untersberger.info - Logo


28-jährigen Italiener aus dem Königssee gerettet

Verfallener Steig: Mann wollte Distanz bis zum wieder begehbaren Weg schwimmerisch überwinden

Am Samstagabend gegen 17.30 Uhr wurde die BRK-Wasserwacht wegen eines erschöpften Schwimmers im Königssee zwischen der Anlegestelle Kessel und dem Nassen Palfen alarmiert. Eine Bootsbesatzung der Schifffahrt hatte dem 28-jährigen Italiener bereits einen Rettungsring zugeworfen und ihn gesichert, so dass er aus eigener Kraft das Ufer erreichte.

Der Mann und seine Freundin versuchten von Kessel aus zu Fuß zur Seelände zu gelangen, scheiterten aber wegen des stark verfallenen Steigs. Als der Italiener die Distanz bis zum wieder begehbaren Weg schwimmerisch überwinden wollte, ging ihm mitten im See die Kraft aus. Zwei für den Einsatz im See ausgerüstete Wasserretter und drei weitere Helfer der Wasserwacht Berchtesgaden fuhren mit ihrem Motorrettungsboot in Richtung Kessel. Als sie eintrafen, war der Italiener bereits am weglosen Ufer zwischen Kessel und dem Nassen Palfen angelangt. Die Retter nahmen ihn und seine Freundin auf und brachten sie zur Seelände zurück. Der in diesem Jahr bereits 39. Einsatz der Berchtesgadener Wasserwacht dauerte rund eine dreiviertel Stunde.

Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki