untersberger.info - Logo


Zwei Personenrettungen, ein Waldbrand und eine Vermisstensuche

Bergwacht & Christoph 14 retten 57-Jährigen mit gebrochenem Sprunggelenk vom Jenner – Schwendfeuer am Jenner – Blockiertes Pärchen im oberen Waxriessteig – Vermeintliche Vermisstensuche im Wimbachgries.

Einsatzkräfte der Bergwacht Berchtesgaden und des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ haben am Donnerstagvormittag einen 57-jährigen Urlauber aus Thüringen per Rettungstau ausgeflogen, der sich am Steinernen Bankerl am Jenner das Sprunggelenk gebrochen hatte. Als gegen 10.45 Uhr der Notruf einging, schickte die Leitstelle Traunstein „Christoph 14“ und die Bergwacht Berchtesgaden los; der Pilot ließ den Notarzt im Schwebeflug aussteigen, der dann den Patienten zusammen mit der Bergwacht versorgte, die per Fahrzeug zur Einsatzstelle fuhr. Während die Retter den Mann medizinisch versorgten und in den Luftrettungssack umlagerten, montierten Pilot und Notfallsanitäter am Zwischenlandeplatz das Rettungstau, mit dem der Mann dann zur Königsbachalm ausgeflogen wurde. „Christoph 14“ flog den Verletzten anschließend zum Klinikum Traunstein – die Bergwacht nahm die Frau mit dem Fahrzeug mit.


Bereits am Mittwoch kurz nach 12.30 Uhr wurden die Feuerwehren Königssee, Schönau, Berchtesgaden, Bischofswiesen, Ramsau und Bad Reichenhall und die Bergwacht Berchtesgaden zum Jenner alarmiert, wo per Notruf ein rund 20 mal 20 Meter großer Latschenbrand zwischen Bergstation und Schneibsteinhaus gemeldet worden war. Die Einsatzkräfte erkundeten die Lage, konnten aber bald Entwarnung geben und wieder abrücken, da es sich lediglich um ein kontrolliertes und gewolltes Schwendfeuer zur Latschenrodung handelte.


Am Mittwoch gegen 12.20 Uhr ging ein Notruf für die Reichenhaller Bergwacht aus dem oberen Waxriessteig am Predigstuhl ein, wo ein Pärchen aus Freising vom Saalachsee im Aufstieg zur Unteren Schlegelalm war und sich dann geländebedingt in rund 1.180 Metern Höhe nicht mehr weiter traute. Die Bergwacht fuhr per Fahrzeug über die Röthelbach-Forststraße zum Stölzerboden und stieg über den Waxriessteig zu der Frau und dem Mann ab. Sie wurden mit heißem Tee versorgt und dann seilgesichert nach oben geführt – per Geländewagen gings ins Tal zurück.


Bereits am 1. Oktober wurde die Bergwacht Ramsau kurz nach 9 Uhr wegen einer vermeintlichen Vermisstensuche im Wimbachgries alarmiert, die sich dann aber in Wohlgefallen auflöste.

red/Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki