untersberger.info - Logo


Einsatzreicher Dienstag für die Bergwachten im Landkreis

Wanderer vom Hochstaufen und vom Unteren Hirschenlauf per Tau ausgeflogen. Nächtliche Suchaktionen am Wachterlsteig und am Waxriessteig mit gutem Ausgang.

Einen einsatzreichen Dienstag hatten die Bergwachten Bad Reichenhall, Berchtesgaden und Ramsau. Los gings am Mittag gegen 13.25 Uhr für die Bergwacht Bad Reichenhall am Normalweg über die Bartlmahd am Hochstaufen, wo ein gestürzter und intern erkrankter Wanderer am Gratweg unweit des Reichenhaller Hauses nicht mehr weitergehen konnte. Die Besatzung des Kitzbüheler Notarzthubschrauber „Christophorus 4“, die gerade in Salzburg nach einem Patienten-Transport wieder einsatzklar war, setzte den Arzt im Schwebeflug an der Einsatzstelle ab und holte Retter und Patient dann mit dem Tau ab. Der Mann wurde anschließend zur Kreisklinik Bad Reichenhall geflogen.

Gegen 13.30 Uhr, also fast zeitgleich ging ein Notruf vom Unteren Hirschenlauf östlich des Königssees ein, wo in rund 1.380 Metern Höhe eine akut intern erkrankte Wanderin medizinische Hilfe brauchte. Die Bergwacht Berchtesgaden und die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ fanden den Einsatzort bei einem Suchflug und brachten dann Notarzt und Bergretter von der Priesbergalm am 50-Meter-Rettungstau zur Patientin. Zeitgleich fuhren drei weitere Bergretter per Fahrzeug an und trafen fast zeitgleich zu Fuß am Einsatzort ein. Die Urlauberin wurde liegend am Tau zur Priesbergalm transportiert und dann zur Kreisklinik Bad Reichenhall geflogen.

Gegen 22.15 Uhr ging dann für die Bergwacht Ramsau eine Vermissten-Meldung wegen einer Frau am Wachterlsteig auf der Ostseite der Reiter Alpe ein. Die Bergretter fuhren so weit wie möglich mit Einsatzfahrzeugen ins Suchgebiet, stiegen zu Fuß auf und konnten die abgängige Wanderin kurz nach 23 Uhr finden und wohlbehalten zu ihrem Mann ins Tal bringen. Sie war unverletzt, konnte aber selbst nicht mehr weiter absteigen, da sie kein Licht dabei hatte. Die Bergwacht bittet aufgrund der wieder kürzer werdenden Tage für eventuelle Verzögerungen immer eine Not-Stirnlampe im Rucksack mitzunehmen, da es nach Sonnenuntergang gerade im Wald sehr rasch stockdunkel wird.

Gegen 22.45 Uhr mussten die Bergwachten Bad Reichenhall, Freilassing und Teisendorf-Anger zu einer großen Vermisstensuche nach einem abgängigen Wanderer am Waxriessteig ausrücken, der nicht ins Tal zurückgekehrt war und auch per Handy nicht mehr erreichbar war. Während bereits ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera im Anflug war, suchten die Einsatzkräfte die Röthelbachforststraße per Fahrzeug und dann den Waxriessteig von der Unteren Schlegelalm talwärts ab. Gegen Mitternacht konnte dann Entwarnung gegeben werden, da eine Polizeistreife den unverletzten Mann auf der Bundesstraße fand.

red/Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki