Seit heute Vormittag verkehren Züge wieder bis nach Berchtesgaden und auch alle RVO-Linienbusse, mit Ausnahme der Linie 846, fahren wieder regulär. Das Landratsamt weißt noch darauf hin, dass der Katastrophenfall für das Gebiet SÜD weiterhin besteht.
mehr...Bergwacht und Wasserwacht unterstützen weiterhin die Dachräumarbeiten – BRK-Bereitschaften sichern zusätzlich Arbeiten sanitätsdienstlich ab und stellen Personal für die Einsatzleitung.
mehr...Am 7. Tag des Katastrophenfalls sind rund 1.500 Hilfskräfte von Feuerwehr, THW, Bundeswehr, Landespolizei, Bundespolizei, BRK, Malteser Hilfsdienst, Bergwacht und Wasserwacht im Einsatz. Die Verkehrssituation hat sich entspannt, jedoch müssen die B 305 in den Bereich „Weinkaser“ sowie Staatsstraße 2099 und Kreisstraße BGL 14 im Hintersee nach wie vor wegen Lawinengefahr gesperrt bleiben.
mehr...Die B 305 ist ab sofort in beiden Richtungen von Unterjettenberg bis zum Wachterl in Ramsau b. Berchtesgaden wieder freigegeben. Die Kreisstraße BGL 19 muss hingegen in beiden Richtungen zwischen der Zufahrt „Scharitzkehl“ und dem Parkplatz Vorderbrand (Berchtesgaden) gesperrt bleiben.
mehr...Nachdem der Einsatzabschnitt „NORD“ gestern bereits aufgelöst wurde, folgte nun auch die Aufhebung des Katastrophenfalls für die beiden Gemeinden.
mehr...Die B 305 ist wieder in beiden Richtungen zwischen Inzell und Weißbach a. d. Alpenstraße befahrbar, die Sperre im Bereich Gletschergarten wurde aufgehoben. Die Kreisstraße BGL 5 (Tiefenbachstraße, Marktschellenberg) ist ebenfalls für den Verkehr freigegeben. Die B 21 ist wieder offen und Schneizlreuth somit wieder erreichbar. Auch die Sperrung der Kreisstraße BGL 19 ist aufgehoben.
mehr...Die Polizei und das Landratsamt Berchtesgadener Land als Katastrophenschutzbehörde weisen darauf hin, dass es sich bei den aktuellen Sperrbeschilderungen nicht um bloße Handlungsempfehlungen handelt.
mehr...Ab sofort ist die Staatsstraße 2102 wieder in beiden Richtungen zwischen Oberteisendorf und Neukirchen befahrbar.
mehr...Im Berchtesgadener Land ist morgen, Mittwoch, 16. Januar 2019 wieder an allen staatlichen Schulen regulärer Unterricht. Es gelten aber folgende Ausnahmen: An der FOS und dem Gymnasium der CJD-Christophorusschulen in Berchtesgaden fällt der Unterricht aus. Vom Unterricht befreit sind außerdem die Schüler, deren Wohnorte per Schulbus nicht erreichbar sind.
mehr...Die allgemeine Lage am Morgen des 6. Tages des Katastrophenfalls im Großen und Ganzen unverändert. Die Gesamtzahl der an die Einsatzleitungen gemeldeten „kritischen“ Dächer ist auf mehr als 1.300 gestiegen, davon sind insgesamt deutlich über 50 % von den Schneemengen (konkret: 754 Dächer) geräumt. Für den Einsatzabschnitt „NORD“ wird erwartet, dass man im Laufe des Tages mit den Dachräum-Arbeiten fertig wird. Die Lawinengefahrensituation ist unverändert kritisch.
mehr...| ← | Juli 2026 | → | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| 29 | 30 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
| 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
| 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 1 | 2 |