untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 5. bis 11. Februar 2018

Zwei Kölner waren auf dem Weg nach Berchtesgaden und hatten Marihuana dabei. Ein 66-jähriger Italiener wurde im Nachtzug wegen einer früheren Urkundenfälschung festgenommen. Bei zwei Fahrern wurden gefälschte Führerscheine entdeckt. Bei einer stationären Kontrolle auf der Reichenhaller Umgehungsstraße erwischte die Polizei mehrere Personen und Alkohol- und Drogeneinfluss, sowie drei Autotransporter. In Laufen verstieß ein Lkw-Fahrer gegen das Sonntagsfahrverbot. Außerdem gab es noch Alkohol- und Geschwindigkeitskontrollen.

Teisendorf


Zusammen mit seiner 48-jährigen Lebensgefährtin wurde ein 40-jähriger Fahrzeuglenker aus Köln am Montagabend auf der Fahrt in den Urlaub nach Berchtesgaden, durch eine Streife der Pidinger Schleierfahnder auf der A8 einer genaueren Kontrolle unterzogen.

In seinem Rucksack, zwischen Hundefutter und Unmengen von Räucherstäbchen, befand sich eine Dose mit rund 50 Gramm Marihuana. Seinen Angaben nach, raucht er aus medizinischen Gründen Marihuana, um die Schmerzen nach einer Krebserkrankung zu lindern.
Eine ärztliche Verordnung für das Marihuana konnte jedoch nicht vorgelegt werden.

Unter dem Beifahrersitz befand sich eine weitere kleinere Dose, befüllt mit fast 7 Gramm Marihuana. Dies konnte der Beifahrerin zugeordnet werden.

Die weitere Sachbearbeitung übernahm die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein. Die beiden Deutschen erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. Sie konnten die Weiterreise ins Urlaubsgebiet Berchtesgaden fortsetzen - jedoch ohne „Gras“.

Bayerisch Gmain


Am 06.02.2018, gegen 22.30 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall einen Pkw in der Großgmainer Straße (BGL 4) in Bayerisch Gmain. Da bei dem Fahrzeuglenker, einem 55-jährigen Bayerisch Gmainer, Atemalkoholgeruch wahrgenommen wurde, führten die Beamten noch vor Ort ein Atemalkoholtest durch.
Dieser ergab einen Wert von über 0,6 Promille. Zur gerichtsverwertbaren Atemalkoholüberprüfung musste der Fahrzeuglenker die Beamten mit zur Polizeidienststelle begleiten. Dieser bestätigte den vor Ort festgestellten Wert. Der 55-Jährige muss nun mit einem Monat Fahrverbot und einer Geldbuße in Höhe von 500.- Euro, sowie mit zwei Punkten in der Verkehrssünderdatei rechnen.

Bischofswiesen


Am Mittwochvormittag führten Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden in der Ramsauer Straße in Bischofswiesen, Ortsteil Engedey, eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Laserhandmessgerät durch.
In der Zeit von 09.45 Uhr - 10.45 Uhr mussten jedoch lediglich 2 Verkehrsteilnehmer beanstandet werden, welche die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h leicht überschritten.
Beide Fahrzeugführer mussten je eine Verwarnung in Höhe von 25.- Euro vor Ort bezahlen. Der Spitzenreiter fuhr mit 65 km/h innerhalb der geschlossen Ortschaft.

Freilassing


Italiener im Nachtzug festgenommen


Am Mittwochmorgen unterzogen die Schienenfahnder der PI Fahndung Traunstein die Reisenden im Nachtzug von Rom nach München einer Kontrolle. Kurz nach seiner Einreise in das Bundesgebiet bei Freilassing, rückte auch ein grauhaariger älterer Herr in den Focus der Fahnder. Während der Kontrolle zeigte sich der 66-Jährige äußerst höflich gegenüber den Beamten.

Ein Abgleich seiner Personalien mit dem polizeilichen Fahndungsbestand zeigte, dass die Fahnder wieder einmal das richtige Gespür hatten. Denn der Italiener wurde seit 2013 von der Staatsanwaltschaft München mit Haftbefehl wegen Urkundenfälschung gesucht. Gegen den Kraftfahrer wurde Ende 2011 wegen Dokumentenfälschung in Zusammenhang mit Kfz-Hehlerei ermittelt und anschließend vom Amtsgericht Starnberg deswegen ein Haftbefehl über 2.700 Euro erlassen.

Da der Mann das Geld nicht aufbringen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, wo er ersatzweise eine Freiheitsstrafe von 90 Tagen zu verbüßen hat.

Geschwindigkeitsmessung nach Grenzübergang


Am Freitag Nachmittag in der Zeit von 13:45 bis 15:15 führten Beamte der Polizeiinspektion Freilassing eine Geschwindigkeitsmessung auf der Salzburger Straße mittels Laserhandmessgerät durch. Gemessen wurde der von der Grenze kommende Verkehr in Richtung Stadtmitte.
Insgesamt wurden sieben Verkehrsteilnehmer beanstandet, die mit mindestens 89 km/h von der Grenze angerauscht kamen. „Tagesschnellste“ war eine junge Österreicherin mit 96 km/h.Sie erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 70 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Alkohol am Steuer


In der Nacht von Freitag auf Samstag kontrollierte eine Streife der PI Freilassing im Stadtgebiet eine 57-jährige Pkw-Fahrerin. Die Beamten stellten bei der Kontrolle der Damen aus Bad Reichenhall Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholvortest bestätigte den Verdacht. Der Wert lag deutlich über der Grenze von 0,5 Promille. Nun muss die Fahrerin mit einem Bußgeld von 500,- Euro, 2 Punkten in der Verkehrssünderdatei in Flensburg und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Gesuchter unerlaubt eingereist


Ohne Reisedokumente wurde ein 45-jähriger Afghane am Samstagmorgen in einem Reisezug zwischen Salzburg und München im Rahmen der Schleierfahndung angetroffen. Die Ermittlungen förderten seine Identität zu Tage. Wie sich herausstellte, hatte der Mann bereits 2015 in Deutschland einen Asylantrag gestellt, diesen jedoch offensichtlich nicht weiterverfolgt und sich irgendwann nach Italien abgesetzt. Die weiteren Recherchen ergaben, dass er während seines Aufenthaltes in Deutschland unter Alkoholenfluss am Steuer erwischt wurde und sich um den Strafbefehl der Staatsanwaltschaft München in Höhe von 1.000,- Euro Geldstrafe nicht weiter kümmerte. Da er jetzt wieder illegal eingereist war, wurde er zuständigkeitshalber von den Beamten der PIF Traunstein an die Bundespolizei in Rosenheim übergeben. Voraussichtlich wird er zunächst in Haft gehen.

Bad Reichenhall


Gefälschte Führerscheine


Am späten Mittwochnachmittag viel einer Streifenbesatzung der Pidinger Schleierfahnder ein in Duisburg zugelassener Opel Zafira auf, der auf der Autobahn A 8 in Richtung Salzburg unterwegs war. Das Fahrzeug, dass von einem 33-jährigen irakischen Staatsangehörigen geführt wurde, konnte kurz vor dem Verlassen des Bundesgebietes am ehemaligen Grenzübergang Walserberg einer Kontrolle zugeführt werden.

Die Beamten der Polizeiinspektion Fahndung stellten dabei fest, dass die Insassen, eine irakische Familie die schon seit einigen Jahren in der Bundesrepublik lebt, zu einem Verwandtenbesuch nach Salzburg reisen wollten. Die Ausweise der Insassen waren in Ordnung, nur der vorgelegte lettische Kartenführerschein des Fahrers erweckte die erhöhte Aufmerksamkeit der Beamten - denn das vorgelegte Dokument wurde nach eingehender Prüfung als Fälschung erkannt.

Die gleiche Streifenbesatzung fuhr am darauffolgenden Morgen gegen 08 Uhr wieder auf der Autobahn, nur diesmal in Richtung München. Am Parkplatz Chiemsee kontrollierten sie einen mit vier türkischen und einem österreichischem Staatsangehörigen besetzten und in Österreich zugelassenen BMW. Diesmal erweckte ein polnischer Kartenführerschein, der sich im Besitz eines Mitfahrers befand, das Interesse der Fahnder - auch bei diesem handelte es sich um eine Fälschung.

Die Falsifikate wurden beide Male an Ort und Stelle sichergestellt. Die Inhaber wurden wegen Urkundenfälschung bzw. Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen zur Anzeige gebracht, sowie im ersten Fall wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Berauscht in die Grenzkontrolle


Offensichtlich blieb die bewusstseinserweiternde Wirkung seines Rauschmittels aus, sonst wäre ein 24-jähriger Niederösterreicher wohl lieber nicht, nach dem Konsum von Marihuana, in die Grenzkontrolle der Bundespolizei am Walserberg gefahren.
Als am Sonntag der junge Mann kurz nach Mitternacht zur Einreisekontrolle kam, bemerkten die Beamten sofort den markanten Geruch von Marihuana, der aus dem Fahrzeuginneren kam.
Ein durchgeführter Drogenschnelltest zeigte, daß der Fahrer unter Drogeneinfluß stand. Zudem wurde im Rahmen der Durchsuchung beim Beifahrer eine Kleinmenge Marihuana aufgefunden.
Der Vorgang wurde zuständigkeitshalber der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein übergeben.
Aufgrund seines Drogenkonsums wurde beim Fahrzeuglenker eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Er wird wegen Fahrens unter Drogeneinfluß angezeigt, was zu einem Fahrverbot führen wird.
Der Beifahrer wurde wegen eines Vergehens des Drogenschmuggels angezeigt.

Geschwindigkeitskontrolle Münchner Allee


Am frühen Sonntagnachmittag führte die Polizeiinspektion Bad Reichenhall eine Geschwindigkeitsmessung in der Münchner Allee durch. Bei insgesamt schwachen Verkehrsaufkommen mussten trotzdem vier Fahrzeugführer beanstandet werden. Der Schnellste davon wurde bei erlaubten 50 km/h mit 67 km/h gemessen. Alle vier Verkehrsteilnehmer mussten vor Ort gebührenpflichtig verwarnt werden.

Faschingskontrolle auf der B21


Wie bereits angekündigt wurde, kontrolliert die Polizei in der Faschingszeit vermehrt hinsichtlich Fahrten unter Einfluss von Drogen und Alkohol. Die PI Bad Reichenhall richtete daher mit Unterstützung des Einsatzzuges Traunstein am Freitagabend an der B21 bei Bad Reichenhall eine Kontrollstelle ein.
Bei einem Verkehrsteilnehmer wurde ein Alkoholwert festgestellt, der über dem Grenzwert von 0,5 Promille lag. Der 54-jährige Salzburger war mit seinem Pkw gegen 22:30 Uhr auf dem Weg nach Hause. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500,- €, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. Die Strafe könnte aber noch höher ausfallen, da er ein Einhandmesser mitführte. Da dies nur in bestimmten Fällen zulässig ist, wurde er wegen einem Verstoß gegen das Waffengesetz angezeigt.
Gleich zwei Verkehrsteilnehmer standen während der Fahrt unter Drogeneinfluss. Um 22.15 Uhr wurde ein 19-jähriger Mann aus Hallein kontrolliert. Da bei ihm der Verdacht entstand, dass er unter Einfluss von Betäubungsmittel steht, wurde in Vortest durchgeführt. Da dieser den Verdacht bestätigte, musste der Student eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Auch ihn erwartet ein Fahrverbot, zwei Punkte und ein Bußgeld in Höhe von 500,- €.
Weit mehr wird ein 22-jähriger Mann aus Niederösterreich als Strafe zu erwarten haben. Er war gegen 23:30 Uhr auf dem Weg aus einem Skigebiet in Richtung Salzburg, als er zur Kontrolle angehalten wurde. Auch er stand unter dem Einfluss von Cannabisprodukten. Da bei ihm aber noch Gegenstände aufgefunden wurden, die auf einen Handel mit Betäubungsmittel hindeuten, wird er sich über das Verkehrsdelikt hinaus noch wegen einer Straftat verantworten müssen. Auch er musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Die Polizei wird ihre Kontrollen in Bezug auf Alkohol und Drogen im Straßenverkehr weiterführen.

Während der Kontrollen fielen den Reichenhaller Beamten noch drei Autotransporter auf, die auf der Strecke unterwegs waren. Die zwei moldauischen und ein bulgarischer Klein-Lkw mit Anhänger transportierten gewerblich Gebrauchtfahrzeuge aus der Schweiz, Österreich und Deutschland nach Osteuropa, ohne die hierfür erforderlichen Genehmigungen zu besitzen. Außerdem verfügte keines der Fahrzeuge über ein Kontrollgerät. Sie wurden wegen mehrerer Verstöße nach dem Güterkraftverkehrsgesetz und dem Fahrpersonalgesetz angezeigt.

Schneizlreuth


In den Morgenstunden des 11.02.2018 führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B305 im Ortsgebiet von Weißbach a. d. Alpenstraße durch. Bei regem Urlauberverkehr mussten insgesamt 4 Fahrzeuglenker beanstandet werden. Ein Urlauber aus Baden-Württemberg hatte es besonders eilig. Dieser überholte in der geschlossenen Ortschaft mehrere Fahrzeuge. Dabei wurde er mit einer Geschwindigkeit von 81 km/h gemessen. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 128,50 Euro und einen Punkt in Flensburg.

Laufen


Am Sonntag gegen 00:45 Uhr wurde von einer Streifenbesatzung der Laufener Polizei ein Sattelzug mit griechischer Zulassung festgestellt, der auf der B 20 im Bereich Laufen unterwegs war. Das Gespann wurde angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Der albanische Lkw-Fahrer konnte hierbei keine Ausnahme geltend machen, so dass er angezeigt wurde. Zur Sicherstellung des Verfahrens wurde eine dreistellige Sicherheitsleistung einbehalten.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Laufen, Fahndung Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki