untersberger.info - Logo


Grenzüberschreitender Einsatz: 47-jährige Einheimische bei Auffahrunfall auf B 305 leicht verletzt

Ein Rettungswagen des Österreichischen Roten Kreuzes wurde zu dem Unfall gerufen, da der Berchtesgadener Rettungswagen bereits bei einem Einsatz war.

Am Donnerstagmorgen hat sich gegen 07:00 Uhr auf der B 305 auf Höhe Unterau ein Auffahrunfall mit einer leicht verletzten Person ereignet: Ein Skoda Fabia war in das Heck eines Toyota Yaris gekracht.

Eine 48-jährige Frau aus Marktschellenberg fuhr mit ihrem Toyota die B 305 von Marktschellenberg kommend in Richtung Berchtesgaden. Im Ortsteil Unterau bremste sie im Bereich der Einmündung in Richtung Oberau an einer Verkehrsinsel ab, um dort zwei wartende Fußgänger die Fahrbahn queren zu lassen. Das bemerkte eine hinter ihr in gleicher Richtung fahrende 47-jährige Frau, ebenfalls aus Marktschellenberg, zu spät und prallte mit ihrem Skoda ins Heck des Toyota. Dabei wurde die Lenkerin des auffahrenden PKWs nach ersten Einschätzungen leicht verletzt.

Dadurch, dass der Rettungswagen aus Berchtesgaden bereits im Einsatz war, alarmierte die Integrierte Leitstelle Traunstein einen Rettungswagen des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK) aus Hallein, sowie die Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden mit dem Löschzug Au. Die Kollegen aus Österreich versorgten die leicht verletzte Fahrzeuglenkerin und brachten sie zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Berchtesgaden; die andere Frau blieb unverletzt.

Währenddessen leitete die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 18 Mann vor Ort war, den Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbei, reinigte die Fahrbahn und band auslaufende Betriebsstoffe. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden; es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von rund 12.500 Euro. Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden nahmen den Unfall auf.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Angerer BRK BGL
unfall unterau 00 unfall unterau 01 unfall unterau 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki