untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 9. bis 15. Juli 2018

Bei Ainring hatte ein polnischer Pkw-Lenker zwar keinen gültigen Führerschein mehr, dafür aber Drogen. In Bad Reichenhall hatte ein Österreicher ebenfalls Drogen und dazu noch ein Springmesser. Auf der Autobahn war ein 35-Jähriger unterwegs zu einer Beerdigung, er hatte aber nur ein Foto seines Führerscheins. Die Geschwindigkeit wurde in Bischofswiesen, Bad Reichenhall, Berchtesgaden und Schönau kontrolliert, sowie am Hallthurmer Berg in Bayerisch Gmain wo gleich 12% (185 Fahrzeuge) aller Gemessenen zu schnell waren.

Bischofswiesen


Am Donnerstag führten Mitarbeiter der Polizeiinspektion Berchtesgaden in der Mittagszeit eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Laser-Handmessgerät in der Ramsauer Straße (B305) durch.
Bei lebhaften Verkehr mussten innerhalb einer Stunde 5 Fahrzeugführer wegen überhöhter Geschwindigkeit beanstandet werden.
Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 69 km/h bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

Ainring


Ein 22-jähriger polnischer Pkw-Lenker wurde am 12.07.2018 um 08:15 Uhr im Gemeindegebiet Ainring im Bereich der Hallerstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.

Dieser händigte auf Nachfrage eine polnische Fahrerlaubnis aus. Die Beamten erkannten jedoch schnell, dass etwas nicht stimmt. Die Fahrerlaubnis war nämlich nur 3 Monate gültig und seit Ende Oktober 2017 abgelaufen. Er hätte auf öffentlichem Verkehrsgrund keinerlei Kraftfahrzeuge führen dürfen.

Dies war jedoch nicht der einzige Verkehrsverstoß. Im Laufe der Kontrolle konnten noch drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden, weshalb ein Drogenvortest durchgeführt wurde. Dieser verlief positiv. Nun musste er noch eine Blutentnahme im Krankenhaus über sich ergehen lassen. Bei der Verbringung in den Dienst-Pkw der Polizei wurde zu allem Überfluss auch noch ein Utensil aus der Betäubungsmittelszene mit Anhaftungen von Cannabis aufgefunden. Dieser ist sichergestellt worden.

Den Pkw-Lenker erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz und nach dem Straßenverkehrsgesetz. Die polnische Fahrerlaubnisbehörde wird über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Bad Reichenhall


Unter Drogeneinfluss und verbotenes Messer


Im Rahmen von Schwerlastkontrollen des „Ainringer Fortbildungsinstituts der Bayerischen Polizei“ wurde am 12.07.2018 gegen 16:00 Uhr ein österreichischer Klein-LKW einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf dem Reichenhaller Festplatz unterzogen. Bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest zeigte positiv auf Kokain an. Darüber hinaus wurde in der Hosentasche des 31-Jährigen in Österreich lebenden Mannes ein verbotenes Springmesser aufgefunden.

Der Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, wodurch die genaue Wirkstoffhöhe festgestellt werden kann. Neben der Ordnungswidrigkeit „Fahren unter Drogeneinfluss“ muss sich der Mann auch einem Strafverfahren nach dem Waffengesetz stellen. Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall übernahmen die weitere Sachbearbeitung.

Geschwindigkeitsmessung Umgehungsstraße


Beamte der Polizei Bad Reichenhall führten am Donnerstagabend auf der Umgehungsstraße B20/ B21 eine Geschwindigkeitsmessung durch. Bei erlaubten 60 km/h mussten im Messzeitraum von einer guten Stunde insgesamt vier Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Während einer mit einer gebührenpflichtigen Verwarnung davon kam, musste gegen drei Pkw-Lenker eine Bußgeldanzeige erstattet werden. Spitzenreiter war ein 57-jähriger Urlaubsgast aus Panama. Dieser befuhr den Streckenabschnitt mit 90 km/h und musste noch an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung bezahlen, ehe er seine Fahrt fortsetzen konnte.

Berchtesgaden


Lasermessung Ortsausgang


Am Freitag, in der Zeit von 22:30 bis 23:30 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden am Ortsausgang von Berchtesgaden eine Geschwindigkeitskontrolle mit dem Laserhandmessgerät durch. Bei sehr geringen Verkehrsaufkommen mussten zwei Verkehrsteilnehmer mit 25 Euro verwarnt werden. Ein Verkehrsteilnehmer wurde anstatt der erlaubten 30 Km/h mit 61 Km/h gemessen. Er muss jetzt mit einem Bußgeld in Höhe von 100 Euro und einem Punkt rechnen.

Kurz vor halb zwölf wurde noch ein zu schneller älterer VW-Bus festgestellt. Die Beamten wollten den VW-Bus stoppen und setzten deshalb eindeutige Anhaltesignale. Der Fahrer des VW-Busses durchbrach die Anhaltung und flüchtete in Richtung Bischofswiesen. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem VW-Bus verlief jedoch negativ.

Motorradkontrolle Oberau


Am Sonntagvormittag führten Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden Geschwindigkeitskontrollen im Bereich Oberau durch. Das Hauptaugenmerk richtete sich diesmal auf Motorradfahrer.

Auf der Roßfeldstraße, B 999, wurde ein Motorradfahrer mit 129 Sachen, statt den erlaubten 100 km/h, gemessen. Eine Anzeige mit einem Bußgeld i.H.v. 70 Euro und 1 Punkt in Flensburg wurden fällig.

Des Weiteren wurde bei einer Motorradkontrolle in Schönau a. Königssee ein Kennzeichenmissbrauch festgestellt. Das Kennzeichen war nahezu horizontal angebracht und konnte nicht abgelesen werden. Den einheimischen Fahrzeughalter erwartet deshalb ein Strafverfahren.

Schönau


Am 14.07.2018 zwischen 17:15 und 18:30 Uhr führte die Polizeiinspektion Berchtesgaden Geschwindigkeitskontrollen auf der B20 im Bereich in Richtung Königssee durch. Hierbei konnte festgestellt werden, dass sich die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer ordnungsgemäß an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielt. Lediglich zwei Fahrzeuglenker überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit leicht und mussten gebührenpflichtig verwarnt werden.

Bayerisch Gmain


Geschwindigkeitskontrolle am 12.07.2018

In der Zeit von 14.45 Uhr, bis 19.45 Uhr wurde in Bayerisch Gmain, B 20 Hallthurmer Berg, Fahrtrichtung Berchtesgaden kontrolliert. Bei einem Durchlauf von 1.543 Fahrzeugen wurden 150 Lenker verwarnt und 35 Lenker angezeigt. Der Schnellste war hier bei erlaubten 50 km/h mit 91 km/h unterwegs. Diesen erwarten nun Punkte in „Flensburg“, eine empfindliche Geldbuße und ein Fahrverbot.

Teisendorf


Am Freitag, kurz nach Mitternacht, kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Piding einen Mercedes mit Freiburger-Zulassung auf der A8 bei Neukirchen.

Am Steuer des Pkw saß ein 35-jähriger Bulgare, der mit seiner Frau und den beiden Kindern laut eigener Angaben auf dem Weg in sein Heimatland zu einer Beerdigung war. Befragt nach seinem Führerschein konnte der Bulgare lediglich ein Foto seines Führerscheins vorzeigen, da er seine „Plastikkarte“ angeblich verloren habe. Ein Blick in den Polizeicomputer zeigte jedoch, dass der Mann gegenüber den Schleierfahndern nicht ganz die Wahrheit sagte. Dass er zurzeit nur mit einem Foto seines Führerscheins dienen konnte, hatte einen ganz anderen Hintergrund - in Wahrheit wurde ihm nämlich seine bulgarische Fahrerlaubnis von einem deutschen Gericht entzogen.

Somit war er zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins und durfte auch keinen Pkw führen. Noch vor Ort wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis im Gepäck, konnte er als Beifahrer seine Reise fortsetzen.

Piding


Am Freitagabend wurde im Gemeindebereich von Piding ein 36-jähriger Mann aus dem Kosovo einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei händigte er den Beamten einen Führerschein aus seinem Heimatland aus. Da der Mann jedoch seit mehreren Jahren in Deutschland lebt, hätte er diesen spätestens nach einem Jahr umschreiben lassen müssen. Da er dies jedoch nicht getan hat, durfte er mit seinem Führerschein in Deutschland nicht mehr fahren. Gegen den Mann musste von Beamten der Polizei Bad Reichenhall eine Strafanzeige wegen Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis erstattet werden.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Grenzpolizei Piding

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki