untersberger.info - Logo


4 Personen nach Verfolgungsfahrt festgenommen

Tittmoning - 25-Jähriger flüchtet mit bis zu 100 km/h vor der Polizei, fährt das Polizeiauto an und wird einige Zeit später noch leicht alkoholisiert von der Polizei gefasst.

Der Fahrer eines Pkw fiel einer Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Laufen in den frühen Morgenstunden des Sonntag, 05.08.2012, im Tittmoninger Ortsteil Kay auf. Der Fahrer des Wagens schaltete das Fahrtlicht aus, als er das Polizeifahrzeug beim Vorbeifahren gegen 03.45 Uhr erkannte, gab Gas und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Wiesmühl. Die Beamten nahmen die Verfolgung des Fahrers auf, der mit seinem Pkw innerorts Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h erreichte und nach mehreren Kilometern in Hechenberg in ein Firmengelände fuhr, wo er mit seinem Auto zunächst stecken blieb.

Als die Polizeibeamten ihren Streifenwagen unmittelbar dahinter abgestellt hatten und ausgestiegen waren, um den Mann zu kontrollieren, gab dieser erneut Gas, fuhr rückwärts gegen den Dienst-Pkw und beschädigte diesen leicht. Die beiden Polizisten mussten dabei zur Seite springen, um nicht angefahren zu werden, erkannten aber am Steuer eindeutig einen polizeibekannten 25-jährigen Tittmoninger, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Als der den Vorwärtsgang eingelegt hatte und gerade nach vorne wegfahren wollte, gab ein Beamter aus kurzer Distanz auf den anrollenden Wagen einen Schuss in Richtung Vorderreifen ab, um die Weiterfahrt zu verhindern. Offenbar verfehlte der Schuss aber sein Ziel und der 25-Jährige entkam zunächst.

Die folgenden Ermittlungen der Polizeiinspektion Laufen erbrachten dann aber nur Stunden später den Fahndungserfolg. Der 25-Jährige und drei Personen, die bei der nächtlichen Verfolgungsfahrt mit im flüchtigen Wagen gesessen waren, konnten um 09.20 Uhr in Tittmoning festgenommen werden. Beim Fahrer konnte zu diesem Zeitpunkt noch eine leichte Alkoholisierung festgestellt werden, er wurde deshalb zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht.

Der 25-Jährige wurde am Montag, 06.08.2012, auf Antrag der Traunsteiner Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt und danach in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Ihm wird neben Fahren ohne Fahrerlaubnis, Unfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung auch noch ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr vorgeworfen. Die drei Mitfahrer wurden nach Erledigung der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.

Pressemitteilung Polizei Laufen

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki