untersberger.info - Logo

Hecken schmecken und entdecken – Herbstexkursion in der Biosphärenregion

Zu einem herbstlichen Workshop für die ganze Familie hatte die Biosphärenregion Berchtesgadener Land nach Berchtesgaden eingeladen. Eine Gruppe begeisterter Marmelade-Köchinnen hatte sich eingefunden, um wilde Früchte, denen wir oftmals am Wegesrand begegnen, zu entdecken.

Bei einem Rundgang durch den Garten des Nationalpark-Bildungszentrums zeigte die Diplom-Biologin Barbara Fuchshuber-Draxl den Teilnehmerinnen, welche Wildfrüchte sich zum Herstellen von Marmelade eignen und was beim Sammeln der Früchte zu beachten ist. Zu den Hecken, die auch kulturell eine große Bedeutung in unserer Gesellschaft hatten, erzählte die Biologin außerdem spannende Sagen und Märchen. Früher dienten Hecken als natürliche Zäune, um Gärten und Höfe zu schützen. In vielen Märchen, wie z.B. bei Dornröschen, spielen Hecken ebenso eine wichtige Rolle.

Weiter ging es dann in die „Wiesenküche“, wo sowohl Hagebutten- als auch Weißdorn-Marmelade von den Teilnehmerinnen eingekocht wurde. Äpfel aus der Region ergänzten die Heckenfrüchte. Beim Einkochen tauschten sich die Teilnehmerinnen mit der Referentin über Rezepte zum „wilden Obst“ aus, sowie über Küchentricks aus Großmutters Zeiten. Heckenfrüchte und Obst aus heimischem Anbau zu verarbeiten, statt auf weitgereiste Produkte zurückzugreifen, ist gelebter Klimaschutz im Alltag. Sehr herzlich bedanken wir uns beim Bildungszentrum des Nationalparks für die Möglichkeit, die hauseigene Küche zu benutzen. Die nächste Veranstaltung des Interreg-Projekts „Grenzenlos Nachhaltigkeit Lernen“, findet am 28. November von 14-16:30 Uhr unter dem Titel „Adventsbäckerei – Selbstgemachte regionale Köstlichkeiten“ in Laufen statt. Eingeladen sind Familien mit Kindern im Grundschulalter, die mit Laufener Landweizen zuckerfreie Leckerbissen backen möchten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.biosphaerenregion-bgl.de oder bei Frau Barbara Fuchshuber-Draxl, Tel. 08654 30946-11.

red/Pressemitteilung Biosphärenregion BGL
Bild © Biosphärenregion BGL
hecken schmecken 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Dezember 2018
MoDiMiDoFrSaSo
262728293012
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31123456
Bglwiki