untersberger.info - Logo


18-Jähriger überlebt zehn Meter tiefen Sturz von Grundbrücke

Schwer Verletzter muss per Drehleiter aus dem Steilufer der Königsseer Ache gerettet werden

Rund 70 Einsatzkräfte von BRK-Wasserwacht, Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei haben am frühen Donnerstagmorgen einen 18-jährigen Einheimischen gerettet, der vom Geländer der Grundbrücke rund zehn Meter tief über einen Steilhang in Richtung der Königsseer Ache abgestürzt war. Der nach erster Einschätzung schwer verletzte junge Mann überlebte wie durch ein Wunder, da Büsche und Sträucher den Aufprall dämpften. Er musste am Ufer unterhalb der Brücke medizinisch erstversorgt und danach in einer Schleifkorbtrage gesichert per Drehleiter und Seilzug zur Straße hochgezogen werden.

Die beiden Begleiterinnen des 18-Jährigen hatten den Unfall direkt beobachtet und sofort einen Notruf abgesetzt, woraufhin die Leitstelle Traunstein gegen 0.36 Uhr die Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) der BRK-Wasserwachten Berchtesgaden und Bad Reichenhall, den Einsatzleiter Wasserrettungsdienst, die Freiwilligen Feuerwehren Königssee und Berchtesgaden, die Tauchergruppe der Feuerwehr Bad Reichenhall und den BRK-Landrettungsdienst mit einem Rettungswagen und dem Berchtesgadener Notarzt in die Schornstraße schickte.

Die Ersthelferinnen konnten die Einsatzkräfte direkt zum Verletzten führen, der unterhalb der Brücke auf großen Flusssteinen am Wasser lag. Nach notärztlicher Erstversorgung durch das Rote Kreuz musste der 18-Jährige von Feuerwehr und Wasserwacht in einer Schleifkorbtrage gesichert per Drehleiter und Seilzug zurück auf die Brücke gezogen werden. Zwei Wasserretter sicherten die gefährlichen Arbeiten am Flussufer ab. Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden nahmen den genauen Unfallhergang auf. Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Königssee und Berchtesgaden, der Wasserwacht Berchtesgaden, des BRK-Rettungsdienstes und der Polizei mit zwölf Fahrzeugen rund eineinhalb Stunden lang im Einsatz.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Ziegler BRK BGL
sturz koenigssee 00 sturz koenigssee 01 sturz koenigssee 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki