untersberger.info - Logo


Bergsteigerin stirbt bei Absturz am Röthsteig

Zu einem Bergunfall mit tödlichem Ausgang kam es am Königssee. Eine 25-jährige Frau aus dem benachbarten österreichischen Golling konnte am Donnerstag von Suchkräften nur noch tot aufgefunden werden, nachdem sie seit Mittwoch vermisst war.

Am Mittwochnachmittag wurde die Bergwachtbereitschaft Berchtesgaden davon verständigt, dass am sog. Röthsteig im Bereich des Obersees eine Bergsteigerin aus einer dreiköpfigen Gruppe abgängig sei. Die 25-Jährige hatte mit ihren zwei 34- und 35-jährigen Begleitern aus Hallein auf der Wasseralm übernachtet. Sie waren bereits seit Dienstag im Gebirge unterwegs. Da sich die Wetterlage zusehends verschlechterte, beschloss man, die Tour nicht fortzusetzen und über den Röthsteig nach Salet an den Königssee abzusteigen und von dort mit dem Schiff zurück zu fahren.

Während des Abstieges verlor das Trio den Kontakt zueinander. Als die Frau dann am Treffpunkt in Salet nicht auftauchte, verständigten die Begleiter die Rettungskräfte. Die Bergwacht Berchtesgaden mit einem Suchhund, die Wasserwacht und ein Polizeibergführer waren mit Unterstützung durch den Rettungshubschrauber „Christoph 14“ bei widrigen Wetterverhältnissen bis spät in die Nacht im Einsatz, konnten jedoch keine Spur von der Frau entdecken. Nach einer wetterbedingten Unterbrechung wurde die Suche am frühen Donnerstagmorgen fortgesetzt. Beteiligt waren die Bergwachtbereitschaften aus Berchtesgaden und Ramsau mit insgesamt etwa 20 Kräften.

Da sich die Sichtverhältnisse etwas gebessert hatten, konnte ein Edelweiß-Polizeihubschrauber, sowie eine SAR-Maschine der Bundeswehr zum Einsatz gebracht werden. Gegen 12 Uhr wurde aus der Luft eine regungslose Person im Steilgelände gesichtet. Die Rettungskräfte arbeiteten sich zur Fundstelle vor, konnten jedoch nur noch den Tod der Frau feststellen. Trotz bergtauglichem Schuhwerk war sie offensichtlich am regennassen Steig ausgerutscht und über 100 Meter abgestürzt. Die Leiche wurde von der Bergwacht geborgen und ins Tal verbracht.

Neben den BRK-Helfern und Notarzt war auch der Kriseninterventionsdienst im Einsatz und betreute die Begleiter und Angehörige der verunglückten Frau. Die Unfallaufnahme wurde von einem Bergführer der Polizeiinspektion Berchtesgaden übernommen.

Pressemitteilung Polizei Berchtesgaden

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki