untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 12. bis 18. März 2018

Der Schwerpunkt lag in dieser Woche bei Geschwindigkeitskontrollen, die es in Bad Reichenhall, Bayerisch Gmain, Berchtesgaden, Freilassing, Saaldorf-Surheim und Schönau gab. Auch mehrere Fahrer waren Betrunken, ohne Fahrerlaubnis, ohne Gurt oder mit dem Mobiltelefon in der Hand unterwegs. Bei Bad Reichenhall missachteten auch einige Lkw-Fahrer das Sonntagsfahrverbot.

Bad Reichenhall


Geschwindigkeitsmessung in der Rinckstraße


In den Mittagsstunden des 13.03.2018 führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall eine Geschwindigkeitskontrolle in der Rinckstraße durch. Bei dieser Straße handelt es sich um einen verkehrsberuhigten Bereich. Dort darf nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden. Es mussten insgesamt 7 Fahrzeuglenker beanstandet werden. Tagesschnellste war eine 21-jährige Einheimische. Diese wurde bei erlaubten 10 km/h mit einer Geschwindigkeit von 36 km/h gemessen. Sie erwartet nun ein Bußgeld von 108,50 Euro und einen Punkt. Des Weiteren wurde bei eine weiteren Verkehrsteilnehmerin festgestellt, dass sie während der Fahrt mit dem Mobiltelefon telefonierte.

Betrunken und ohne Führerschein zur Einreisekontrolle


Am späten Donnerstagabend, gegen 21.30 Uhr, fuhr ein 29-jähriger bosnischer Staatsangehöriger aus dem Bundesland Salzburg mit einem Pkw zur Einreisekontrolle am Autobahnübergang Walserberg. Bei der Kontrolle durch die Bundespolizei wurde bei ihm Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von über 1,1 Promille, weshalb umgehend die Weiterfahrt unterbunden und die zuständige Verkehrspolizei zur weiteren Sachbearbeitung hinzugezogen wurde. Eine Blutentnahme in der Kreisklinik Freilassing folgte. Den Führerschein konnten die Beamten nicht sicherstellen, da Ermittlungen in Österreich ergaben, dass er keinen besitzt. Auf den Alkolenker kommt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.

Alkoholisiert mit PKW unterwegs


Beamte der Polizei Bad Reichenhall kontrollierten Donnerstag gegen Mitternacht einen Hyundai im Stadtgebiet von Bad Reichenhall. Da bei dem 30-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch bemerkbar war, wurde vor Ort ein Alkoholtest durchgeführt. Der hier festgestellt Wert lag über der Grenze von 0,5 Promille.

Der Reichenhaller musste die Beamten auf die Dienststelle begleiten. Dort wurde eine gerichtsverwertbare Atemalkoholanalyse durchgeführt. Den jungen Mann erwartet nun ein Bußgeldverfahren samt einen Monat Fahrverbot und Punkten in Flensburg.

Geschwindigkeitskontrolle auf der St2101


In den Nachmittagsstunden des 17.03.2018 führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall eine Geschwindigkeitskontrolle auf der St. 2101 im Bereich von Karlstein durch. Bei lebhaften Urlauberverkehr musste lediglich ein Fahrzeuglenker beanstandet werden. Dieser wurde bei erlaubten 60 km/h mit einer Geschwindigkeit von 85 km/h gemessen. Ihn erwartet nun ein Bußgeld von 98,50 Euro und einen Punkt in Flensburg.

Sonntagsfahrverbot missachtet


Am 18.03.2018 wurden durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall mehrere Verstöße gegen das Sonntagsfahrverbot festgestellt. Es mussten insgesamt 3 ausländische Fahrzeuglenker auf der B21 beanstandet werden. Alle drei waren gewerblich mit einem Lkw mit Anhänger auf der B21 unterwegs. Es wurde jeweils die Weiterfahrt bis 22:00 Uhr unterbunden. Des Weiteren wurden mehrere hundert Euro als Sicherheitsleistung einbehalten.

Bayerisch Gmain


Fahrt unter Alkoholeinfluss


In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in Bayerisch Gmain ein 28-jähriger Pkw-Lenker aus dem südlichen Landkreis einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da die Beamten bei dem jungen Mann Alkoholgeruch feststellten, wurde ein Atemalkohltest durchgeführt. Dieser ergab ein Ergebnis im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit. Bei dem Pkw-Lenker wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun eine empfindliche Geldbuße, Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot.

Geschwindigkeitskontrolle am 15.03.2018


In der Zeit von 10.15 Uhr - 11.15 Uhr wurde in Bayerisch Gmain - Großgmainer Straße(BGL4) in Richtung Berchtesgaden kontrolliert. Zwei PKW-Lenker wurden verwarnt. Der Schnellste war hier bei erlaubten 50 km/h mit 72 km/h unterwegs.

Freilassing


Beamte der Polizeiinspektion Freilassing haben am Mittwochnachmittag in Freilassing auf der Grenzstraße (St2104) von Salzburg kommend, eine knapp zweistündige Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Bei erlaubten 70 km/h wurden dabei 18 Fahrzeugführer beanstandet; zwölf davon kamen mit einer Verwarnung von 30 Euro davon, sechs mussten angezeigt werden. Sie erwartet ein Bußgeld in Höhe von 70 Euro und ein Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg.

Bei einer weiteren Kontrollaktion mit Schwerpunkt „Handy und Gurt im Straßenverkehr im Stadtgebiet Freilassing am Donnerstagvormittag mussten mehr als 10 sog. Gurtmuffel wegen des nicht getragenen Sicherheitsgurtes mit 30 Euro verwarnt werden. Genau soviele Pkw-Lenker wurden wegen der Benutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt angezeigt. Die Betroffenen erwartet ein Bußgeld in Höhe von jeweils 100 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Am späten Donnerstagabend wurde im Bereich der Grenzstraße in Freilassing ein 23-jähriger Eugendorfer mit seinem Van einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde beim Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alcotest ergab ein Ergebnis von mehr als 0,5 Promille Alkohol in seiner Atemluft. Die Weiterfahrt des Eugendorfers wurde daher unterbunden. Als Betroffener einer Verkehrsordnungswidrigkeit erwarten ihn nun eine empfindliche Geldbuße von 500 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Schönau


Fahranfänger ohne Kennzeichen aber mit Alkohol


In der Nacht von Freitag auf Samstag fiel einer Polizeistreife ein Pkw VW auf, an dem hinten kein Kennzeichen angebracht war. Nachdem das Fahrzeug von der Königsseer Straße(B20) in die Untersteiner Straße abgebogen war, konnte es angehalten und der Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei stellte sich heraus, dass der Pkw erst vor ein paar Tagen zugelassen wurde und der 19-jährige Schönauer bislang nicht die Zeit fand, die Kennzeichen anzubringen. Da während der Kontrolle zudem deutlicher Alkoholgeruch bei dem jungen Mann festgestellt wurde, war die Folge ein freiwilliger Atemalkoholtest, der ein Ergebnis, deutlich über 0,5 Promille, anzeigte. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme angeordnet. Den Schönauer erwarten nun zumindest ein vierwöchiges Fahrverbot, ein Bußgeld, sowie Punkte in Flensburg.

Geschwindigkeitskontrolle auf der B20


Die Polizeiinspektion Berchtesgaden führte am Samstagvormittag in Schönau a. K., B 20, Einmündung Graf-Arco-Straße, eine Geschwindigkeitsmessung mit der Laserhandmessgerät durch.
Bei erlaubten 70 km/h lenkte ein Urlaubsgast mit 90 km/h als Schnellster seinen Pkw in die Messstelle. Insgesamt wurden sechs Fahrzeuglenker wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit verwarnt.

Freilassing & Saaldorf-Surheim


Die Polizeiinspektion Freilassing führte am 17.03.2018 in den Gemeinden Saaldorf-Surheim und Freilassing verstärkte Kontrollen des fließenden Verkehrs durch.

In der Zeit von 13:45 Uhr bis 15:15 Uhr wurde auf der Kreisstraße BGL 2, Höhe Neu-Haberland die Geschwindigkeit mit dem Laserhandmessgerät überwacht. Bei erlaubten 70km/h mussten hier leider 5 Verkehrsteilnehmer mit einer gefahrenen Geschwindigkeit von mindestens 90km/h beanstandet werden. Tagesschnellster war ein 32-jähriger Saaldorfer, welcher nun mit der Einleitung eines Bußgeldverfahrens rechnen muss.

Nach der Geschwindigkeitsmessung wurde in der Wasserburger Straße (St2104) in Freilassing der fließende Verkehr überwacht. Hierbei lag das Hauptaugenmerk der Beamten auf sog. „Gurtmuffel“ und Lenker, welche während der Fahrt mit ihrem Mobiltelefon telefonierten. Erfreulicherweise musste hier während der Überwachungszeit kein Verkehrsteilnehmer beanstandet werden.

Ferner wurden im Laufe des gesamten Samstagnachmittags Alkoholkontrollen durchgeführt. Auch hier musste keiner der kontrollierten Fahrzeuglenker angezeigt werden.

Berchtesgaden


Am 18.03.2018 gegen 17.20 Uhr wurde ein 56-jähriger Berchtesgadener mit seinem Pkw auf der B 305, von Berchtesgaden kommend im Bereich der Gaststätte Laroswacht zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Hierbei wurde festgestellt, dass der Einheimische derzeit keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Diese wurde ihm im August 2017 wegen Trunkenheit im Verkehr bereits entzogen. Außerdem wurde er bereits am 19.02.2018 wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Der offenbar unbelehrbare 56-Jährige wurde zum zweiten Male angezeigt.

Berchtesgaden & Schönau


Am Mittwoch, 14.03.2018 wurden in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

1. Kontrollort: Schönau am Königssee, Untersteiner Straße, zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h (von 12.45 - 15.45 Uhr)
Bei 245 gemessenen Fahrzeugen musste ein Lenker angezeigt und 10 verwarnt werden, die höchste Geschwindigkeit betrug 78 km/h.

2. Kontrollort: Berchtesgaden, Königsseer Straße (B20), zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h (von 16.05 - 17.55 Uhr)
Bei einem Durchlauf von 687 Fahrzeugen mussten 31 Lenker verwarnt werden, der schnellste war mit einer Geschwindigkeit von 69 km/h unterwegs.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, VPI Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki