untersberger.info - Logo


Große Suchaktion im südlichen LandkreisAKTUALISIERT

Seit dem Mittag suchen Einsatzkräfte nach einem vermissten Bergsteiger. Nachtrag: Der 70-Jährige war bereits seit Mitte August auf anspruchsvollen Bergtouren unterwegs. Am 21. August war er schon in der Watzmann-Ostwand abgestürzt.

Seit heute Mittag 13 Uhr läuft im Bereich Berchtesgaden / Königssee / Ramsau eine große Suche samt Polizeihubschrauber nach einem vermissten Bergsteiger.

Nachtrag


Am heutigen Montag wurde ein 70-jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen, Großraum Bergisch Gladbach als vermisst gemeldet.
Der Mann war bereits seit 14.08.2017 im Bereich der Bayerischen Alpen unterwegs um dort Bergtouren, auch anspruchsvollerer Art zu unternehmen.
Der letzte Kontakt zu seiner Frau fand am 20.08.2017 per SMS aus dem Raum Schönau am Königssee statt.

Der Pkw wurde durch Beamte der Polizei Berchtesgaden am Parkplatz Wimbachbrücke in Ramsau bei Berchtesgaden aufgefunden. In einer Suchaktion mit dem Polizeihubschrauber und Kräften der Bergwacht Ramsau wurde aus der Luft im Bereich des Watzmann auf der Westseite und im Abstieg Südspitze gesucht. Nachdem ein Eintrag im Hüttenbuch des Ostwandlagers in St. Bartholomä von dem Gesuchten vom 20.08.2017 gefunden wurde, verlagerte sich die Suche in die Watzmann-Ostwand.
Bei dieser Suche mit dem Hubschrauber entdeckte schließlich ein Ramsauer Bergwachtmann auf ca. 1550 HM etwas in einer Schutt-Wasserrinne, die sich im Bereich unterhalb der Wasserfallplatten befindet.
Zusammen mit einem Polizeibergführer wurden zwei Berchtesgadener Bergwachtmänner zum Auffindeort geflogen. Dort konnten vor Ort nur noch die sterblichen Überreste des Vermissten aufgefunden werden.
Dieser lag bereits seit 21.08.2017 dort. Der entscheidende Hinweis auf die nähere Suchörtlichkeit kam von einem Polizeibergführer, der bei einer Begehung vor 5 Tagen Verwesungsgeruch im Bereich Schuttkar wahrgenommen hatte und dies heute mitgeteilt hat. Der Auffindeort ist soweit von der Normalroute entfernt, das dort niemand hingekommen wäre.

Der Verunfallte ist nach ersten Ermittlungen im Bereich unterhalb der Wasserfallplatten zu Sturz gekommen und anschließend etwa 150 - 200 HM über eine Steilwand abgestürzt. Nach dem Absturz war die Person sofort tot. Die Bergung wurde durch den Polizeibergführer in Zusammenarbeit mit der Bergwacht und dem Polizeihubschrauber durchgeführt. Im Einsatz waren die Bergwachten Ramsau und Berchtesgaden.

red/Pressemitteilung Polizei Berchtesgaden

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki