untersberger.info - Logo


Kindergartenprogramm der Biosphärenregion – Waldorfkindergarten erforscht den Waldboden

Im Rahmen des Kindergartenprogrammes der Biosphärenregion Berchtesgadener Land machte eine Gruppe aus dem Waldorfkindergarten Freilassing in dieser Woche einen Ausflug in den Wald.

Als Einstimmung lernten die Kinder von Referentin Doris Nebel einen Elemente-Tanz. Die vier Elemente, die wir Menschen, aber auch Pflanzen und Tiere zum Leben brauchen, waren bereits vielen bekannt. Aufmerksam wie Indianer erkundeten die Kinder im Anschluss das Element Erde. Einige wussten schon, dass zum Beispiel Blätter oder Apfelreste in kurzer Zeit verrotten und wieder zu Erde werden, Plastikteile aber viele hundert Jahre dafür brauchen und deswegen nicht einfach weggeworfen werden dürfen. Die Kinder erfuhren, dass klitzekleine Tiere, Pilze und Bakterien es schaffen, aus toten Pflanzenresten und Tieren fruchtbaren Boden zu machen. Danach machten sich alle auf die Suche nach den kleinen Tierchen: Viele Schnecken, Spinnen, Asseln, Regenwürmer, Hundert- und Tausendfüßer wurden im Waldboden gefunden. Die meisten Kinder trauten sich sogar die Tierchen vorsichtig in den Händen krabbeln zu lassen. Auf einer Wiese im Wald konnte die Gruppe anschließend „Indianerpflaster“ aus Breit- und Spitzwegerich finden und sich bei Bewegungsspielen austoben.

Die Verwaltungsstelle der Biosphärenregion bietet Kindergärten im Berchtesgadener Land kostenfrei Entdeckungsreisen zu verschiedenen Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen im Umfeld des jeweiligen Kindergartens an.

Nähere Informationen finden sich unter: www.biosphaerenregion-bgl.de/bildung/angebote-fuer-kindergaerten/

red/Pressemitteilung Biosphärenregion BGL
Bilder © Biosphärenregion BGL, E. Brandstetter
waldbodenerforschung 00 waldbodenerforschung 01 waldbodenerforschung 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki