ein Elternteil in einem Bereich der kritischen Infrastruktur tätig oder Abschlussschüler im Bereich der kritischen Infrastruktur ist. Dass Baumärkte, Gartencenter, Buchhandlungen Friseure etc. nun oder in näherer Zukunft wieder öffnen dürfen, bedeutet ausdrücklich nicht, dass es sich hierbei um kritische Infrastruktur im Rahmen der Notbetreuung handelt.“

Weitere Informationen:
https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/corona-kindertagesbetreuung.php

Für Rückfragen und erforderliche individuelle Einzelfallabstimmungen steht das Haus für Kinder der Stadt Laufen gerne zur Verfügung (Tel.: 08682/9569999).

Mitteilungen und Hinweise der Familienbeauftragten der Stadt Laufen


„Liebe Seniorinnen und Senioren,
der Coronavirus hat unser aller Leben die letzten Wochen gewaltig durcheinandergewirbelt. Auf einmal ist es nicht mehr möglich, dass die Familie, Enkelkinder oder Freunde persönlich auf Besuch vorbeikommen. Auf einmal müssen wir uns neue Wege überlegen, wie wir trotz der Ausgangsbeschränkungen im engen Kontakt miteinander bleiben und füreinander da sein können. Dies stellt für viele Menschen aktuell nach wie vor eine große Herausforderung dar.

Was sind aus unserer Sicht die wichtigsten Fakten für Seniorinnen und Senioren: Der Virus verbreitet sich von Mensch-zu-Mensch über Tröpfchen oder als Schmierinfektion. Nach bisherigen Erkenntnissen des Robert Koch Instituts steigt das Risiko einer schweren Erkrankung ab 50 bis 60 Jahren stetig mit dem Alter an, weil das Abwehrsystem nicht mehr so gut arbeitet. Kommen Vorerkrankungen hinzu, fällt es dem Körper noch schwerer, den Virus zu bekämpfen. Um sich vor einer Erkrankung zu schützen, ist es deshalb wichtig, die allgemeinen Verhaltensregeln wie Hände waschen und Abstand halten zu beachten und soziale Kontakte so gering wie möglich zu halten.

Was ist aus unserer Sicht für Seniorinnen und Senioren wichtig:
* Es geht den meisten Menschen aktuell so, dass wir sehr wechselnde Stimmungslagen haben. Es ist in Ordnung, auch aufgewühlt, nachdenklich und ängstlich zu sein. Versuchen Sie dennoch, zuversichtlich zu bleiben. Wir werden diese Krise überstehen.
* Vermeiden Sie Informationsüberflutung! Ein grundsätzliches Informieren ist zwar wichtig, aber Sie sollten es nicht übertreiben. Das permanente Nachschauen, was es für Neuigkeiten gibt, führt häufig eher dazu, dass Sie sich noch unsicherer fühlen. Bleiben Sie in Bewegung! Etwas zu tun ist immer besser als nichts zu tun. Das bedeutet zum Beispiel, Routinen beizubehalten, morgens aufzustehen und zu duschen - auch wenn eigentlich keine Termine anstehen.
* Schaffen Sie sich positive Momente! Versuchen Sie, sich jeden Tag gezielt etwas Schönes vornehmen. Oftmals genügt schon eine interessante Fernsehsendung, ein Telefonat mit Bekannten oder ein leckeres Essen, um wieder Hoffnung zu schöpfen.
* Bleiben Sie in Kontakt! Versuchen Sie, ihre sozialen Kontakte virtuell weiter zu pflegen. Der Austausch und das Verteilen der Sorgen auf mehrere Schultern kann sehr entlasten und wohltuend sein.

Und vergessen Sie bitte nicht:
Wenn Sie nicht mehr weiterwissen, stehen im Landkreis Berchtesgadener Land einige Anlaufstellen zur Verfügung, die für Sie und Ihre Familie da sind:

Bürgertelefon
für Fragen zum Coronavirus
Tel. 08651/773-151

Generationenbund Berchtesgadener Land e.V.
Unterstützung bei Einkäufen
Tel. 08656/9894500

Katholischer Pfarrverband Laufen
Seelsorgerische Gespräche mit Pfarrer Eibl
Tel. 08682/89610
Telefonseelsorge

Erzdiözese München und Freising
Tel. 0800/1110111

Für diese sehr herausfordernde Zeit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!
Viele Grüße
Regina Zwahr
Katharina Theißig“

Rathaus bis auf Weiteres geschlossen


Die Stadt Laufen erfüllt in vielen Bereichen die Aufgaben eines so genannten systemrelevanten Unternehmens. Um diese Aufgaben langfristig aufrecht erhalten zu können und ferner die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, wird die Stadtverwaltung Laufen den Parteienverkehr bis auf Weiteres auf das Notwendigste reduzieren. Es gibt daher nach wie vor keine allgemeinen Öffnungszeiten im Rathaus Laufen (Eingangstüre geschlossen!).

Darum werden alle Bürgerinnen und Bürger gebeten, behördliche Angelegenheiten weiterhin nach Möglichkeit telefonisch, per E-Mail oder Post abzuwickeln und nur in wirklich dringend notwendigen Fällen das Rathaus aufzusuchen. In diesem Fall ist eine telefonische Voranmeldung erforderlich.

red/Pressemitteilung Stadt Laufen

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki