untersberger.info - Logo


Schwerer Unfall zwischen Pkw und Fußgänger auf der Bischofswiesener Hauptstraße

Eine 73-Jährige wollte in der Dunkelheit die Straße überqueren und wurde dabei von Auto erfasst.

Am Donnerstagabend gegen 19.40 Uhr hat sich in Bischofswiesen ein Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Fußgängerin ereignet: Die 73-jährige Einheimische wollte offenbar vom Bahnhof kommend die Hauptstraße überqueren und wurde von einem Renault-Fahrer erfasst, der die Frau in der Dunkelheit erst im letzten Moment erkannte und nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte.

Ein Arzt des Gesundheitsamtes kam zufällig auf dem Rad vorbei und übernahm die Erstversorgung der Frau. Die Leitstelle Traunstein schickte sofort die Freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen und das Berchtesgadener Rote Kreuz mit Rettungswagen und Notärztin los. Die Einsatzkräfte versorgten die schwer Verletzte und brachten sie dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Die Ehrenamtlichen der Feuerwehr übernahmen die Erstversorgung, leuchteten die Einsatzstelle aus und sicherten die Unfallstelle ab. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauen Hergang auf.

Derzeit werden die Tage wieder kürzer, und es wird bis zur Wintersonnwende jeden Tag um bis zu vier Minuten früher dunkel, wobei sich die Menschen oft nur verzögert auf die doch sehr rasch veränderten Bedingungen im Straßenverkehr umgewöhnen und einstellen können. Das Rote Kreuz bittet deshalb im Herbst alle Verkehrsteilnehmer, besonders vorsichtig, vorausschauend und rücksichtsvoll zu fahren und auf andere zu achten. Fußgänger und Radfahrer werden leicht übersehen und in der Dunkelheit oft sehr spät erkannt, wobei Regen, Spiegelungen und Nebel die Sichtverhältnisse zusätzlich verschlechtern und für gefährliche Situationen sorgen. Fußgänger und Radfahrer sollten ausnahmslos nur mit Licht und möglichst hell gekleidet unterwegs sein, damit sie von Fahrzeuglenkern frühzeitig erkannt werden.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Angerer BRK BGL
fußgängerunfall bischofswiesen 00 fußgängerunfall bischofswiesen 01 fußgängerunfall bischofswiesen 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki