untersberger.info - Logo


Zahlreiche Verletzte bei vier Unfällen im ganzen Landkreis

Im Bereich des Gletschergartens verlor eine Fahranfängerin auf der winterlichen Straße die Kontrolle. Vor der Baustelle am Bodenberg ereignete sich ein Auffahrunfall. Ebenfalls eine Fahranfängerin geriet auf der St2104 bei Teisendorf ins Schleudern und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw. Ein Vorfahrtsunfall geschah in Unterau in der Kreuzung B305–B319.

Schneizlreuth


Gletschergarten


Am Sonntagmittag kurz nach 12 Uhr sind auf der winterlichen Deutschen Alpenstraße (B305) zwischen Weißbach und Inzell kurz unterhalb des Gletschergartens eine Renault Twingo aus dem Landkreis Traunstein und ein Opel Astra aus der Oberpfalz zusammengestoßen, wobei nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes drei beteiligte Menschen leicht bis mittelschwer verletzt wurden. Eine 19-Jährige hatte offenbar auf der winterlichen Straße die Kontrolle über ihren Renault verloren und war in den Opel und die angrenzende Steinmauer gekracht (siehe Bilder).

Weitere sehr bemühte Verkehrsteilnehmer leisteten Erste Hilfe, setzten einen Notruf ab und sicherten die Unfallstelle ab. Die Leitstelle Traunstein schickte das Reichenhaller Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen und die Freiwillige Feuerwehr Weißbach zur Unfallstelle. Die Notfallsanitäter versorgten die drei Verletzten und brachten sie anschließend zum Klinikum Traunstein und in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Die nachalarmierte Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, reinigte die Fahrbahn und regelte den Verkehr. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Hergang auf.

Bodenberg


Bereits am Sonntagmorgen gegen 5.50 Uhr wurden drei Männer aus Polen bei einem Auffahrunfall auf der B21 am unteren Bodenberg leicht bis mittelschwer verletzt. Die Touristen waren unterwegs zum Skifahren in den Salzburger Pinzgau und standen an der Ampel der Baustelle, als ein weiterer Autofahrer in das Heck ihres Fahrzeugs krachte. Zwei Rettungswagenbesatzungen des Reichenhaller und Ruhpoldinger Roten Kreuzes versorgten die Verletzten und brachten sie zur weiteren Versorgung in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Die Freiwillige Feuerwehr Schneizlreuth rückte zu ihrem ersten Einsatz mit dem neuen Auto aus, sicherte die Unfallstelle ab, reinigte die Fahrbahn und regelte den Verkehr. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Hergang auf.

Teisendorf


Eine 18-jährige Fahranfängerin aus Saaldorf-Surheim war Sonntagmittag mit ihrem Pkw auf der St 2104 von Freilassing Richtung Schönram unterwegs. In einem Waldstück kurz nach der Ortschaft Schign verlor sie in einer Linkskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet ins Schleudern und in den Gegenverkehr. Ein 61-jähriger Trostberger war zur gleichen Zeit mit seinem Pkw auf der St 2104 von Schönram Richtung Freilassing unterwegs. Er versuchte noch, dem auf ihn zuschleudernden Pkw auszuweichen, was jedoch nicht mehr gelang. Es kam zum Zusammenstoß. Der 61-jährige Trostberger stieß mit der vorderen linken Seite seines Pkw in die rechte Vorderseite vom Pkw der 18-jährigen Saaldorf-Surheimerin. Im Pkw des Trostbergers befand sich noch dessen Ehefrau auf dem Beifahrersitz.

Alle Beteiligten mussten aufgrund ihrer Verletzungen in Krankenhaus. Die Ehefrau des Pkw-Lenkers aus Trostberg wurde mit dem Hubschrauber ins KKH Traunstein verbracht. Die Freiwillige Feuerwehr Weildorf war mit 2 Fahrzeugen und 15 Mann Besatzung vor Ort. Die Feuerwehr übernahm die Brandsicherung der Fahrzeuge sowie die Verkehrsleitung. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. Da sie nicht mehr fahrbereit waren, wurden sie durch den ASD geborgen werden. Für die Zeit der Unfallaufnahme musste die St2104 gesperrt werden.

Berchtesgaden


Am Sonntag, 16.12.18, gegen 14.30 Uhr, ereignete sich an der Einmündung Salzburger Straße B305 / Auer Straße B319 ein Verkehrsunfall, bei dem insgesamt 3 Personen verletzt wurden. Ein 69-jähriger Mann aus Bad Dürrnberg bog mit seinem Pkw VW von der Auer Straße nach links in die Bundesstraße 305 ein und übersah hierbei den Pkw eines 75-jährigen Berchtesgadeners, der in Richtung Österreich unterwegs war. Der einheimische Fahrzeugführer konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Durch den Unfall wurden die beiden Fahrzeugführer, sowie deren Ehefrauen verletzt. Ein weiteres Ehepaar im VW blieb unverletzt. Nach notärztlicher Erstversorgung durch das Rote Kreuz, wurden die Verletzten in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. An beiden Unfallfahrzeugen entstanden Totalschäden in Höhe von insgesamt ca. 12.000 EUR.

Während der Unfallaufnahme musste die B 305 halbseitig gesperrt werden. Neben der Polizei und dem Roten Kreuz waren die Feuerwehren Berchtesgaden und Oberau mit 30 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen im Einsatz, die neben technischer Hilfeleistung auch die Fahrbahnsäuberung übernahmen. Die weiteren Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache übernahm die Polizeiinspektion Berchtesgaden.

red/Pressemitteilungen BRK BGL, Polizei Berchtesgaden, Freilassing
Bilder © Leitner BRK BGL
unfall gletschergarten 00 unfall gletschergarten 01 unfall gletschergarten 03

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki