Am Samstag, 12. Mai 2018 findet von 9:00 - 17:00 Uhr eine Schulung im Landratsamt Berchtesgadener Land in Bad Reichenhall für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit zum Thema „Aufsichtspflicht und Haftung“ statt.
Im Rahmen der Jugendarbeit werden regelmäßig Gruppenstunden und Ausflüge, Ferienfreizeiten und Auslandsfahrten, Badebesuche und Trainings durchgeführt. Dadurch entstehen viele Fragen zur Aufsichtspflicht der Betreuerinnen und Betreuer sowie zu vielen weiteren Themen, wie Fotoveröffentlichungen, Benutzung von Kraftfahrzeugen, Medikamentengabe und Erste Hilfe.
Die Veranstaltung informiert über Rechtsfragen in der Kinder- und Jugendarbeit, insbesondere in Vereinen und Verbänden.
Behandelt werden neben den Rahmenbedingungen der Aufsichtspflicht auch wichtige Punkte der Organisation und Durchführung von Freizeitaktivitäten und Gruppenstunden, der Haftung sowie der versicherungsrechtlichen Situation.
Nähere Informationen zur Schulung erteilt Katrin Fritzenwenger vom Landratsamt Berchtesgadener Land, Telefon +49 8651 773-879, E-Mail: katrin.fritzenwenger@lra-bgl.de.
Eine Anmeldung zur Schulung ist noch möglich.
Informationen zur Schulung und das Anmeldeformular sind auf der Website des Landratsamtes unter https://www.lra-bgl.de eingestellt.
| ← | April 2026 | → | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| 30 | 31 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
| 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
| 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 27 | 28 | 29 | 30 | 1 | 2 | 3 |