untersberger.info - Logo


Bergwacht rettet fünf Bergsteiger aus Schneesturm am Watzmanngrat

Kampf gegen die Zeit gewonnen: Gruppe wäre ohne raschen Rettungseinsatz am Berg erfroren

In einer dramatischen Rettungsaktion haben rund 35 Einsatzkräfte der Bergwachten Ramsau, Berchtesgaden und Marktschellenberg fünf erschöpfte und unterkühlte Bergsteiger vom Watzmann gerettet, die am späten Mittwochnachmittag zwischen Mittel- und Südspitze in einem Schneesturm festsaßen und nicht mehr weiterkamen. Da aufgrund der dichten Wolken ein Hubschrauberflug unmöglich war, mussten die Retter bei Dunkelheit unter widrigsten Verhältnissen mit Schneefall und Sturmböen zu Fuß über das Watzmannhaus zum Hocheck und weiter über den vereisten und verschneiten Grat zur Einsatzstelle aufsteigen.

Das anhaltend schlechte Wetter mit Dauerregen und Wind im Tal war alles andere als für eine Überschreitung geeignet: Am Grat in rund 2.700 Metern Höhe herrschten arktische Bedingungen mit Schneefall und starken Windböen; trotzdem stieg die geführte Gruppe am Morgen über das Watzmannhaus auf und setzte dann rund acht Stunden später gegen 17 Uhr rund 15 Minuten von der Mittelspitze entfernt einen Notruf ab. Die Leitstelle Traunstein versuchte im weiten Umkreis einen Hubschrauber zu finden, der bis zum Watzmann durchkommt, doch wegen der dichten Regenwolken mussten alle Maschinen am Boden bleiben.

Der Einsatzleiter der Bergwacht Ramsau forderte deshalb für den aufwendigen bodengebundenen Großeinsatz Unterstützung bei den Nachbarbereitschaften Berchtesgaden und Marktschellenberg an, wobei mehrere Mannschaften mit insgesamt 35 Bergrettern, darunter auch drei Bergwacht-Notärzte aufbrachen. Mit Geländefahrzeugen fuhren sie bis zum Ende der befahrbaren Straße an der Mitterkaseralm, von wo aus sie über das Watzmannhaus und Hocheck aufstiegen; im Gepäck umfangreiche Ausrüstung wie Arztrucksäcke, Biwakmaterial, Zelte, Ersatzkleidung, Lampen, Gasflaschen- und -kocher, Decken, Wärmepackungen und heißer Tee.

Trotz der extremen Bedingungen kam die erste Mannschaft bereits kurz nach 20 Uhr bei den völlig durchnässten Bergsteigern am Grat zwischen Mittel- und Südspitze an, die am Ende ihrer Kräfte gegen das Erfrieren kämpften. „Die jungen Bergsteiger, zwei Männer und drei Frauen, alle Studenten zwischen 21 und 27 Jahren, hatten riesiges Glück, dass sie Handyempfang hatten und Hilfe anfordern konnten. Wir haben den schwierigen Kampf gegen die Zeit gerade noch gewonnen; eine Stunde später wären die ersten unter Umständen bereits nicht mehr am Leben gewesen. Eine Frau war so geschwächt, dass sie wenig später keine Chance mehr gehabt hätte“, berichtet Alois Resch von der Bergwacht Ramsau.
 
Lediglich ein Mann war noch so weit bei Kräften, dass er am Seil gesichert von zwei Bergwachtmännern zur Unterstandshütte auf dem Hocheck geführt werden konnte. Die vor einigen Jahren vor dem Abbruch gerettete Hütte  ist gerade für solche Situationen lebensrettend. Da der Fels vereist und die Stahlseilsicherungen eingeschneit waren, mussten die Einsatzkräfte für den Rückweg zusätzliche Seilgeländer aufbauen. Die anderen vier Alpinisten waren durch Nässe und Kälte  bereits so geschwächt, dass sie die Bergwacht zunächst vor Ort mit Schlafsäcken und Wärmepackungen stabilisieren musste.

Alle erholten sich so weit, dass sie grade noch bis zur Hütte am Hocheck zurückgeführt werden konnten. Sie wurden mit heißen Getränken versorgt, ärztlich betreut und wieder so weit stabilisiert, dass die beiden Männer noch in der Nacht bis zum Watzmannhaus geführt werden konnten. „Alle trugen riesige schwere Rucksäcke, hatten aber keine Handschuhe dabei und waren auch für ein Biwak im Freien nicht ausgestattet. Für einige war die Überschreitung erst ihre zweite richtige Bergtour. Wir wissen nicht, warum sie nicht spätestens am Hocheck umgekehrt sind“, berichtet Resch.

Ohne die Hilfe der Bergwacht hätten die Studenten die Nacht am Grat mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überlebt. Am Donnerstagmorgen stiegen die Retter dann mit den drei stabilisierten Frauen, denen es wieder deutlich besser ging, von der Hocheck-Hütte zum Watzmannhaus ab, da ein Hubschrauberflug wegen des schlechten Wetters zunächst nicht möglich war. Am Vormittag gegen 10.30 Uhr gelang es schließlich der Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“, die fünf Studenten in mehreren Flügen vom Watzmannhaus ins Tal nach Ramsau zu fliegen. Eine Krankenwagen-Besatzung des Roten Kreuzes brachte sie im Pendelverkehr zur Untersuchung in die Kreisklinik Berchtesgaden. Die verbliebenen Bergretter sollen mit einem zweiten Hubschrauber abgeholt werden. „Den Geretteten geht es den Umständen entsprechend gut. Schuldzuweisungen und Verurteilungen sind nicht Sache der Bergwacht; dennoch sollte ein solcher Einsatz eine Mahnung an alle sein, Bergtouren verantwortungsvoll und vorausschauend zu planen!“, erklärt Resch.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Bergwacht Ramsau
rettung watzmann 00 rettung watzmann 01 rettung watzmann 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki