untersberger.info - Logo


Trotz brütender Sommerhitze sind tausende Menschen in den Bergen unterwegs und bringen der Bergwacht viel Arbeit

68-Jährige bei Zehn-Meter-Absturz am Grünstein verletzt – Gestürzte Frau in der Wimbachklamm - blockierter Bergsteiger am Hochkalter – Radsturz an der Saalach – abgestützte Frau am Grünstein.

Trotz der brütenden Sommerhitze sind derzeit tausende Menschen in den Bergen unterwegs, wobei auch die heimischen Bergwachten immer wieder gefordert sind: Unter anderem wurde am Mittwochnachmittag eine 68-jährige Urlauberin aus Sachsen schwerer verletzt, als sie am Grünstein rund zehn Meter durch schrofiges Gelände abstürzte.

Am Dienstagmittag gegen 11.45 Uhr war eine 33-jährige Frau am Anfang der Wimbachklamm gestürzt und hatte sich einen Oberarmbruch und mehrere Schürfwunden zugezogen. Die Urlauberin aus Baden-Württemberg hatte ihr drei Monate altes Kind im Tragetuch am Körper dabei, das beim Sturz aber glücklicherweise unverletzt geblieben war. Die Bergwacht Ramsau versorgte die Patientin und übergab sie zusammen mit dem Baby an den Landrettungsdienst des Roten Kreuzes, der Mutter und Kind per Krankenwagen in die Kreisklinik nach Bad Reichenhall transportierte.

Am Dienstag gegen 13 Uhr ging bereits der nächste Alarm für die Ramsauer Bergwacht ein: Ein Bergsteiger war am Hochkalter an der Scharte „Schöner Fleck“ psychisch blockiert und konnte nicht mehr weiter. Die Integrierte Leitstelle Traunstein alarmierte neben der Bergwacht Ramsau auch den Salzburger Notarzthubschrauber „Christophorus 6“. Die Besatzung fand den unverletzten Mann in rund 2.100 Metern Höhe und flog ihn per Rettungstau zum Tallandeplatz der Bergwacht Ramsau aus.

Kurz nach 14.45 Uhr gings weiter für die Bergwachten Bad Reichenhall und Teisendorf-Anger, die zu einer gestürzten 44-jährigen Fahrradfahrerin auf den Radweg entlang der Saalach zwischen Schneizlreuth und dem Ortsteil Unterjettenberg ausrücken mussten. Die Reichenhaller Bergretter versorgten die Frau, die sich dem Arm gebrochen hatte und brachten sie über Unterjettenberg direkt zur Kreisklinik Bad Reichenhall. Während des Einsatzes war die Bergwacht Teisendorf-Anger in Bereitschaft, um eventuelle Folgeeinsätze schnell abwickeln zu können.

Am Mittwochnachmittag gegen 15.15 Uhr mussten dann die Berchtesgadener Bergretter und „Christoph 14“ zum Grünstein ausrücken, wo sich eine 68-jährige Urlauberin aus Sachsen beim Abstieg zum Königssee rund eine viertel Gehstunde unterhalb der Hütte bei einem Zehn-Meter-Absturz durch schrofiges Gelände unter anderem schwerer am Sprunggelenk und Brustkorb verletzt hatte. Der Einsatzleiter und die Bergwacht-Rettungsmannschaft fuhren zur Grünsteinhütte, stiegen zu Fuß zur Patientin ab und versorgten sie notfallmedizinisch. „Christoph 14“ flog währenddessen vom Schneewinkel-Landeplatz aus mit einem Bergretter und dem Notarzt am 25-Meter-Tau zum Unfallort und brachte anschließend die in einem Rettungssitz gesicherte Verletzte und den Arzt per Tau vom Berg ins Tal. Eine Rettungswagenbesatzung des Roten Kreuzes übernahm die 68-Jährige am Schneewinkel-Landeplatz und lieferte sie in die Kreisklinik Bad Reichenhall ein. Der Pilot holte währenddessen noch den Bergretter per Tau von der Einsatzstelle ab.

red/Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki