untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 9. bis 15. März 2020

Kurz vorm Walserberg wurde ein stark betrunkener 53-Jähriger angehalten, da das Fahrzeug nicht versichert war. Bei Kontrollen in Freilassing waren diverse Fahrer nicht angeschnallt oder hatten ihr Mobiltelefon in der Hand. Auch in Eisenärzt und Teisendorf fanden Handykontrollen statt. Drogen fanden die Schleierfahnder in zwei Fahrzeugen auf der A8. Ein Salzburger war stark alkoholisiert in Marktschellenberg unterwegs. In Anger, Bad Reichenhall (2x) und Berchtesgaden (2x) wurde die Geschwindigkeit gemessen.

Berchtesgaden


Geschwindigkeitsmessung am Dienstag


Am Dienstagvormittag führten Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Laserhandmessgerät in der Von-Hindenburg-Allee durch.

Bei schwachem Verkehr mussten 8 Fahrzeugführer wegen überhöhter Geschwindigkeit beanstandet werden. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 51 km/h bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

Geschwindigkeitskontrolle am Donnerstag


Am 12.03.2020, in der Zeit von 22:15 bis 23:15 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden am Ortsausgang von Berchtesgaden eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Ein Fahrzeuglenker mussten mit 25 Euro verwarnt werden. Er war anstatt der erlaubten 30 Km/h mit 45 Km/h gemessen worden. Erfreulicherweise waren alle Alkoholüberprüfungen bei 0,00 Promille.

Bad Reichenhall


Slowake mit über zwei Promille und ohne Pkw-Versicherung


Ohne die erforderliche Haftpflichtversicherung, aber mit reichlich Alkohol im Blut zog in der Nacht auf Donnerstag eine Streife der Grenzpolizeiinspektion Piding einen 53-jährigen slowakischen Fahrzeuglenker aus dem Verkehr. Da seit Ende Februar 2020 keine gültige Versicherung bestand, wurde das Kfz noch an Ort und Stelle „stillgelegt“. Nachdem den Fahndern beim Öffnen der Fahrertür massiver Alkoholgeruch entgegenkam - zudem lagen angebrauchte Likör- bzw. Schnapsfläschchen im Zugriffsbereich des Fahrers - musste der alkoholisierte Mann mit zur Dienststelle der Schleierfahnder und im Anschluss zur Blutentnahme. Aufgrund des freiwillig durchgeführten Atemalkoholtests, der einen Wert jenseits von 2 Promille ergab und der ihm zur Last gelegten Verkehrsverstöße muss der Mann bei einer Verurteilung mit einer empfindlichen Geldstrafe und dem längerfristigen Entzug seiner Fahrerlaubnis rechnen.


Gegen 01.00 Uhr war die Chrysler Limousine, mit Wiesbadener Kennzeichen, auf der Autobahn - kurz vor der Ausreise nach Österreich - aufgefallen; da die fahndungsmäßige Überprüfung der Kennzeichen ein Amtshilfeersuchen zur Entstempelung ergab, war Eile geboten, um den „Alleinfahrer“ noch vor dem Grenzübergang auf deutscher Seite zu stoppen. Der Fahrer - ein im Bundesgebiet wohnhafter Architekt - folgte den Anhaltesignalen der Zivilstreife und blieb rechtzeitig stehen. Es stellte sich heraus, dass er sich bei seinem letzten Zwischenstopp an einer Autobahnrastanlage mit diversen Spirituosen - quasi als Reiseproviant - eingedeckt und diese - wie die Beamten anhand einer entsprechenden Alkoholfahne feststellen konnten - auch gleich konsumiert hatte.

Nach dem Abkratzen der „Zulassungsplaketten“ und anschließender Blutprobenentnahme im Krankenhaus Bad Reichenhall, ging es für den Ingenieur zurück zur Dienststelle nach Urwies. Parallel wurden Ermittlungen in seinem Heimatland angestoßen, da sein angeblich slowakischer Führerschein nicht auffindbar war. Sollte sich der Anfangsverdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erhärten, könnte sich das Strafmaß noch erhöhen.

Die weitere Sachbearbeitung übernahm die Ermittlungsgruppe der Grenzpolizeiinspektion Piding; insbesondere gegen die verantwortliche Halterin des Pkw, die Ehefrau des Fahrers, wurde ein Ermittlungsverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Nach erfolgter Anzeigenaufnahme durfte der Slowake das Dienstgebäude wieder verlassen; für die Weiterreise nach Kärnten musste er sich allerdings eine neue Mitfahrgelegenheit bzw. ein alternatives Transportmittel suchen.

Geschwindigkeitskontrolle St2101 am 11. März


In der Zeit von 13.35 Uhr bis 17.50 Uhr wurde in Bad Reichenhall St 2101 - Antoniberg in Richtung Bad Reichenhall und in Richtung Inzell kontrolliert. 1.650 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle. 56 wurden verwarnt und 34 angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 60 km/h mit 114 km/h unterwegs. Diesen erwarten nun Punkte in Flensburg, ein Fahrverbot und eine empfindliche Geldbuße.

Geschwindigkeitskontrolle St2101 am 13.03.2020


Am Freitag, den 13.03.2020, wurde in der Zeit von 08.00 Uhr bis 12.25 Uhr durch die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein an der Staatsstraße 2101 am Antoniberg, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es fuhren 1.223 Fahrzeuge durch die Kontrollstelle. Hierbei wurden 53 Lenker verwarnt und 22 Lenker müssen mit einer Bußgeldanzeige rechnen. Der Schnellste war hier bei erlaubten 60 km/h mit 105 km/h unterwegs.

Freilassing


Zahlreiche Verstöße bei Verkehrskontrollen

Am späten Donnerstagvormittag wurden durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Freilassing in der Münchener Straße (St2104) Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei wurden im 1,5 stündigen Kontrollzeitraum zahlreiche Verstöße festgestellt.

Fünf Verkehrsteilnehmer fielen auf, da sie keinen Sicherheitsgut trugen. Sie wurden jeweils mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 30€ beanstandet. Ganze 13 Verkehrsteilnehmer wurden mit Handy am Steuer festgestellt, sie erwartet jeweils ein Bußgeld in Höhe von 100€ und ein Punkt im Fahreignungsregister. Bei dem Fahrer eines Kleinbusses wurde zudem ein Einhandmesser aufgefunden, welches er unberechtigter Weise mit sich führte. Gegen ihn wurde eine Anzeige nach dem Waffengesetz erstattet.

Siegsdorf & Teisendorf


Um eine der Hauptunfallursachen weiter zu bekämpfen führte die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein am Donnerstag, den 12.03.2020 zunächst in Eisenärzt auf der Staatsstraße 2098 und anschließend in der Ortsdurchfahrt von Teisendorf Schwerpunktkontrollen durch. Während der Kontrollzeit von 10:00 bis 15:00 Uhr musste gegen 11 Fahrzeuglenker ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden, weil sie als Kraftfahrzeugführer in verbotswidriger Weise ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder der Organisation dient oder dazu bestimmt ist, benutzt haben. Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass nicht nur das reine Telefonieren mit dem Handy geahndet werden kann. Vielmehr ist es schon verboten, ein o.a. Gerät während des Führens eines Kraftfahrzeuges, aber auch als Fahrradfahrer, in der Hand zu halten.

Anger


Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall führten am 12.03.2020 zwischen 07:30 Uhr und 09:00 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung im Rahmen des Schulwegs auf der Aufhamer Hauptstraße (St2103) durch. Bei lebhaftem Verkehr mussten insgesamt vier Fahrzeuglenker wegen Geschwindigkeitsverstößen angehalten werden. Alle Fahrzeugführer kamen mit einem Verwarnungsgeld davon, welches vor Ort beglichen werden konnte. Der Schnellste war innerorts mit 67 km/h gemessen worden.

Piding


Beamte der Grenzpolizei Piding mit Unterstützung von Kräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei kontrollierten am späten Donnerstagabend einen Pkw mit deutscher Zulassung, welcher unmittelbar vorher über den ehemaligen Grenzübergang Bad Reichenhall Autobahn, ins Bundesgebiet eingereist war. Die Überprüfung erfolgte an der Kontrollstelle BAB A 8, Piding-Nord. Bei der Aufforderung ihre Ausweispapiere auszuhändigen bemerkten die Schleierfahnder bei dem jungen Pärchen aus dem Großraum München ein auffällig nervöses Verhalten. Die Frage, ob sie Betäubungsmittel bzw. andere, nicht erlaubte Gegenstände mit sich führen würden, verneinten beide. „Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser“, dachten sich die Fahnder und durchsuchten in der Folge den Pkw. Schnell konnte etwas Marihuana und ein Joint aufgefunden werden. Die Betäubungsmittel, so gaben beide nun an, gehören ihnen gemeinsam. Nach Anzeigenaufnahme wurde das junge Pärchen auf freien Fuß gesetzt.

In etwa zur gleichen Zeit überprüfte eine weitere Streife an der Tank- und Rastanlage Piding-Süd ebenfalls einen Pkw mit deutscher Zulassung. Der Pkw-Lenker, ein 22-jähriger Mann aus München, benahm sich dabei so auffällig, dass auch er und sein Pkw durchsucht wurden. Auch hier kam ein Tütchen mit Marihuana zum Vorschein. Nachdem die notwendigen Formalitäten erledigt waren, konnte auch er seine Reise in Richtung Österreich fortsetzen.

Marktschellenberg


Am 15.03.2020, um kurz nach 20:00 Uhr, fiel ein 34-jähriger Fahrzeugführer aus dem benachbarten Salzburg auf der B 305 durch seine unsichere Fahrweise auf. Bei der nachfolgenden Kontrolle durch die Beamten der Polizeiinspektion Berchtesgaden, stellte sich heraus, dass der Fahrer erheblich alkoholisiert war. Der freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert im Straftatenbereich. Aufgrund dieser Tatsache wurde der Fahrer zur Blutentnahme ins Krankenhaus Berchtesgaden verbracht. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und ein mehrmonatiger Entzug der Fahrerlaubnis.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, GPI Piding, VPI Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki