untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 9. bis 15. April 2018

Die Geschwindigkeit wurde in Bad Reichenhall, Bayerisch Gmain, Berchtesgaden, Schneizlreuth und Ramsau überwacht. In Freilassing war ein 40-Jähriger mit einem manipulierten Kennzeichen und ohne Führerschein unterwegs; außerdem musste ein 25-Jähriger mit Drogen gestoppt werden. Auf der Autobahn fuhr ein Mann ohne die nötige Führerscheinklasse. Eine türkische Familie veranstaltete neben der Autobahn ein Picknick. In Bad Reichenhall kontrollierte die Polizei das Nachtfahrverbot.

Bad Reichenhall


Nachtfahrverbot überwacht


Beamte der PI Bad Reichenhall kontrollierten in der Nacht auf Dienstag zwischen 01:00 Uhr und 02:00 Uhr die Einhaltung des LKW-Fahrverbots auf der Umgehungsstraße B20/B21 bei Bad Reichenhall. Hierbei musste ein LKW-Fahrer zur Anzeige gebracht werden, der mit seinem LKW mit einem Gewicht von mehr als 20 Tonnen den gesperrten Bereich befuhr. Ihn erwartet nun ein Bußgeld.

Geschwindigkeitskontrolle in der Zenostraße


Im Rahmen der Schulwegüberwachung führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall Mitte der Woche eine Geschwindigkeitskontrolle in der Zenostraße durch. Es wurde ein besonderer Augenmerk auf die Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit an Bushaltestellen bei denen Schulbusse mit eingeschaltetem Warnblinklicht halten, gelegt. Erfreulicher Weiße musste kein Fahrzeuglenker beanstandet werden.

Geschwindigkeitskontrolle Umgehungsstraße


Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall führten in der Nacht auf Sonntag Geschwindigkeitsmessungen auf der B 21 in Fahrtrichtung Lofer durch. Bei schwachem Verkehr mussten zwischen 22:40 Uhr und 00:30 Uhr insgesamt sieben Verkehrsteilnehmer angehalten und beanstandet werden. Während drei mit Verwarnungen davonkamen müssen vier Verkehrsteilnehmer mit einer Anzeige rechnen. Sie erwartet ein Bußgeld sowie Punkte in Flensburg. Das schnellste Fahrzeug wurde mit einer Geschwindigkeit von 106 km/h bei erlaubten 60 km/h gemessen. Hier wird zudem ein Fahrverbot fällig.

Ohne richtigen Führerschein unterwegs


Freitag der 13. war wohl nicht der Glückstag eines 22-jährigen Bosniers. Er wurde von den Traunsteiner Schleierfahndern auf der A 8 ohne den erforderlichen Führerschein erwischt.

Am Freitag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein kurz vor der Ausreise nach Österreich, am Grenzübergang Walserberg Autobahn, ein bosnisches Fahrzeuggespann.

Fahrzeuglenker war ein 22-jähriger Bosnier, der sich mit seinem 28-jährigen Begleiter auf der Heimfahrt befand. Bei der Kontrolle stellten die Beamten schnell fest, dass der junge Mann nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis der Klasse „BE“ zum Führen des Gespannes verfügte. Noch vor Ort wurde ihm seine Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein gefertigt.

Nach Benennung seiner aktuellen Wohnanschrift im Heimatland, durfte der junge Mann die Heimreise auf dem Beifahrersitz genießen. Aufgrund der vorliegenden Straftat wird er bald Post von den deutschen Behörden erhalten.

Schneizlreuth


Geschwindigkeitskontrolle am 09.04.2018

In der Zeit von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr wurde in Schneizlreuth (B305) in Fahrtrichtung Inzell kontrolliert. Hier wurde 1 Lenker verwarnt. Der Schnellste war hier bei erlaubten 50 km/h mit 69 km/h unterwegs.

Bayerisch Gmain


Geschwindigkeitskontrolle am 10.04.2018

In der Zeit von 13.20 Uhr bis 18.45 Uhr wurde in Bayerisch Gmain - B20 in Fahrtrichtung Berchtesgaden kontrolliert. Bei einem Durchlauf von 1431 Fahrzeugen wurden 122 Lenker verwarnt und 11 angezeigt. Der Schnellste war hier bei erlaubten 50 km/h mit 87 km/h unterwegs.

Berchtesgaden


Am Mittwoch, 11.04.2017 wurde in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.

Kontrollort: Berchtesgaden, Bergwerkstraße (B305), zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h (von 13.50 - 18.45 Uhr)

Von 2.234 gemessenen Fahrzeugen mussten 17 Fahrzeuglenker verwarnt werden. Der schnellste Fahrzeugführer war mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h unterwegs. Insgesamt lag die Quote der Geschwindigkeitsverstöße somit unter einem Prozent, dies zeigt, dass sich die große Mehrheit der Verkehrsteilnehmer erfreulicherweise an die erlaubte Geschwindigkeitsbeschränkung gehalten hat.

Piding


In den Vormittagsstunden des 12.04.2018 führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall eine Schwerverkehrskontrolle auf der B20 im Gemeindebereich von Piding durch. Es musste ein Slowene mit seinem Sattelzug beanstandet werden. Er befuhr die B20 mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Bei ihm wurde bei erlaubten 60 km/h eine Geschwindigkeit von 90 km/h festgestellt. Da dies nicht die einzigste Überschreitung war, wurde das Bußgeld verdoppelt. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 218,50 Euro und einen Punkt.

Freilassing


Gefälschtes Kennzeichen und kein Führerschein


Am 11.04. gegen 16:00 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Freilassing einen 40-jährigen Mann, der mit einem Pkw mit gefälschten Kennzeichen und ohne Führerschein unterwegs war. Der Mann aus Bad Reichenhall hatte an seinem blauen Peugeot abgelaufene Kurzzeitkennzeichen angebracht. Um damit nicht aufzufallen, verfälschte er das Gültigkeitsdatum der Kennzeichen so, dass sie den Anschein gültiger Kurzzeitkennzeichen erweckten. Während der Kontrolle wurde außerdem festgestellt, dass der Reichenhaller keinen Führerschein besitzt und unter Drogeneinfluss stand. Die Fahrt war für den 40 Jährigen am Kontrollort beendet und er wurde wegen einer Reihe von Straftaten angezeigt.

Drogenfahrt beendet und Marihuana sichergestellt


Am 12.04. gegen 23:45 Uhr kontrollierten Beamte der PI Freilassing eine junge Frau, welche ihren Pkw unter Drogeneinfluss führte und zudem Marihuana dabei hatte. Die 25-Jährige war mit ihrem VW Passat im Stadtgebiet Freilassing unterwegs, als sie von den Beamten angehalten wurde. Bei der Kontrolle wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, die Weiterfahrt wurde unterbunden und die junge Freilassingerin musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Bei der Durchsuchung des Pkws konnte zusätzlich noch Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Die 25-Jährige wurde wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss angezeigt.

Ramsau


Geschwindigkeitskontrolle am Donnerstag


Am Donnerstagmittag führten Mitarbeiter der Polizeiinspektion Berchtesgaden eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Laser-Handmessgerät in der Ramsau bei Berchtesgaden durch.
Bei schwachem Verkehr mussten 3 Fahrzeugführer wegen überhöhter Geschwindigkeit beanstandet werden.
Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 64 km/h bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

Geschwindigkeitskontrolle am Freitag


Am Freitagnachmittag führten Beamte der PI Berchtesgaden in der Ramsau b. Berchtesgaden innerorts im Tal eine Geschwindigkeitskontrolle mit dem Laser-Handmessgerät durch.
Bei schwachem Verkehr und wohl durch das Bekanntwerden der Messstelle, wurden alle Verkehrsteilnehmer im Bereich der erlaubten Geschwindigkeit samt Toleranz gemessen.
Der schnellste Fahrer wurde mit 60 km/h gemessen und mündlich verwarnt, da er selber zur Kontrollstelle zurückkam und sich über seine Geschwindigkeit erkundigte.

Teisendorf


Die Schleierfahnder der PI Fahndung Traunstein trauten ihren Augen nicht. Eine türkische Familie mit vier Kindern und dem in Deutschland lebenden mutmaßlichem Schleuser, saßen gemütlich neben der Autobahn auf einer Decke am Grünstreifen und ließen sich ihr Picknick schmecken.

Am Samstagvormittag fuhren die Pidinger Schleierfahnder auf der BAB A 8 Richtung München, als sie an einer Behelfsausfahrt im Gemeindebereich Teisendorf einen BMW der 3er Serie mit einem Lübecker Kennzeichen stehen sahen. Daneben auf einer Decke, eine Familie mit Kindern und allerlei Leckereien, die zu einem richtigen Picknick gehören.

Anlässlich der Überprüfung des Fahrzeuges wurde zunächst festgestellt, dass der Versicherungsschutz bereits seit Oktober des letzten Jahres für den BMW erloschen und dieser deshalb zur Entstempelung ausgeschrieben war.

Bei der anschließenden Überprüfung der Personen gaben diese zu verstehen, keine Ausweisdokumente zu besitzen. Einzig der Fahrer besaß einen türkischen Reisepass mit Aufenthaltserlaubnis für Deutschland.

Da der Verdacht des Einschleusens bestand, wurden die Beteiligten mit Unterstützung weiterer Kräfte, zur PI Fahndung nach Piding/Urwies verbracht. Dort tauchten bei der Durchsuchungen der Personen und Gepäckstücke auch die türkischen Reisepässe der Familie auf. Die darin enthaltenen bulgarischen nationalen Visa berechtigen allerdings nicht zur Einreise ins Bundesgebiet. Dieser Umstand müsste den Migranten auch bewusst gewesen sein, zumal Ermittlungen ergaben, dass die Familie bereits am Vortag von der Bundespolizei an der Grenze zu Deutschland zurückgewiesen worden war.

Der 40-jährige türkische Fahrer gab an, sein Cousin welcher wie er in Deutschland lebe, habe ihm sein Fahrzeug gegeben und gebeten, die angeblichen Familienangehörigen in Salzburg abzuholen.

Gegen den Fahrer und seinem Auftraggeber wird wegen des Verdachts des Einschleusens sowie wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. Die Familie, die in Deutschland um Asyl ansuchte, wurde nach Beendigung der Sachbearbeitung, an eine Erstaufnahmeeinrichtung in München weitergeleitet.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Fahndung Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki