untersberger.info - Logo


BRK-Wasserwacht rettet jugendliche Radfahrer von einer Sandbank in der Saalach

Wasserretter bringen durchnässte 16 und 17 Jahre alte Burschen mit per Seilzügen gesichertem Raft-Boot unverletzt ans Ufer bei Bichlbruck zurück.

Einsatzkräfte der BRK-Wasserwacht haben am Dienstagabend zwei 16 und 17 Jahre alte Burschen von einer Sandbank in der Saalach bei Bichlbruck gerettet. Die beiden Ainringer waren mit Fahrrädern über den Pidinger Steg nach Schwarzbach-Marzoll gefahren und wollten dann später über den Steg wieder zurück auf die Pidinger Uferseite, wobei der Weg aber dann unerwartet wegen Baumfällarbeiten gesperrt war. Daraufhin versuchten sie über den unwegsamen Ostuferweg von Marzoll in Richtung Wals bis zum Stauwehr am Kraftwerk in der Hammerau zu kommen, was aber aufgrund des unwegsamen Geländes und der einsetzenden Dunkelheit misslang. Bei Bichlbruck meinten sie, dass sie den Fluss aufgrund des relativ seichten Wassers auf der Walser Uferseite mit den Rädern überqueren können, wobei sie schließlich fast knietief auf einer Sandbank in der Strömung festsaßen, sich nicht mehr weiter trauten und einen Notruf absetzten.

„Aufgrund der durchs Schmelzwasser und den Regen der letzten Tage bedingt recht starken Strömung die einzig vernünftige Entscheidung“, betont der Reichenhaller Wasserwacht-Chef Siegfried Hauber, der kurz nach 19 Uhr mit seinen Einsatzkräften von der Leitstelle Traunstein alarmiert wurde. Die mobile Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) aus Bad Reichenhall und die Einsatzleiterin aus Laufen rückten mit insgesamt sieben Wasserrettern aus, querten mit entsprechender Sicherheitsausrüstung die Strömung und brachten die beiden durchnässten und bei zehn Grad Lufttemperatur frierenden, aber unverletzten Jugendlichen in einem mit mehreren Seilzügen gesicherten und in der Strömung geführten Raft-Boot sicher gegen 20 Uhr ans Nordwestufer bei Bichlbruck zurück.

Eine Rettungswagen-Besatzung des Reichenhaller Roten Kreuzes untersuchte sie, wobei die Unverletzten von einer Mutter abgeholt und nach Hause gebracht wurden. Die BRK-Wasserwacht barg anschließend noch per Boot die beiden Fahrräder und konnte gegen 20.30 Uhr wieder einrücken. Eine Streifenbesatzung der Reichenhaller Polizei nahm den Zwischenfall auf.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Leitner & Schönmeier BRK BGL
rettung bichlbruck 01 rettung bichlbruck 03 rettung bichlbruck 04

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki