untersberger.info - Logo


Stark Betrunkener verursacht hohen Sachschaden bei Unfall am Obersalzberg

In einer leichten Linkskurve der BGL19 kam der 29-Jährige von der Fahrbahn ab. Dabei räumte er den Gastgarten samt Dekoration einer Gaststätte ab und stürzte noch über eine Mauer in einen Garten.

In der Nacht zum 02.10.2018 ereignete sich am Obersalzberg ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person und hohem Sachschaden. Ein 29-jähriger Mann ist mit seinem Pkw von der Buchenhöhe in Richtung Hinterbrand unterwegs gewesen. In einer leichten Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kam ins Schleudern. Dabei räumte er die gesamten Sitzmöglichkeiten, die sich vor der Gaststätte Sonneck befanden, ab, stürzte über eine kleine Mauer und kam dann im Garten zum Stehen.

Bei dem Aufprall hat sich der Fahrer, der nicht angeschnallt gewesen war, lediglich leicht verletzt. Da Alkoholgeruch festgestellt werden konnte, wurde ein freiwilliger Alko-Test durchgeführt. Der Wert lag weit über der 1,1-Promille-Grenze. Deswegen musste eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt werden. Nach notärztlicher Behandlung konnte der Unfallfahrer mit dem RTW ins KKH Bad Reichenhall transportiert werden. Am Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von etwa 20.000 Euro. Durch umherfliegende Felsen und Baumstämme, die zur Dekoration dienten, entstand noch erheblicher Sachschaden am Gebäude. Die freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden war mit mehreren Einsatzfahrzeugen ausgerückt. Diese sicherte die Unfallstelle und leuchtete das Geschehen aus. Anschließend wurden die Straße und der Vorplatz gereinigt, da die Unfalltrümmer großräumig verteilt gewesen waren.

Der Pkw musste mit einem kleinen Kran vom Abschleppdienst geborgen werden. Der Fahrer muss sich jetzt auf eine empfindliche Geldstrafe sowie einem Entzug der Fahrerlaubnis einstellen. Die Kfz-Versicherung wird aufgrund der Alkoholisierung den Fahrer finanziell in Regress nehmen.

red/Pressemitteilung Polizei Berchtesgaden

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki